Wie ein Bild in seinem Rahmen verschieben?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Hobbysätzer

Wie ein Bild in seinem Rahmen verschieben?

Beitrag von Hobbysätzer »

Hallo zusammen,
in Version 1.5.3 gibt es die nette Möglichkeit, ein Bild in seinem Rahmen zu verschieben. Das wäre für mich die bequemste Methode, für Abstand der Bilder vom Text zu sorgen. Nur: Wie kommt man in diesen Modus? Ich erreiche ihn immer nur zufällig! Ein Doppelklick führt zum Modes mit den Eck-Anfassern ...

Danke für den entscheidenden Tipp
der Hobbysätzer
utnik

Re: Wie ein Bild in seinem Rahmen verschieben?

Beitrag von utnik »

hallo hobbysätzer
Hobbysätzer hat geschrieben:in Version 1.5.3 gibt es die nette Möglichkeit, ein Bild in seinem Rahmen zu verschieben.
die gibt es schon lànger. mit einem doppelklick kommst du in den modus zur bearbeitung des rahmeninhaltes (oder numerisch über die 'eigenschaften'-palette…)
in 1.4.x musste 'freie skalierung' angewählt sein, damit das bild im rahmen verschoben werden konnte; in 1.5.x ist dies nicht mehr nötig, und die bilder lassen sich nun auch im rahmen rotieren – die bearbeitung ist also einfacher und vielseitiger geworden.

…um einen abstand zum umfliessenden text zu erzeugen würde ich aber weiterhin die konturlinie nutzen…

gruss
utnik
Hobbysätzer

Schönen Dank für die schnelle Antwort, lieber utnik, aber wie komme ich denn nun in diesen Modus, in dem ich das Bild einfach in seinem (zuvor vergrößerten) Rahmen verschieben kann?
Anke

Beitrag von Anke »

Mache einen Doppelklick auf das Bild. Dann kannst du es mit gedrückter linken Maustaste verschieben ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Hobbysätzer

Anke hat geschrieben:Mache einen Doppelklick auf das Bild. Dann kannst du es mit gedrückter linken Maustaste verschieben ;)
Nö. Aber Dank deiner Antwort bin ich jetzt endlich drauf gekommen: Ich muss schnell dreimal klicken. Der Doppelklick öffnet den Modus mit den Anfassern, aber da kann ich das Bild nicht verschieben. Erst der Dreifachklick bringt den Modus mit dem Fadenkreuz im blauen Kreis in der Mitte.

Danke und frohe Ostern
der Hobbysätzer
utnik

Beitrag von utnik »

hallo hobbysätzer
Hobbysätzer hat geschrieben:Der Doppelklick öffnet den Modus mit den Anfassern, aber da kann ich das Bild nicht verschieben. Erst der Dreifachklick bringt den Modus mit dem Fadenkreuz im blauen Kreis in der Mitte.
dann hast du da auf betriebssystemebene etwas unübliches eingestellt; direkt in scribus gibt es diese möglichkeit gar nicht.

was geschieht denn bei dir mit einem einfachen klick? – normalerweise müsstest du so den rahmen ausgewählt haben (mit den anfassern, wie du schreibst…)

gruss
utnik
Hobbysätzer

utnik hat geschrieben:
Hobbysätzer hat geschrieben:Der Doppelklick öffnet den Modus mit den Anfassern, aber da kann ich das Bild nicht verschieben. Erst der Dreifachklick bringt den Modus mit dem Fadenkreuz im blauen Kreis in der Mitte.
dann hast du da auf betriebssystemebene etwas unübliches eingestellt; direkt in scribus gibt es diese möglichkeit gar nicht.

was geschieht denn bei dir mit einem einfachen klick? – normalerweise müsstest du so den rahmen ausgewählt haben (mit den anfassern, wie du schreibst…)
Es ist gerade ein bisschen verhext bei mir. Momentan bringt tatsächlich ein einfacher Klick den Verschiebemodus mit Fadenkreuz.

