Seitenformat richtig einstellen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Okko

Seitenformat richtig einstellen

Beitrag von Okko »

Hallo allerseits,

ich komme aus dem "Scribus-Forum", in der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich habe Schwierigkeiten mit dem richtigen Seitenformat beim Export einer PDF. Ich arbeite mit Scribus 1.4.5 und an einem Print-Programmheft für unseren Verein.

Sofern mein laienhaftes Wissen mich nicht täuscht, sollte eine korrekt erstellte Druck-PDF im Acrobat Reader das Bruttoformat der PDF anzeigen. Meine exportierte PDF zeigt das Bruttoformat inkl. Weißpapier an.

Heft: A4-Format (210x297mm)
Sribus-Seitenformat: 210x297mm
Ränder: je 0mm
Anschnitt: je 3mm

Das Bruttoformat sollte also 216x303mm sein. Meine PDF zeigen jedoch 230x317mm an.
Rechnerisch sind darin also 7mm pro Seite über dem Bruttoformat enthalten. Das ist vermutlich der sichtbare weiße Papierrand über den Schnittmarken hinaus.

Mit dem Messwerkzeug im Reader geprüft, ist das Nettoformat der Seite und das Layout, also das Bruttoformat korrekt.
In den Exporteinstellungen verwende ich die Option "Dokumentenanschnitt verwenden" und wird korrekt mit 3,0mm übernommen.
Danke Euch für die Hilfe
Dateianhänge
Dokument-2.pdf
(1.81 KiB) 532-mal heruntergeladen
6.png
5.png
4.png
3.png
2.png
1.png
utnik

Re: Seitenformat richtig einstellen

Beitrag von utnik »

hallo okko

du hast schneidemarken definiert – diese müssen natürlich auch irgendwo platz finden…
brauchst du diese marken? druckereien wollen die meistens nicht mehr haben, da die entsprechenden boxen in der .pdf-datei definiert sind.

gruss
utnik
Okko

Beitrag von Okko »

Ich hatte vermutet, dass Acrobat trotzdem das Bruttoformat inkl. Anschnitt realisiert und angibt.

Welche Boxen sind denn für die Druckerei sichtbar, wenn die Schneidmarken nicht da sind?

Und wenn dem so sei, genügt es lediglich den Haken bei Schneidmarken zu entfernen?
Zuletzt geändert von Okko am Fr 6. Mär 2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
utnik

Beitrag von utnik »

hallo okko
Okko hat geschrieben:Welche Boxen sind denn für die Druckerei sichtbar, wenn die Schneidmarken nicht da sind?
eigentlich alle benötigten – sieh dir mal das hier an!
du kannst dir diese rahmen im adobe reader auch anzeigen lassen. ('voreinstellungen' → 'seitenanzeige' → 'objekt-, endformat- und anschnitt-rahmen einblenden')
…genügt es lediglich den Haken bei Schneidmarken zu entfernen?
normalerweise ja. ich würde nie eine datei mit schneidemarken liefern, ohne dass die druckerei dies ausdrücklich verlangt.

gruss
utnik
Okko

Beitrag von Okko »

Hallo Utnik,

vielen Dank für die für mich sehr wichtige Info. Ich habe es gefunden.
Dennoch habe ich es mit dem Messwerkzeug geprüft, sowohl Brutto- als auch Nettoformat werden angezeigt und passen.

Ich lasse dennoch die Schneidmarken drin. Ich kenne es nicht anders und offen gestanden, bei einer ersten Testseite, die ich beim erstmaligen Arbeiten mit Scribus erzeugt und der Druckerei gesendet hatte, wurde bis auf Schriften die Marken nicht bemängelt.

Danke nochmals.
Gruß
Arran

Beitrag von Arran »

Wie wäre es, den gesunden Menschenverstand einzusetzen und einfach mal die Druckerei anzufragen, was sie gerne hätten?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Okko

Beitrag von Okko »

Arran hat geschrieben:Menschenverstand
Genau dieser sollte auch lesen können.
Bei der ersten Testseite wurden die Marken nicht bemängelt.
Antworten