Auflösungsproblem

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Karin
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mär 2017, 15:22

Auflösungsproblem

Beitrag von Karin »

Hallo Scribus-Profis,
ich bin Neuling und versuche mich an einem ersten Flyer. Manches klappt ganz gut - anderes leider noch gar nicht. Mein größtes Problem ist derzeit, dass ich ein Logo (Bild mit Text) verwenden möchte, das mir als tiff-Datei mit einer Auflösung von 2400 x 2400 bei einer Größe von 5561 x 3081 Pixel vorliegt. Mit weißem Hintergrund. Im Flyer soll es mit transparentem Hintergrund und einer Größe von ca. 295 x 164 Pixel und einer Auflösung von 300 dpi (Vorgabe der Druckerei) eingebaut werden. Wie kann ich das hinbekommen? Ich habe den weißen Hintergrund in Gimp entfernt und das Bild skaliert, aber wenn ich es in Scribus lade, ist es total unscharf ... Mir ist klar, dass dies eine Anfrage einer absolut Ahnungslosen ist - dennoch wäre ich für jede Hilfe sehr, sehr dankbar.
Viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von a.l.e »

also: das bild wird etwa 2.5 cm gross gedruckt.

ohne das logo zu sehen, ist es schwierig etwas zu sagen, aber ich würde zuerst nachfragen, ob der auftraggeber das logo als vektor (svg, ai) auch hat.

das lässt sich besser skalieren als ein tiff *und* sind generell bessere formate für logos.

insofern ich weiss, es sollte möglich sein ein logo in gimp zu verkleinern, es muss aber nicht mit allen logos klappen...

wenn das logo hochladen kannst (oder ist das logo bereits im internet verfügbar?) können wir besser beurteilen... und evt. selber probieren...

ciao
a.l.e
Karin
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mär 2017, 15:22

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Karin »

Vielen Dank! Dann werde ich mich wohl um ein anderes Dateiformat kümmern müssen ... Ansonsten melde ich mich nochmals mit der tiff-Datei, danke für das Angebot.
VG Karin
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 900
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von utnik »

hallo karin
Karin hat geschrieben:Dann werde ich mich wohl um ein anderes Dateiformat kümmern müssen…
nicht zwingend, aber falls du ein vektorlogo kriegst, ist das schon vorzuziehen.
die beschriebene schlechte bildqualität kann aber auch einfach mit der reduzierten vorschauauflösung zusammenhängen – diese kannst du unter 'einstellungen' → 'werkzeuge' → 'eigenschaften des bildrahmens' (2. symbol von oben) einstellen – hat aber mit der qualität der druckdatei nichts zu tun…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Arran »

Hallo Karin. Bei mir ist das auch so, wenn ich eine Datei mit 300dpi ganz normal im Gimp betrachte. Gehe mal im Menü «Ansicht» und klicke auf «Punkt für Punkt» und dann kannst Du sofort erkennen, ob das Bild qualitativ Deinen Erwartungen entspricht. In diesem Modus wird auf dem Bildschirm auch wirklich jedes Pixel gezeigt, was die Abbildung bei 300dpi in etwa verdoppelt. Ich verwende diesen Modus vor allem um die Streichzeichungen meiner Frau zu säubern. Zusammen mit einen Pinsel, der genau 1 Pixel gross ist, macht das direkt Freude.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Julius »

Moin!
Karin hat geschrieben:Ich habe den weißen Hintergrund in Gimp entfernt und das Bild skaliert, aber wenn ich es in Scribus lade, ist es total unscharf ...
Das ist die Vorschau in Scribus, wie utnik bereits schrieb. Im PDF-Export-Dialog kannst du andere Einstellungen vornehmen (Häkchen bei „Höchste Bildauflösung“ wegnehmen (⇒ Bilder kommen so wie sie sind ins PDF), oder Maximal-Auflösung höher drehen).
Karin hat geschrieben:Mir ist klar, dass dies eine Anfrage einer absolut Ahnungslosen ist - dennoch wäre ich für jede Hilfe sehr, sehr dankbar.
Ein Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen – besonders, wenn Einsteiger etwas nicht verstehen oder ihnen das Vokabular zum Füttern einer Suchmaschine fehlt. Wenn jemand ordentlich eine noch so triviale Frage stellt, wird er hier auch immer eine ordentliche Antwort bekommen.
Karin hat geschrieben:Dann werde ich mich wohl um ein anderes Dateiformat kümmern müssen ...
Das wäre wünschenswert. In einer Vektorgrafik kannst du problemlos Teile einfärben, wie du lustig bist und sie ohne Probleme auf die Kuppel des Reichstags drucken ;-) Aber wenn es nicht anders geht, dann kann es auch erst einmal so bleiben.

