PDF-Datei beim Import auf trimbox beschneiden

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
mheisser
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jul 2024, 14:23

PDF-Datei beim Import auf trimbox beschneiden

Beitrag von mheisser »

Hallo Zusammen,
ich habe ein Scribus-Projekt in der Version 1.5.8 angelegt. Wir bekommen Anzeigen von Werbekunden als PDF-Dokumente. Diese möchte ich, um die optimale Qualität zu behalten, über Datei > Importieren > Vektorgraphik importieren in das Scribus-Projekt überführen. Beim Importdialog wird auch die Funktion "Zuschneiden auf" angeboten und in der Auswahlliste die verschiedene Box-Typen, die im PDF-Dokument eingebunden sind, angeboten. Dort habe ich Trimbox ausgewählt, damit ich nur den tatsächlichen Inhalt und nicht die Anschnitteinstellungen übernehme. Die Werbeanzeige wird von uns nicht gedruckt, sondern der Inhalt wie beim Druck soll nur in das Scribus-Projekt übernommen werden.
Leider erfüllt die Importfunktion nicht, was ausgewählt wird. Die gesamte PDF-Datei wird einschließlich aller Druckermarken eingelesen.
Ein Einlesen der PDF-Datei in einen Bildrahmen ist keine optimale Lösung, da beim Import der PDF-Datei diese in ein Rasterbild mit 72 dpi gewandelt wird. Damit verlieren die Vektorgraphiken im PDF-Dokument ihre Randschärfe.

Wie kann die PDF-Datei des Werbekunden so eingelesen werden, dass nur der Inhalt der Trimbox im Scribus-Projekt erscheint?

Vielen Dank für Vorschläge
Michael
--
PS: auch in der Version 1.6.1 (Flatpak) funktioniert der Import wie oben beschrieben - also leider fehlerhaft.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 894
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF-Datei beim Import auf trimbox beschneiden

Beitrag von utnik »

hallo michael

habe das eben mit scribus 1.6.2 probiert. da scheint sich wirklich ein fehler eingeschlichen zu haben. in der vorschau wird zwar der ausgewählte bereich markiert, importiert wird dann aber alles, unabhängig davon, welche box gewählt wurde.
könntest du eine fehlermeldung erstellen?

gruss
utnik
mheisser
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jul 2024, 14:23

Re: PDF-Datei beim Import auf trimbox beschneiden

Beitrag von mheisser »

Hallo Utnik,

ist erstellt: https://bugs.scribus.net/view.php?id=17248

allerdings gab es schon mal eine solche Fehlermeldung, die anscheinend nicht weiter bearbeitet wurde: https://bugs.scribus.net/view.php?id=15958

Viele Grüße
Michael
Antworten