Problem mit transparenten Hintergrund

Maestro

Problem mit transparenten Hintergrund

Beitrag von Maestro »

:cry:
Hallo alle zusammen,

ich habe ein folgendes Problem, ich habe ein Rechteck mit einem goldenen Verlauf erstellt.
Ein Verlauf von hellen bis dunklen Goldfarben.
Beim speichern als PDF wird der Verlauf als blass dargestellt und der ganze Rechteck sieht total anders aus. Die Farben sind natürlich als CMYK definiert, hilft aber leider nicht.

Hat eventuell einer von euch ein Tipp um dieses Problem zu beseitigen.

Vielen Dank im Voraus
Julius

Re: Problem mit transparenten Hintergrund

Beitrag von Julius »

Hallo Maestro,

vielleicht kannst du ein paar Beispiele hochladen (sla und pdf), damit wir uns das anschauen können.

Ich tippe einfach mal darauf, dass du kein Farbmanagement aktiviert hast und dein Monitor nicht kalbriert ist. Außerdem dürfte Gold als Farbe schwierig zu drucken sein – ein Monitor hat leuchtendere Farben als dies beim Druck der Fall ist, das Farbmanagement sollte die Umrechnung eigentlich für dich übernehmen.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Maestro

Beitrag von Maestro »

Hallo Julius,

in Scribus sieht es so aus:
Scribus-Ansicht.jpg
und als PDF-gespeichert
PDF-Ansicht.jpg
Ich hofe das hilft.

Vielen Dank

Gruß Maestro
utnik

Beitrag von utnik »

hallo maestro

so wirklich viel kann man mit den beiden .jpg-dateien noch nicht anfangen.
ich sehe zwar einen unterschied, weiss aber nicht wie der verlauf in scribus aufgebaut ist und noch weniger, mit welchen einstellungen exportiert wurde. falls du nicht die ganze datei zeigen darfst, reicht auch eine ganz einfache .sla mit diesem verlauf und die entsprechende druckdatei (.pdf).

gruss
utnik
Laser

Beitrag von Laser »

Moin!

Du redest von Transparenzen.
Machst Du das über die Deckkraft oder hast Du tatsächlich einen Punkt mit "Farbe: keine" belegt (ab Scribus 1.5 afaik)?
Weil im letzteren Fall ist mir das auch schon aufgefallen - im Gegensatz wenn ich dem Punkt Farbe mit 0% Deckkraft gebe...

Und jetzt kann ich das grad nicht reproduzieren - den Unterschied seh ich auch in Scribus...

Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Maestro

Beitrag von Maestro »

Hallo,

ich benutze Scribus maximum seit 3 Wochen, kann sein, dass ich auch etwas verwechselt habe. Aber hier ist die Datei.
Fleyer.sla
(15.39 KiB) 499-mal heruntergeladen
Danke im Voraus

Gruß Maestro
Laser

Beitrag von Laser »

Ich kann es öffnen, aber nicht bearbeiten...

Gruß
Laserblog
utnik

Beitrag von utnik »

hallo maestro

dein gold-rechteck legt tatsächlich ein etwas eigenwilliges verhalten an den tag. es scheint mit der kombination aus transparenzgradient und schlagschatten zu tun zu haben.
diese möglichkeit ist neu und ich habe damit noch nie gearbeitet – kann also auch nicht kompetent weiterhelfen, wenn du die kombi brauchst.
allerdings frage ich mich, warum du das so kompliziert aufbaust.
dein rechteck ist vollflächig mit der farbe "echt gold" gefüllt und mit einem transparenzgradienten überlagert, der aus den helligkeitswerten deiner farben "gold dunkel" und "gold" berechnet ist.
unter dem ganzen liegt ein dunkelgrauer schlagschatten, der die goldfläche entsprechend dieser transparenzwerte mehr oder weniger abdunkelt (rsp. ausgraut und abstumpft…) dieser schlagschatten erscheint in deiner .pdf-datei heller als in der .sla (könnte ein bug sein – möglicherweise aber auch einfach ein zusammenspiel der verschiedenen parameter in der überlagerung von rechteck, schlagschatten und transparenzgradient…)

gibt es einen grund für den komplizierten aufbau mit transparenzgradient, oder würde ein farbverlauf auch reichen? – damit hättest du das problem vermutlich gelöst.
Laser hat geschrieben:Ich kann es öffnen, aber nicht bearbeiten...
das liegt daran, dass der vorschaumodus aktiviert ist. einfach das auge anklicken (oder auch das symbol "im vorschaumodus bearbeiten" gleich daneben…)

gruss
utnik
Laser

Beitrag von Laser »

Danke für den Tip mit dem Vorschaumodus - verwende ich normal nicht...
Und auch sauber recherchiert - auf Schlagschatten wäre ich nicht gekommen.
Und die scheinen irgendwie mit der Transparenz in Konflikt zu kommen.

Das PDF scheint ja mit der richtigen Kompatibilität exportiert zu sein - sonst wäre alles flächig gold.

Wenn man es ohne Transparenz macht und die Farben bei "Farbe" angibt und ein bißchen mit der Deckkraft spielt, kriegt man ähnliche Ergebnisse.
Bildschirmfoto_2016-09-21_21-03-11.png
Danach kann man auch noch einen Rahmen drüber legen mit 30 oder 40 % Schwarz. Und wenn der Schatten am Rand gewünscht ist, einen Schlagschatten hinzufügen (beim Rahmen ohne Transparenz!) Geht alles^^

Gruß
Laserblog
Maestro

Beitrag von Maestro »

Hallo Laser und utnik,

vielen Dank für die ausfürliche Antworten. Leider habe ich nicht alles komplett verstanden. Doch wie von euch vorgeschlagen, war dieses Fänomen dann auch weg.
Doch das Gold vom Laser gefällt mir besser als das, was ich auf die Reihe bekommen habe. Kann ich eine .sla Datei von diesem Rechteck zur Verfügung gestellet bekommen um mir das Aufbau anzusehen. Wäre echt cool.

Vielen Dank

Gruß
Maestro
Antworten