Antworten auf die Zwischenfragen in der Reihenfolge der Posts:
Tipper hat geschrieben:kurzer Einwurf von mir: meine Acrobat-Ausgabevorschau sagt, dein Drucker hat recht.
Das ist für Text sehr schlecht. Weil die verschiedenen Farben im Offsetdruck nacheinander gedruckt werden und nie genau übereinander stehen, wirst du so Farbsäume an den Buchstabenrändern bekommen, abgesehen vom unnötig hohen Gesamtfarbauftrag.
Tips am Rande:
- Update auf Scribus 1.4.5?
- Ältere PDF-Version nehmen? (Welche Druckerei nimmt freiwillig PDF 1.5? Die meisten wollen PDF 1.3)
Wenn ich mir die Stilvorlagen für Texte ansehe, ist dort überall die Farbe "Black" interlegt mit CMYK(0,0,0,100). Ich hoffe, dass ich da nichts übersehen habe.
- Update auf Scribus 1.4.5?
Bald - aber nicht mehr für dieses Projekt. Wer eriß, was es mir dann sonst noch um die Ohren haut.
- Ältere PDF-Version nehmen? (Welche Druckerei nimmt freiwillig PDF 1.5? Die meisten wollen PDF 1.3)
Wenn Scribus eine modernere PDF-Version als 1.3 anbietet (bei mir 1.5), warum sollte ich sie dann nicht nehmen? Ich dachte bisher immer, man solle mit den höchstmöglichen Softwareversionen arbeiten. Du selbst empfiehlst mir ja auch ein Sribus-Update.
antonio_mo hat geschrieben:[...] Preflight
Was ist das?
antinio_mo hat geschrieben:[...] Solch ein Problem wie hier aktuell, wäre mit einem PDF/X-1a siche rnicht passiert, es sei denn 100K Schriften liegen in 4c, aber das wäre kein PDF/X-Problem sondern eines des jenigen der die Druckdaten am Ende erstellt.
PDF/X-3 wird von Scribus 1.4.3 angeboten, PDF/X-1a dagegen nicht.
Mir ist jedoch immer noch nicht klar, wie diese PDF-Versionen zusammenhängen. In der Druckvorstufenprüfung kann ich PDF/X-irgendwas auswählen. Bei der Erzeugung der PDF-Datei für den Drucker steht mir jedoch nur PDF 1.3/1.4/1.5 zur Auswahl. Wenn ich also für die Druckdatei PDF 1.5 auswähle, ist es doch sinnvoll, auch die Druckvorstufenprüfung mit PDF 1.5 durchlaufen zu lassen. Oder?
Zu deinen Screenshots bzgl. der Textfarbe:
Ja - Die Farben sind genau so eingestellt.
a.l.e. hat geschrieben:wenn ein grafiker (nicht gelernter aber als solcher tätig) mit nicht profiliertem bildschirm und sonne im rücken mich fragt, wie er ein CMYK jpeg erstellen kann... da kommen mir die tränen...
Ich bin kein gelernter Grafiker, sondern eher engagierter Laie.
Und hier wieder für alle.
Folgendes möchte ich hier noch gern hinzufügen:
Ich verwende Scribus, weil es auf Linux läuft. Außerdem gefällt mir die Software außerordentlich gut. Wenn man sich auch nur ein wenig tiefer hinein kniet, lernt man sehr schnell, mit Stilen und Vorlagen um zu gehen. Mit Scribus war die Planung des Buchprojekts nicht besonders kompliziert.
Ich fragte den Autor der Texte, welches Dateiformat die Druckerei, mit der er arbeitet, braucht. Die Antwort war PDF. Meine Frage, ob er mit der Druckerei schon einmal gearbeitet hat, beantwortete er mit Ja.
Scribus selbst bringt einige Voreinstellungen mit, von denen ich annehme, dass sie sinnwoll sind. Vor allem ging ich davon aus, dass ein DTP-Programm von diesem Kaliber ein problemlos druckbares PDF erzeugt - auch ohne eine einschlägige Ausbildung im Printbereich zu besitzen (offensichtlich ein Fehler).
Dass die Schrift im PDF mehrfarbig sein könnte, daran habe ich nie gedacht - vor allem, weil ich sie bewußt auf CMYK(0,0,0,100) eingestellt habe.
Im Anhang ein gezippter Ordner mit einem Auszug des Buches inkl. *.sla.
Ich hoffe, dass dem Problem damit besser auf die Spur zu kommen ist.
Hier im Thread scheint es mir unterschiedliche Meinungen zum korrekten Vorgehen zu geben. Es wäre schön, wenn hier etwas mehr Klarheit zu schaffen wäre ( In der Art von 1., 2., 3., ...). Oder auch, mit welchen Einstellungen (und warum) man ein solches Projekt beginnen sollte. Wie gesagt - ich bin Laie (mit ein wenig Grundahnung) und bekomme die verschiedenen Meinungen nicht recht auseinander dividiert.
Bin schon jetzt sehr auf die Antworten gespannt.
Herzlichen Gruß und Dank an alle,
Purpur