V1.5.8: Darstellungsgröße Popup-Fenster verändern?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
TSRalex
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:53

V1.5.8: Darstellungsgröße Popup-Fenster verändern?

Beitrag von TSRalex »

Nach langer Zeit habe ich wieder mal etwas mit Scribus (1.5.8) zu gestalten, aber mittlerweile bin ich von Win 10 auf Linux Mint 21.3 gewechselt.

Nun wollte ich einen neuen Stil anlegen, aber die Darstellungsgröße des dazu geöffneten Scribus-Fenster ist zu groß und ich komme nicht zur "OK-Schaltfläche" zum Abspeichern, weil das Popup-Fenster keine vertikale Bildlaufleiste hat:
Bildschirmfoto_Scribus_PopupFenster.jpg
Wie kann ich die Anzeigegröße verändern? :?:

Allgemein ist die Auflösung am Laptop auf 1920 x 1080 (16:9) eingestellt.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 894
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: V1.5.8: Darstellungsgröße Popup-Fenster verändern?

Beitrag von Anke »

Hast du Scribus im Vollbildmodus?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
TSRalex
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:53

Re: V1.5.8: Darstellungsgröße Popup-Fenster verändern?

Beitrag von TSRalex »

Anke hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 16:39 Hast du Scribus im Vollbildmodus?
Macht das einen Unterschied? :?: :?

Es ist der gleiche Effekt, wenn ich die Anzeige verkleinere.....
MartinB.
Beiträge: 175
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: V1.5.8: Darstellungsgröße Popup-Fenster verändern?

Beitrag von MartinB. »

Hallo TSRalex,
deine Dialogfenstergröße ergibt sich aus 2 Einstellungen:
1. Die Bildschirmauflösung, die du in den Einstellungen im Betriebssystem gewählt hast.
2. Die Textgröße, die du für die Scribusoberfläche definiert hast.

Ich vermute, dass du ersteres sinnvoll gewählt hast.
Die Textgröße für Scribus kannst du unter "Datei / Allgemeine Einstellungen / Benutzeroberfläche" und dort unter dem Reiter "Hauptfenster" einstellen. Wenn du dort den Schriftgrad für "Dialoge" reduzierst, sollte es passen. Den Schriftgrad für "Menüs" kannst du in deinem Fall belassen. Dann eventuell einmal das Fenster selbst verkleinern. Und danach sollte es in Zukunft wieder passen.

Gruß Martin
TSRalex
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:53

Re: V1.5.8: Darstellungsgröße Popup-Fenster verändern?

Beitrag von TSRalex »

MartinB. hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 17:04 Hallo TSRalex,
deine Dialogfenstergröße ergibt sich aus 2 Einstellungen:
1. Die Bildschirmauflösung, die du in den Einstellungen im Betriebssystem gewählt hast.
......

Ich vermute, dass du ersteres sinnvoll gewählt hast.
:danke:
MartinB. hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 17:04 .....
2. Die Textgröße, die du für die Scribusoberfläche definiert hast.
.....

Die Textgröße für Scribus kannst du unter "Datei / Allgemeine Einstellungen / Benutzeroberfläche" und dort unter dem Reiter "Hauptfenster" einstellen. Wenn du dort den Schriftgrad für "Dialoge" reduzierst, sollte es passen. Den Schriftgrad für "Menüs" kannst du in deinem Fall belassen. Dann eventuell einmal das Fenster selbst verkleinern.
Da ich an einer eklatanten Sehschwäche leide, habe ich auch den Wert für Dialoge auf Größe 12 gesetzt.
Wenn ich ihn nun zurücksetze, habe ich wieder das Problem, dass ich den "OK-Button" zum Speichern der Veränderung nicht sehe.
Wie oft muss ich - nachdem ich den Wert im Feld verändert habe - dann die "Tab-Taste" drücken, bis ich am "OK-Button" bin, um mit "Enter" zu bestätigen?
MartinB.
Beiträge: 175
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: V1.5.8: Darstellungsgröße Popup-Fenster verändern?

Beitrag von MartinB. »

TSRalex hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 17:15 ...
Wenn ich ihn nun zurücksetze, habe ich wieder das Problem, dass ich den "OK-Button" zum Speichern der Veränderung nicht sehe.
Wie oft muss ich - nachdem ich den Wert im Feld verändert habe - dann die "Tab-Taste" drücken, bis ich am "OK-Button" bin, um mit "Enter" zu bestätigen?
Wenn du in den Einstellungen den Wert unter "Dialoge" angepasst hast, musst du eigentlich nur noch auf Enter klicken. Das ist schon so voreingestellt, dass das OK direkt aktiviert ist. Zumindest ist das bei mir auf Windows für Scribus 1.6.2 so der Fall.
TSRalex
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:53

Re: V1.5.8: Darstellungsgröße Popup-Fenster verändern?

Beitrag von TSRalex »

MartinB. hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 17:25 Wenn du in den Einstellungen den Wert unter "Dialoge" angepasst hast, musst du eigentlich nur noch auf Enter klicken. Das ist schon so voreingestellt, dass das OK direkt aktiviert ist. Zumindest ist das bei mir auf Windows für Scribus 1.6.2 so der Fall.
Tja - so hätte ich es mir auch vorgestellt (gehofft....), aber leider passiert nichts. Auch nicht mit 2/3/4 mal "Tab-Taste"..... :roll:

Ich werde deinstall/install durchziehen..... :cry:

Vielen Dank aber für eure Hilfe & Erläuterungen!!!! :danke:
MartinB.
Beiträge: 175
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: V1.5.8: Darstellungsgröße Popup-Fenster verändern?

Beitrag von MartinB. »

TSRalex hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 17:28 ...
Vielen Dank aber für eure Hilfe & Erläuterungen!!!! ...
Ich hätte dir gerne besser geholfen. ... Mit Tabs komme ich übrigens in dem Fall gar nicht zum OK-Button. Aber wie man sieht ist das nicht überall gleich gelöst.
Wünsch dir viel Erfolg!
TSRalex
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:53

Re: V1.5.8: Darstellungsgröße Popup-Fenster verändern?

Beitrag von TSRalex »

MartinB. hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 17:34 Ich hätte dir gerne besser geholfen. ... Mit Tabs komme ich übrigens in dem Fall gar nicht zum OK-Button. Aber wie man sieht ist das nicht überall gleich gelöst.
Wünsch dir viel Erfolg!
🙏🙋🏻‍♂️👍
Antworten