Noch ein Tipp, falls du die Pixelgrafik verwenden musst und diese schwarz (bzw. aus Graustufen besteht) ist: Stelle in der Eigenschaften-Palette unter „Bild“ > „Bildeffekte“ den Effekt „Graustufen“ ein, dann wird die Grafik beim Druck in reinem Schwarz gedruckt:
graustufen.png
Du kannst auch gerne einen Blick in unser Wiki werfen: https://wiki.scribus-user.de
Vielleicht findest du dort noch etwas, was du schon mal immer wissen wolltest, aber noch nicht wusstest, dass du es wissen wolltest ;-)

Grüße
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Karin
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mär 2017, 15:22

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Karin »

Vielen Dank an Euch, Ihr habt mein Problem gelöst! Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass es sich "nur" um eine Einstellung bei der Vorschau handeln könnte. Die anderen Tipps werde ich für künftige Fälle im Hinterkopf behalten ...
Viele Grüße
Karin
Holzmann
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 11:02

Auflösungsproblem / unscharfe Vorschaubilder Scribus - somit fast gelöst !!!

Beitrag von Holzmann »

Hallo,
auch ich hab das gleiche Problem mit der Auflösung der Bilder im Scribus festgestellt. Die bisherigen Antworten hier haben mich aber nicht annähernd zufrieden gestellt, weil sie nicht ganz des Pudels Kern treffen.
Ich habe nämlich festgestellt, dass sich nach "'einstellungen' → 'werkzeuge' → 'eigenschaften des bildrahmens' " eben kaum bis nichts ändert, das Bild immer noch grausam unscharf ist. Ich stellte aber fest, dass ein anderes Bild sehr wohl ohne alle diese experimente auf der selben Seite scharf ist. Somit habe ich verschiedene PNG oder JPG mal in eine Seite eingefügt, die einen sind scharf, andere erstaunlich nicht, obwohl die im Photoshop alle extrem scharf waren.
Da hab ich dann eins gemacht, ein scharfes genommen und das Bild was im Scribus als unscharf angezeigt wird, im Photoshop in das scharfe einkopiert, weil ich annehme, dass jedes Bild eine eigene Softwarestruktur hat, und dieses dann neu benannt wieder eingefügt und siehe da, das gleiche Farbschema wird damit nun scharf dargestellt. Irgendwie scheint also die Softwarstruktur des Bildes dem Scribzs zu schaffen machen. das Phänomen kenne ich seit 25 Jahren in keinem anderen Programm. Zumindest hat sich dann wohl das einkopierte Bild an die Softwarestruktur des ehemaligen angepasst und dessen Struktur wurde beibehalten, das unscharfe wurde damit neu justiert und Scribus kommt damit beim ersten Test klar. Wenn man das Spiel andersrum macht, wird das ehemals scharfe Bild dann unscharf, wenn man es in das unscharfe Bild einkopiert.

Damit ist festzustellen, dass man das Problem NICHT in Scribus "einstellen" kann, sondern Scribus nicht mit dieser Art Bilder zurechtkommt (Bugfix), als Freeware-Software auch oft kein Wuder und es wäre schön, wenn dies jemand den Programmieren übermitteln würde, denn die warten immer auf Nutzerrückkopplungen. Solte also auf die "Bugfix-Liste" mit drauf. Denn wenn man das selbst nicht manuell beheben kann und man es nervig findet, dann ist das keine kluge Idee das so unscharf zu machen.
Ich glaube auch nicht dass das für den Druck egal ist.
Es hat bei dem Problem also nichts damit zu tun, ob das Bild ein PNG oder JPG usw. ist und welche Auflösung es hat.

