Die Suche ergab 792 Treffer

von utnik
Mi 5. Jun 2024, 16:23
Forum: Erste Hilfe
Thema: Weiße Schrift (keine Farbe) auf farbigen Hintergrund /Schmuckfarbe
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Weiße Schrift (keine Farbe) auf farbigen Hintergrund /Schmuckfarbe

hallo jo über pfade gehen ist sicher eine möglichkeit. wenn du aber den textrahmen auf aussparen (oder 'knockout'), die schrift weiss und über dem objekt in sonderfarbe angelegt hast, dann spart scribus diese auch wirklich aus – jedenfalls bei mir… wenn du von einem bild sprichst, das 'auch nur ausg...
von utnik
Mi 5. Jun 2024, 05:35
Forum: Erste Hilfe
Thema: Benutzerdefinierte Linienart
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Benutzerdefinierte Linienart

hallo meckii ich würde das wohl auch als füllmuster machen. wenn du aber wirklich eine millimeterteilung haben willst, musst du bei 5mm-karomuster und 1mm-quadraten jeden zweiten eckpunkt weiss machen. dein beispiel zeigt ja von der mitte eines kreuzungspunktes zur nächsten einen abstand von sechs d...
von utnik
Fr 3. Mai 2024, 22:00
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Heißfolienprägung Gold für Text
Antworten: 21
Zugriffe: 1731

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

hallo tatzi zugegeben, das mit dem überdrucken ist etwas verwirrend. die textfarbe (also deine sonderfarbe) musst du unter den texteigenschaften auswählen, die option zum überdrucken aber im reiter 'farben' in den allgemeinen eigenschaften. unter 'datei' → 'druckvorschau' kannst du kontrollieren, wa...
von utnik
Fr 3. Mai 2024, 16:26
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Heißfolienprägung Gold für Text
Antworten: 21
Zugriffe: 1731

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

hallo tatzi

die farbe für den text wählst du nicht in den allgemeinen 'eigenschaften' (f2), sondern in den 'texteigenschaften' (f3).

hoffe, das hilft.
utnik
von utnik
Mo 15. Apr 2024, 23:24
Forum: Stammtisch
Thema: Scribus Einführung in Winterthur
Antworten: 3
Zugriffe: 1348

Re: Scribus Einführung in Winterthur

keine antwort…
von utnik
Fr 15. Mär 2024, 05:41
Forum: Erste Hilfe
Thema: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten
Antworten: 17
Zugriffe: 8260

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

hallo conny woher hast du das logo? kennst du den ersteller? ich würde als erstes versuchen, das als vektorgrafik zu erhalten (oder auch als schrift…) vor dem einfärben einer pixelgrafik würde ich das ding vektorisieren. beim einfärben mit einer sonderfarbe im pixelbild hast du so viele mögliche pro...
von utnik
Mi 13. Mär 2024, 19:34
Forum: Erste Hilfe
Thema: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten
Antworten: 17
Zugriffe: 8260

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

hallo conny

mir ist nicht klar, was du da eingefärbt hast – wohl nicht das logo. kannst du die .sla-datei zeigen?

gruss
utnik
von utnik
Mi 13. Mär 2024, 12:59
Forum: Erste Hilfe
Thema: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten
Antworten: 17
Zugriffe: 8260

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

hallo conny … Wenn ich nun die Datei anlege mit der Sonderfarbe Magenta, habe ich wie bei deinem PDF nur den Hintergrund und nicht das Logo selbst in Magenta gefärbt. du musst natürlich das logo in der sonderfarbe, die du für die goldfolie angelegt hast, einfärben, nicht den hintergrund. wie deine s...
von utnik
Fr 23. Feb 2024, 16:14
Forum: Stammtisch
Thema: Scribus Einführung in Winterthur
Antworten: 3
Zugriffe: 1348

Re: Scribus Einführung in Winterthur

hallo andré ich bin zwar nicht in winterthur, aber doch im weiteren sinne in der gegend. (arbeite im zh-oberland…) was schwebt dir (euch) denn vor? falls das keine wahnsinnig komplexen dinge sind, lässt sich vermutlich recht schnell ein einstieg finden. kannst mir ja per pn z. b. eine telefonnummer ...
von utnik
Mo 15. Jan 2024, 04:51
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbprofile
Antworten: 8
Zugriffe: 2678

Re: Farbprofile

hallo micha …wie soll das gehe: Rechtsklick? Bei Windows ging das so ähnlich. Aber bei Linux finde ich keine Entsprechung. Kennst Du Dich da aus? nein, nicht wirklich. ich arbeite mit mac os und habe seit langer zeit kaum mehr was mit linux oder windows zu tun. unter linux war ich aber meist mit irg...