Hi a.l.e.,
a.l.e hat geschrieben:- ja, besser unter /home/BENUTZERNAME/bin/ installieren.
und dann ein symlink in /usr/local/bin stellen, damit dann im path drin ist...
... und das macht man, damit make nicht mit root-Rechten in System-Verzeichnissen irgendetwas anstellt? Ist das einfach eine Vorsichtsmaßnahme, wie sich zum Beispiel vor dem Betreten einer Wohnung die Schuhe (= die Root-Rechte) auszuziehen, um dort keinen Dreck zu verbreiten?
a.l.e hat geschrieben:- kein versioning in cmake: das ist etwas internes beim cmake. hat nichts mit den installierbarkeit mehrere versionen zu tun...
Dann weiß ich Bescheid.
a.l.e hat geschrieben:- ja, mit svn bekommst du 1.4.7... bei stabile versionen würde ich die aller neuste nehmen. wenn du schon alles kompilierst...
und auch generell: es gibt wenige fälle, wo mmn sich lohnt aus dem zip zu kompilieren...
Ich glaube, ich habe immer noch Verständnisprobleme bezüglich des Entwicklungsmodells. Ich versuche mal zu erklären, wie ich das verstanden habe und du sagst mir, ob und was ich falsch verstehe:
- Die eigentliche Weiterentwicklung findet im unstablesvn-Zweig (derzeit 1.5.2.svn) statt, bestimmte stabile Entwicklungsstufen werden als unstable-Versionen veröffentlicht (derzeit 1.5.1)
- Änderungen im unstable bzw. Korrekturen werden im stablesvn-Zweig (aktuell 1.4.7.svn) integriert und dieser dann von Zeit zu Zeit als stable veröffentlicht (derzeit 1.4.6)
- Wenn ich 1.4.6 installieren möchte, benutze ich das tar-Archiv, wenn ich den (zurzeit) aktuellen Stand von 1.4.7.svn haben möchte, den stablesvn-Zweig aus Subversion
Ich habe auch probiert, unter der Alpha von Ubuntu 16.04 Scribus 1.5.1 zu bauen und zu installieren, aber cmake findet
Qt5Quick nicht:
Code: Alles auswählen
CMake Error at CMakeLists.txt:616 (FIND_PACKAGE):
By not providing "FindQt5Quick.cmake" in CMAKE_MODULE_PATH this project has
asked CMake to find a package configuration file provided by "Qt5Quick",
but CMake did not find one.
Could not find a package configuration file provided by "Qt5Quick" with any
of the following names:
Qt5QuickConfig.cmake
qt5quick-config.cmake
Add the installation prefix of "Qt5Quick" to CMAKE_PREFIX_PATH or set
"Qt5Quick_DIR" to a directory containing one of the above files. If
"Qt5Quick" provides a separate development package or SDK, be sure it has
been installed.
Per
apt-file search Qt5CoreConfig.cmake habe ich dann das zugehörige Paket (selbiges anschließend installiert) und den Pfad gesucht. Anschließend dann den Pfad an cmake übergeben:
Code: Alles auswählen
cmake .. -DCMAKE_INSTALL_PREFIX:PATH=/home/test/scribus/scribus-1.5.1 -DQT_PREFIX="/usr/lib/x86_64-linux-gnu/cmake/Qt5Core/Qt5CoreConfig.cmake"
Allerdings kriege ich die Fehlermeldung immer noch. Wo könnte der Fehler stecken?
Danke und Gruß
Julius