Hallo,
ich habe einen längeren Text aus einem odt-Dokument geladen, mit allen Stilen.
Wenn ich jetzt die Stile bearbeite, kann ich zwar Schriftart und Farbe verändern, Tabulaturen werden aber erst übernommen, wenn ich im Dokument den entsprechenden Stil nochmals zuweise.
Wie erreiche ich, dass auch die Tabulatoren automatisch übernommen werden?
(ich arbeite mit 1.5.3)
Danke und Gruss,
Adriana
Stile aus odt-Dokument anpassen
-
Re: Stile aus odt-Dokument anpassen
hallo adriana
gruss
utnik
ich weiss leider nicht, was da schief läuft – bei mir reicht es auch für geänderte tabulatoren, in der stilverwaltung die schaltfläche 'übernehmen' zu klicken.mikolaskova hat geschrieben:…Tabulaturen werden aber erst übernommen, wenn ich im Dokument den entsprechenden Stil nochmals zuweise.
Wie erreiche ich, dass auch die Tabulatoren automatisch übernommen werden?
gruss
utnik
-
danke...übernehmen habe ich schon angeklickt. Es scheint ein Problem beim übernehmen der Formatvorlagen aus dem odt-Text zu sein. Allerdings ist mir nicht klar, was ich tun kann, damit alle Stile richtig übernommen werden. Es geht um die 'Quotations' im anhgehängten Textdokument (Kopie eines Wikipedia-Artikels). Wenn ich diesen Text in ein Scribus-Textfeld lade, habe ich alle Stile, die Zuweisung des Stiles Quotations funktionier aber aus irgendeinem Grund nicht richtig...
- Dateianhänge
-
- C_film_noir_wikipedia.odt
- (41.78 KiB) 451-mal heruntergeladen
hallo adriana
das ist eigenartig! bei diesem dokument geht es mir auch so – ich muss jeden abschnitt neu zuweisen.
bei meinen eigenen .odt-dokumenten ist mir das noch nie passiert. ich habe das soeben in scribus 1.5.3 getestet: eigene .odt-files → automatische übernahme, dein wiki-file → übernahme nur nach erneutem zuweisen.
leider kenne ich das .odt-format nicht gut genug, um den verursacher dieses unterschiedes zu finden…
gruss
utnik
das ist eigenartig! bei diesem dokument geht es mir auch so – ich muss jeden abschnitt neu zuweisen.
bei meinen eigenen .odt-dokumenten ist mir das noch nie passiert. ich habe das soeben in scribus 1.5.3 getestet: eigene .odt-files → automatische übernahme, dein wiki-file → übernahme nur nach erneutem zuweisen.
leider kenne ich das .odt-format nicht gut genug, um den verursacher dieses unterschiedes zu finden…
gruss
utnik
-
danke! Dann frage ich in einem LIbreOffice Forum nach. Andere .odt Dokumente konnte ich auch bestens laden.
bitte allfällige klärung hier verlinken!mikolaskova hat geschrieben:…Dann frage ich in einem LIbreOffice Forum nach…
gruss
utnik
Nicht mehr aktuell
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
hallo vonmae
gruss
utnik
erstens stimmt das nicht, und zweitens dürfte das für das beschriebene problem keine rolle spielen. das format ist zugewiesen, und müsste somit die entsprechenden absätze beeinflussen, unabhängig davon, ob diese zuweisung beibehalten oder erneut vorgenommen wird…vonmae hat geschrieben:Das Absatzformat Quotations hat keine Formatierungen.
gruss
utnik