Kann sein, dass mein Mausersatz etwas unkonventionell eingestellt ist. Ich arbeite auf einem Thinkpad mit dem nicht dazugehörenden Trackpad, der normale Maustreiber lässt sich leider nicht installieren.

Vielleicht muss ich aber einfach auch mal wieder die Datei teilen – das musste ich schon einmal, als sich Abstürze von Scribus häuften. Momentan ist die SLA-Datei 524 KB groß, es sind 94 Seiten mit sehr vielen Bildern. Scribus 1.5.3 braucht lt. Task-Manager 771 MB von 16 GB RAM, was ich aber nicht einordnen kann. Das Ganze unter Windows 10. Eben hatte ich so ein Phänomen, wo bei der Arbeit in einer kleinenTextbox die sichtbaren beiden Seiten weiß einfärbten bzw. der Inhalt verschwunden schien.
utnik

Beitrag von utnik »

hallo hobbysätzer
Hobbysätzer hat geschrieben:Vielleicht muss ich aber einfach auch mal wieder die Datei teilen – das musste ich schon einmal, als sich Abstürze von Scribus häuften. Momentan ist die SLA-Datei 524 KB groß, es sind 94 Seiten mit sehr vielen Bildern. Scribus 1.5.3 braucht lt. Task-Manager 771 MB von 16 GB RAM, was ich aber nicht einordnen kann. Das Ganze unter Windows 10.
das erscheint mir jetzt noch nicht als besonders gross. so lange scribus mit 5% deines speichers auskommt, sollte im allgemeinen alles gut sein.
auch die dateigrösse ist durchaus im üblichen rahmen. ich hatte schon öfter .sla-dateien mit mehreren megabyte – heute auch mit 16GB arbeitsspeicher, früher mit 4GB. (die bilder spielen im zusammenhang mit der dateigrösse kaum eine rolle, da diese üblicherweise verlinkt werden…)
was bei grossen dateien problematisch ist, sind lange texte in verketteten rahmen. hier lohnt es sich, die textketten in kapitel (oder andere logische einheiten) aufzuteilen, damit bei einer kleinen änderung nicht jedes mal der ganze rest des buches neu umgebrochen wird.

das unübliche klickverhalten wird wohl wirklich mit dem treiber deines trackpads zusammenhängen.

gruss
utnik
Hobbysätzer

utnik hat geschrieben:das erscheint mir jetzt noch nicht als besonders gross. so lange scribus mit 5% deines speichers auskommt, sollte im allgemeinen alles gut sein.
auch die dateigrösse ist durchaus im üblichen rahmen. ich hatte schon öfter .sla-dateien mit mehreren megabyte – heute auch mit 16GB arbeitsspeicher, früher mit 4GB. (die bilder spielen im zusammenhang mit der dateigrösse kaum eine rolle, da diese üblicherweise verlinkt werden…)
was bei grossen dateien problematisch ist, sind lange texte in verketteten rahmen. hier lohnt es sich, die textketten in kapitel (oder andere logische einheiten) aufzuteilen, damit bei einer kleinen änderung nicht jedes mal der ganze rest des buches neu umgebrochen wird.
Ok, vielen Dank für die Info, utnik. Das beruhigt. Vielleicht läuft ja auch die Version 1.5.3 stabiler als die 1.4.x, die ich davor verwendete. Als ich da die 100 Seiten deutlich überschritten hatte, stürtzte Scribus sehr schnell ab. Ich machte dann zwei Teile draus, danach lief es wieder stabil. Bis auf einen Fall, wo ich zwei Textrahmen ineinander verschachtelt hatte, was ich jetzt nicht mehr aufgelöst bekomme. Lösche ich einen, schmiert Scribus 1.5.3 ab. Ansonsten bin ich mit Scribus äußerst zufrieden und möchte an dieser Stelle mal den Entwicklern, aber auch den Helfern hier danken.

Schönen Gruß
der Hobbysätzer
Antworten