utnik hat geschrieben: ↑Mi 22. Dez 2021, 12:11doch, das sieht eigentlich immer noch (fast) gleich aus. zum lineal mit den einzügen und tabulatoren kommst du, wenn du in den
'texteigenschaften' den reiter
'tabulatoren & textabstände' öffnest und ganz unten auf die schaltfläche
'tabulatoren' klickst. (brauche ich aber praktisch nie, da ich sowas eigentlich immer im absatzstil festlege…)
Ah, OK, F3 -> Dialog "Texteigenschaften", Der Aufklappmarker heißt
"Spalten & Textabstände"
, da sind die Tabulatoren drin, aber keine Einzüge. Soll uns aber nicht weiter irritieren, wäre eh nur Ultima Ratio.
utnik hat geschrieben: ↑Mi 22. Dez 2021, 12:11siehe hier angehängten screenshot.
'zeichen' steht im unteren drittel des aufgeklappten menus. (wenn der cursor nicht in einem text steht, ist der eintrag ausgegraut.)
Ah, da hat mir das Detail gefehlt, daß man über Menü "Einfügen" gehen muß. Gefunden und geht!
utnik hat geschrieben: ↑Mi 22. Dez 2021, 12:11
sarkast hat geschrieben:F4 ruft die "Stile" sehr wohl auf, allerdings komme ich da nicht weiter, weil dort kein Ruler mit Einzugs-, Endmarkern oder Tabstops zu finden ist.
dafür musst du einen einzelnen stil zur bearbeitung öffnen (doppelklick auf den eintrag), dann sollte es ungefähr so aussehen, wie in meinem beispieldokument.
Ah, OK, aus irgendeinem Grund war der Reiter
"Zeichenstil" vorausgewählt, habe dann noch
"Absatzeffekte" angeguckt und bei
"Eigenschaften" den Ruler komplett übersehen (war wohl spät und vllt. ein Bier zuviel
, Null- Bock- Zone erreicht). Da sind dann auch die Einzüge da. Der Umbruchmarker für's Zeilenende fehlt jedoch (im Gegensatz zum blauen Ruler, wenn man direkt im Textrahmen fuhrwerkt), was aber nicht weiter stört, zumindest mich nicht.
So, dann sind für mich erstmal alle Klarheiten beseitigt, damit komme ich über die Runden. Sorry für's nervig sein und
utnik für deine Geduld.
Einen Tip möchte ich aber auch hinterlassen: Ich habe durchaus ein paar Handbücher für Software geschrieben und mich dabei an die alte Weisheit gehalten: Der Weg ist das Ziel! Mir war auch klar, daß Absatzvorlagen der praktikabelste Weg ist, um das Zeug durchzuformatieren, aber wie ich da hinkomme, eine Wüste zielloser Klickerei.