Grüße

Bild hoffentlich im Anhang - zum vergrößern anklicken
scharf - unscharf - im Vergleich
Scribus-Vorschaubild-Forum-2a.jpg

Nun hab ich aber noch was entdeckt. Beim Einfügen des Bildes bekommt man ein Vorschaubild, welches bei gleicher Bildgröße verschiedene DPI-Werte anzeigt. 72 zu 300 ist etwa das 4fache!
Scribus-als-Vorschaubild-scharf.png
Scribus-als-Vorschaubild-scharf.png (46.44 KiB) 13940 mal betrachtet
Scribus-als-Vorschaubild-unscharf.png
Scribus-als-Vorschaubild-unscharf.png (44.93 KiB) 13940 mal betrachtet
Es gibt keinen logischen Sinn, dass das eine (unscharfe) 300dpi, das andere (scharfe) nur 72dpi anzeigt, trotz fast gleicher Pixel. Auch hat bestenfalls ein Druck DPI, aber bitte doch kein Bild. Ein Bild hat keine DPI, sondern nur Pixel als Eigenschaft, geht gar nicht, denn beim Scalieren/zoomen ändern sich die DPI sofort. Auch daraus folgert sich, dass irgendwie Scribus was falsch ausliest oder eben mit dem Softwaregemisch des Bildes nicht klarkommt.

Auf jeden Fall habe ich gerade durch diesen Thread mein gleiches Problem damit selbst beantworten können, als ich seit gestern auch das unscharfe Bild feststellen musste.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 900
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Auflösungsproblem / unscharfe Vorschaubilder Scribus - somit fast gelöst !!!

Beitrag von utnik »

hallo holzmann
Holzmann hat geschrieben:…dass jedes Bild eine eigene Softwarestruktur hat…
in diesem fall besteht die 'andere softwarestruktur' nur in einer anderen empfohlenen darstellungsgrösse.
…Beim Einfügen des Bildes bekommt man ein Vorschaubild, welches bei gleicher Bildgröße verschiedene DPI-Werte anzeigt. 72 zu 300 ist etwa das 4fache!
Es gibt keinen logischen Sinn, dass das eine (unscharfe) 300dpi, das andere (scharfe) nur 72dpi anzeigt, trotz fast gleicher Pixel.
was dir da angezeigt wird, ist eine in der bilddatei enthaltene sanweisung. ohne weitere infos soll das bild in dieser grösse angezeigt, bzw. gedruckt werden. (eigentlich sollte es ppi heissen, aber da arbeiten leider viele programme mit der falschen bezeichnung.)
anscheinend wird dieser wert bei der berechnung der vorschau verwertet (sollte eigentlich nicht…) – bei voller vorschau-auflösung habe ich immer ein sauberes bild, bei reduzierter nur im falle von 72ppi (auch wenn die effektive auflösung des platzierten bildes die selbe ist)
Auch hat bestenfalls ein Druck DPI, aber bitte doch kein Bild. Ein Bild hat keine DPI, sondern nur Pixel als Eigenschaft, geht gar nicht, denn beim Scalieren/zoomen ändern sich die DPI sofort. Auch daraus folgert sich, dass irgendwie Scribus was falsch ausliest…
wie bereits geschrieben, eigentlich 'ppi', und – ja, die effektive auflösung andert sich natürlich beim skalieren. diese kannst du unter 'extras' → 'bilder verwalten' als 'effektive dpi' (leider!) auslesen.

wenn dich die unterschiedliche darstellung der vorschau stört, kannst du gerne auf bugs.scribus.net melden.

gruss
utnik
Holzmann
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 11:02

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Holzmann »

Bei "'extras' → 'bilder verwalten' als 'effektive dpi" kann man nirgendwo für alle Bilder die Grenzwerte einstellen, ich finde nichts. Beide Bilder haben fast gleiche Werte dort, unter "effektive dpi" 224 und 225 dpi Layout, bei "Bild" und nur dpi: sind es 72 und 300.

Ergibt also keinen Sinn, denn wie gesagt, beide Bilder haben identische Vorlagen, aber einen anderen Softwarehintergrund/Ursprungsbild. In Dateiinfos sind es allerdings auch in anderen Programmen 72 und 300.

PPI und DPI ist eigentlich nur sprachlich "Punkte pro Zoll", P=Punkte, D=Dot =engl. Punkte..., ist also keins weder richtig noch falsch.

Probleme bringt es bei unscharfen Bildern, wenn man in ihnen exakt Texte integrieren will und man genaue Anlegelinien braucht. Außerdem macht es einen adlig und wirkt billig. Man sieht wie einem sowas den ganzen Tag an Zeit stehlen kann, denn auch nicht selten haben solche Kleinigkeiten schon große andere Fehler mit sich gezogen.
Wers also scharf haben will, muss es nur in ein ehemals scharfes anderes hinein kopieren und hat dann Ruhe.

Das sind beide Bilder einzeln.
wiese-elefanten-1b unscharf.jpg
wiese-elefanten-1b scharf.jpg
Antworten