Absturz durch Signal #11

Antworten
micha
Absturz durch Signal #11

Beitrag von micha »

Hallo,
habe nun ein dickes Problem.
Habe mir ein Projekt aufgebaut und stetig erweitert.
Mittlerweile sind es 60 Seiten A4. Und alle Bilder ebenfalls 60 sind im Projekt eingebettet. Plötzlich kann ich keine PDF mehr erstellen. Es kommt nur noch die Meldung:
Scribus ist abgestürzt
Absturz durch Singnal #11

Ich erwarte ja nicht, dass Ihr hellsehen könnt, aber meine Frage ist: Wonach soll ich nun suchen?

Kann das an der relativ großen Anzahl von Bildern liegen? Das war vorher noch nicht, als das Projekt ein paar Seiten und ein paar Fotos weniger hatte.
utnik

Re: Absturz durch Signal #11

Beitrag von utnik »

hallo micha

'signal 11' ist wirklich noch sehr allgemein. wenn der absturz nur mit diesem einen dokument und erst beim versuch, eine .pdf-datei zu exportieren geschieht, fallen mir folgende tests ein:
  • erstelle zwei kopien der datei.
    lösche bei der ersten eine hälfte der seiten und bei der zweiten die andere.
    versuche die hälften zu exportieren.
falls ein dokument problemlos exportiert werden kann, das andere aber zum absturz führt, musst du diese hälfte weiter aufteilen, um die problemseite (oder das problembild) zu identifizieren. lassen sich beide problemlos exportieren, könnte es an zu knappem arbeitsspeicher liegen. dies sollte zwar nicht zu einem absturz führen, ich kann mich aber an berichte von scribus-crashs erinnern, die auf arbeitsspeichermangel zurückgeführt wurden. (in dem fall soltest du das problem hier melden.)
  • nimm die bilder aus der .sla-datei raus. (rechtsklick auf das bild und im aufspringenden menu unter 'bild' → 'bilddatei im dokument speichern' den haken rausnehmen…) danach kannst du einen speicherort wählen und die bilder werden dort abgelegt und normal als verknüpfung im dokument platziert. (ich würde bilder nur in absoluten spezialfällen in die arbeitsdatei einbetten!)
falls diese methode den crash verhindert, solltest du das problem auch im bug-tracker melden, da auch dies nicht zu einem programmabsturz führen sollte.

viel glück!
utnik
micha

Beitrag von micha »

Hallo utnik
genau so mache ich es jetzt. Mühsam und frustrierend, weil es anscheinend mehrere Sündenböcke gibt.
Kannst Du da was rauslesen, was im Terminal angezeigt wird?

[michae1@T7-Manjaro ~]$ scribus
WARNING: YOUR CODE IS RELYING ON DEPRECATED FUNCTIONALITY IN THE JASPER
LIBRARY. THIS FUNCTIONALITY WILL BE REMOVED IN THE NEAR FUTURE. PLEASE
FIX THIS PROBLEM BEFORE YOUR CODE STOPS WORKING.
deprecation warning: use of jas_init is deprecated
warning: The application program did not set the memory limit for the JasPer library.
warning: The JasPer memory limit is being defaulted to a value that may be inappropriate for the system. If the default is too small, some reasonable encoding/decoding operations will fail. If the default is too large, security vulnerabilities will result (e.g., decoding a malicious image could exhaust all memory and crash the system.
warning: setting JasPer memory limit to 8303110144 bytes
WARNING: YOUR CODE IS RELYING ON DEPRECATED FUNCTIONALITY IN THE JASPER
LIBRARY. THIS FUNCTIONALITY WILL BE REMOVED IN THE NEAR FUTURE. PLEASE
FIX THIS PROBLEM BEFORE YOUR CODE STOPS WORKING.
deprecation warning: use of jas_cleanup is deprecated
ReaderWriterTF::writeObject
sizeof(TrkHeader)=1000
Warning: dynamic library '/usr/lib/osgPlugins-3.6.5/osgdb_vnc.so' exists, but an error occurred while trying to open it:
libvncclient.so.1: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
utnik

Beitrag von utnik »

hallo micha

nein, habe keine ahnung von 'jasper library' – bin normalerweise unter mac os unterwegs.
sorry, kann nicht helfen.

gruss
utnik
micha

Beitrag von micha »

Hallo utnik,
brauchst Dich nicht weiter bemühen, die Projekt Datei ist ordentlich kaputt. Selbst wenn ich alle Bilder im Projekt lösche, PDFs lassen sich nicht exportieren.
Egal, vielleicht finde ich eines Tages noch den Grund.
Antworten