Die Suche ergab 156 Treffer

von MartinB.
Fr 24. Mai 2024, 14:30
Forum: Erste Hilfe
Thema: Füllmuster wie bei "Feuer und Flamme"
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Füllmuster wie bei "Feuer und Flamme"

Hallo Meckii,
das entsteht aus der Kombination deines im Verhältnis zum Text sehr niedrigen Textrahmen und deiner Einstellung bei den Texteigenschaften unter "Position der ersten Zeile".
Versuche es doch mal mit "Oberlänge" anstelle von "Versalhöhe".

Gruß Martin
von MartinB.
So 5. Mai 2024, 15:31
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Heißfolienprägung Gold für Text
Antworten: 21
Zugriffe: 673

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Wie schön happy du mit deinen Fortschritten bist, Tatzi! Da freut man sich, ein wenig geholfen zu haben. :einig:
von MartinB.
Sa 4. Mai 2024, 15:40
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Heißfolienprägung Gold für Text
Antworten: 21
Zugriffe: 673

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

... Sobald ich es in Umrisse umwandel, steht es nicht mehr auf "überdrucken", und ich kann es auch nicht auswählen. Ich bin am verzweifeln. Hast du mehrere Textrahmen gleichzeitig in einen Umriss umgewandelt? Dann behandelt Scribus das als Gruppe und du kannst die Farboptionen inklusive &...
von MartinB.
Sa 4. Mai 2024, 09:28
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Heißfolienprägung Gold für Text
Antworten: 21
Zugriffe: 673

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

... Das liegt vielleicht daran, dass Scribus die Schriftarten ersetzt hat. Bei mir sieht die Datei eigentlich so aus: Ah, o.k. An diese Möglichkeit hatte ich auch kurz gedacht und sie dann wohl etwas vorschnell verworfen. :pluseins: Interessant auch, dass du für dieses Element keine Linie, sondern ...
von MartinB.
Fr 3. Mai 2024, 23:54
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Heißfolienprägung Gold für Text
Antworten: 21
Zugriffe: 673

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Das Wichtigste wurde ja bereits gesagt. Eine Kleinigkeit noch: Auf Seite 2, Ebene "Hintergrund" ist ganz oben, mittig ein auf 330,8 Grad rotierter Textrahmen platziert. Er hat einen überfließenden Text, der durch einen einzelnen 70-Punkt-Buchstaben erzeugt wird.
von MartinB.
Mo 1. Jan 2024, 08:05
Forum: Entwicklung
Thema: scribus 1.6.0 ist aufs neue jahr erschienen
Antworten: 3
Zugriffe: 1692

Re: scribus 1.6.0 ist aufs neue jahr erschienen

Cool! Schöne Nachricht zum Jahreswechsel. Hab's schon installiert. Die Neuerungen zu 1.5.8 werden mich wohl erst nach und nach anspringen, schätze ich.
Ein gutes neues Jahr!

Gruß Martin
von MartinB.
Mo 25. Dez 2023, 14:40
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text in Spalten gleichmäßig verteilem
Antworten: 6
Zugriffe: 1017

Re: Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Ja Max, den reinen Schriftsetzer gibt es nicht mehr. Dafür den schweizerischen "Polygrafen" und den deutschen "Mediengestalter Digital und Print". Und ich schätze, zum knappen Begriff "Grauwirkung" könntest du viele, spannende Dinge sagen. Dir auch schöne Festtage. Viel...
von MartinB.
Mo 25. Dez 2023, 12:04
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text in Spalten gleichmäßig verteilem
Antworten: 6
Zugriffe: 1017

Re: Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Hallo Krabat, wenn man einen Textrahmen von fixer Größe, mit oder ohne Spalten, automatisiert befüllt bzw. gleichmäßig befüllt, geht das ja im Prinzip nur über die Schriftgröße oder eventuell auch über die Schriftweite und den Zeilenabstand. Im Sinne einer stimmigen Typografie würde man sich jedoch ...
von MartinB.
Fr 15. Dez 2023, 18:43
Forum: Feedback zum Forum
Thema: Update der Forensoftware
Antworten: 6
Zugriffe: 2117

Re: Update der Forensoftware

Ja, prima! Ich bin angemeldet und habe nun das schicke Design mit dem Füllfederhalter- und Bleisatzmotiv im Kopf. :pluseins:
von MartinB.
Fr 15. Dez 2023, 08:31
Forum: Feedback zum Forum
Thema: Update der Forensoftware
Antworten: 6
Zugriffe: 2117

Re: Update der Forensoftware

Gerne!

So schaut es bei mir ohne Anmeldung aus:
Scribus Forum o. Anmeldung.jpg
Und so vor Anmeldung:
Scribus Forum mit Anmeldung.jpg
Viele Grüße
Martin