Die Suche ergab 685 Treffer

von utnik
Do 1. Apr 2021, 16:33
Forum: Erste Hilfe
Thema: SVG Datei außerhalb Rahmen
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Re: SVG Datei außerhalb Rahmen

hallo lilu sorry, war die letzten tage eher internet-fern beschäftigt. Meinst du die hier: Scribus15xNightly_Mojave-20210316-r24570.dmg ja, genau diese – in der zwischenzeit ist aber schon wieder eine neuere verfügbar. ich habe aber auch die 1.5.6.1 auf dem rechner – zur zeit aber eher als kaum genu...
von utnik
Sa 27. Mär 2021, 17:04
Forum: Layout
Thema: Neue Schriftart installieren
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: Neue Schriftart installieren

hallo jürgen

habe die deutsche normalschrift mal probehalber bei dafont.com heruntergeladen – scribus 1.5.7 hat kein problem damit. scribus 1.4.x läuft auf meinem rechner nicht mehr. mit welcher version arbeitest du?

gruss
utnik
von utnik
Fr 26. Mär 2021, 04:59
Forum: Erste Hilfe
Thema: SVG Datei außerhalb Rahmen
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Re: SVG Datei außerhalb Rahmen

hallo lilu …Da kam auch wieder dieser Hinweis, den ich vorher auch schon mal hatte… ja, daran kann ich mich auch erinnern . aber ich dachte, in 1.5.6.1 sollte das problem eigentlich nicht mehr vorhanden sein. (welche version hast du denn installiert?) mit deinem skalierungs- und verschiebungsproblem...
von utnik
Do 25. Mär 2021, 16:47
Forum: Erste Hilfe
Thema: SVG Datei außerhalb Rahmen
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Re: SVG Datei außerhalb Rahmen

hallo lilu bei mir gibt es da keine skalierungsprobleme. habe eben noch mal getestet (mit inkscape 1.0.2 scribus 1.5.7.svn-r24570 unter mac os 11.2.3) – die in scribus geöffnete seite erscheint, soweit es sich um pfade handelt, gleich wie in inkscape oder auch in acrobat reader. mit dem text sieht e...
von utnik
Mo 22. Mär 2021, 20:08
Forum: Layout
Thema: Text wird auseinandergerissen
Antworten: 5
Zugriffe: 217

Re: Text wird auseinandergerissen

hallo frank habe leider immer noch keine ahnung, was bei dir genau passiert. leider ist auf meinem rechner scribus 1.4 nicht mehr lauffähig. auf 1.5.7 sieht deine datei sauber aus – kein auseinander gerissener text zu finden… Bildschirmfoto 2021-03-22.png @anke: ich kann den zeilenabstand so weit re...
von utnik
Mo 22. Mär 2021, 18:00
Forum: Layout
Thema: Text wird auseinandergerissen
Antworten: 5
Zugriffe: 217

Re: Text wird auseinandergerissen

hallo frank sieht schon eigenartig aus – so auf die schnelle fallen mir auch nur dinge ein, die du vermutlich bereits kontrolliert hast. (erzwungener blocksatz, rechtsbündige oder dezimaltabulatoren…) vielleicht kannst du ja auch die .sla-datei zur verfügung stellen. damit hätte ich deutlich bessere...
von utnik
Sa 6. Mär 2021, 08:00
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt
Antworten: 8
Zugriffe: 1439

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

hallo resii
Resii01 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 16:16…Hast du für das zweite Bild auch noch eine Idee?
wie ich bereits schrieb, lässt sich aus distanz (ohne die entsprechende datei zu sehen) nur grob raten.
möglicherweise liegt das grün einfach weit ausserhalb des druckbaren bereiches.

gruss
utnik
von utnik
Fr 5. Mär 2021, 16:02
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt
Antworten: 8
Zugriffe: 1439

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

hallo resii …Beim anderen hätte ich die Transparenz stark erhöht, damit ich es als Hintergrund nehmen kann, aber die Farben sind viel intensiver als am Bildschirm. das klappt so nicht, da sich .pdf/x-1a und transparenz nicht vertragen (und scribus selber keine transparenzen reduziert…) hier musst du...
von utnik
Mi 3. Mär 2021, 20:20
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt
Antworten: 8
Zugriffe: 1439

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

hallo resii was heisst: …Wenn ich das dann drucke, sind aber die Farben der Bilder völlig falsch… das ist doch eine eher ungenaue problembeschreibung. ohne die datei zu sehen, lässt sich damit wenig anfangen. ins blaue geraten, könnte es damit zusammen hängen, dass dein bildschirm und dein drucker d...
von utnik
Mi 24. Feb 2021, 00:12
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmen aller Seiten haben sich verschoben
Antworten: 2
Zugriffe: 405

Re: Textrahmen aller Seiten haben sich verschoben

hallo hohesc ich bin etwas verwirrt: …jetzt liegen natürlich alle Textrahmen nicht mehr auf den blauen Grundlinien… …(Die Textrahmen passen immer noch perfekt auf die blauen Grundlinien). was hast du genau vor? geht es um die grundlinien oder um die seitenränder? (oder allenfalls um beides?) falls d...