Scribus kann Transparenzmodi "Multiplizieren" nicht als PDF 1.5 exportieren?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
SCRIBUSr:)

Scribus kann Transparenzmodi "Multiplizieren" nicht als PDF 1.5 exportieren?

Beitrag von SCRIBUSr:) »

http://scribus.info/svn/Scribus/trunk/S ... ayers.html

Ich habe NICHT mit Ebenen gearbeitet, sondern mit dem Dialog, wenn man "F2" drückt: "Eigenschaften: Der Reiter Farbe".
(Hier: http://i.ytimg.com/vi/65tHXtsFsFQ/maxresdefault.jpg unter Transparenzeinstellungen > Modus > Multiplizieren.)

Ich habe bei einem Text einen Rahmen erstellt und wollte Text und Rahmen multiplizieren. In Scribus geht das, aber nach dem Export in PDF 1.6 ist der Effekt verschwunden. Was kann ich tun?

Hier habe ich "Multiplizieren" eingestellt: "Eigenschaften: Der Reiter Farbe": http://wiki.scribus.net/canvas/Arbeiten_mit_Textrahmen.

Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von SCRIBUSr:) am Di 3. Feb 2015, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Anke

Re: Scribus kann Transparenzmodi "Multiplizieren" nicht als PDF 1.6 exportieren?

Beitrag von Anke »

Hallo SCRIBUSr

mit welcher Scribus-Version auf welchem System arbeitest du? Ich kann keinen Kompatibilität mit 1.6 einstellen
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Re: Scribus kann Transparenzmodi "Multiplizieren" nicht als PDF 1.5 exportieren?

Entschuldigung – ich meine Version 1.5. Höher geht das ja gar nicht in Scribus.

Klappt das geschilderte Problem bei Dir?

Danke im Voraus!
Anke

Re: Scribus kann Transparenzmodi "Multiplizieren" nicht als PDF 1.5 exportieren?

Beitrag von Anke »

Hallo SCRIBUSr

mal schauen, ob ich das richtig nachgestellt habe.
  • du hast ein Textfeld geöffnet und einen Text eingefügt.
  • Dann als Hintergrundfüllung für das Textfeld einen Farbverlauf - Farbe zu Transparenz gewählt
  • Dann wolltest du das Textfeld mehrfach duplizieren
  • und anschließend exportieren.
Jap, das klappt bei mir, wenn ich für die Kompatibilität mindestens 1.4 wähle.
textrahmen-mit-verlauf.pdf
(138.41 KiB) 586-mal heruntergeladen
Viele Grüße

Anke
Bild

Danke! Ich meine aber Folgendes: Ein Textkasten, so wie Du ihn schon erstellt hast, liegt über einem beliebigen Foto.
Für den Kasten wähle ich im "Eigenschaften-Fenster" den Reiter "Farben" und darin unter "Transparenzeinstellungen" und unter "Modus" "Multiplizieren".

Einen Farbverlauf habe ich nicht verwendet. Das ganze Ding habe ich als PDF exportiert.

► In Scribus wird der Text (weiße Schrift) darufhin durchsichtig und der Kasten vom Hintergrundbild abhängig auch.
Beim PDF-Export geht dieser Effekt bei mir verloren.

Hier ein Beispiel: Der Text ist ursprünglich weiß und wird vom Hintergrund abhängig durchsichtig, oder eben nicht.
Die Box ist ursprünglich grau. So sieht das in Scribus aus. In der PDF-Datei ist der Kasten dann Grau und die Schrift unsichtbar. Man kann mit dem Mauszeiger über die unsichtbare Schrift im PDF-Dokument gehen und sie auswählen. Aber man sieht sie eben nicht und der Effekt ist futsch.
Dateianhänge
Text_Scribus_Test.png
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo SCRIBUSr

ich habe das jetzt mit allen möglichen Bildern im Hintergrund versucht nach zustellen. Sobald ich mein Textfeld mit weißer Schrift auf Multiplikation stelle, wird der Text komplett unsichtbar. Ich kann nicht einmal eine Spur von Text erkennen.

Ich arbeite unter Xubuntu mit der Scribus-Version aus den Paketquellen (1.4.2) ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt.
Bild

Vielleicht musst du mal einen anderen Modus von diesen ausprobieren:

Normal
Abdunkeln
Aufhellen
Multiplizieren
Farbton
Sättigung
Farbe
Luminanz
Negativ multiplizieren
Ineinander kopieren
Hartes Licht
Weiches Licht
Differenz
Farbig abwedeln
Farbig nachbelichten

Die Funktion variiert manchmal je nach Farbton. Mit irgendeinem der obigen Effekte muss es auf jeden Fall klappen. Manchmal geht das je nach Hintergrund auch nur mit schwarzer Schrift. Das variiert je nach Schwellwert des gewählten Effektes.
An der Linux-Version sollte es nicht liegen. Ich denke, dass das ähnlich ist.

Und wenn das in Scribus richtig angezeigt wird, dann exportiere ich das als PDF. Dann wird aber alles so angezeigt, als hätte ich den Modus "Normal" verwendet (siehe Liste oben).
Anke

Beitrag von Anke »

OK, also andere Modi funktionieren, auch die Darstellung im PDF ist dann korrekt. Hast du auf Kompatibilität mit mindestens 1.5 geachtet? Beim Exportieren bekomme ich auch eine Fehlermeldung wegen Transparenzen im Dokument. Die ignoriere ich einfach.
text-mit-modus.pdf
(2.03 MiB) 679-mal heruntergeladen
Bild

Da bin ich baff!

Bist Du morgen auch im Forum? Ich schicke Dir sonst auch mal eine Probe-PDF-Datei zu. Das schaffe ich bloß heute nicht mehr.

Danke im Voraus!
Anke

Beitrag von Anke »

Ja klar, ab Mittag bin ich auch da
Bild
Antworten