Hallo und erstmal Danke für die Aufnahme in das Scribus User Forum;
Ich habe folgendes Problem;
Ich möchte eine A4 Doppelseite als Weihnachtskarten-Gutschein für unseren Sohn machen,
dabei soll vorne (Vorderseite) ein Weihnachtsmotiv und
nach dem öffnen soll er dann den Gutschein sehen...
Ich versuche nun schon seit guten 3 Stunden inklusive online Hilfen
ein Weihnachtsmotiv auf die volle erste Seite zu bringen.
Das Bild zentriert sich auf den Rahmen und füllt dann vielleicht ein drittel der Seite aus,
wenn ich es selbst mit den Prozenten verändere wird es zwar grösser, doch verliere ich Bildteile....
Nun meine Frage, wie bekomme ich ein Bild über die ganze A4 Seite quasi auch als Hintergrund.
Vielen Dank im Voraus Erwin
Bild über ganze Seite (gelöst Danke)
Bild über ganze Seite (gelöst Danke)
Zuletzt geändert von ErwinM am Sa 26. Nov 2016, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bild über ganze Seite
Hallo ErwinM,
Scribus arbeitet rahmenorientiert. D. h. du kannst nur Dinge auf die Seite bringen, die in einem Rahmen sind. Text in Textrahmen, Bilder in Bildrahmen.
Wenn das Bild also die gesamte Seite abdecken soll, muß der Rahmen, in dem das Bild geladen wird, sich über die ganze Seite erstrecken. Danach kannst du den Rahmen mit dem Bild durch Anordnen z. B. hinter andere Objekte stellen.
Gruß
Tipper
Scribus arbeitet rahmenorientiert. D. h. du kannst nur Dinge auf die Seite bringen, die in einem Rahmen sind. Text in Textrahmen, Bilder in Bildrahmen.
Wenn das Bild also die gesamte Seite abdecken soll, muß der Rahmen, in dem das Bild geladen wird, sich über die ganze Seite erstrecken. Danach kannst du den Rahmen mit dem Bild durch Anordnen z. B. hinter andere Objekte stellen.
Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)
Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)
Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Re: Bild über ganze Seite
Hallo Tipper,
vielen Dank für deine schnelle und logische Antwort.
Hatte einfach nur ein Brett vor dem Kopf und den Augen,
es ist alles da nix abgeschnitten und das Bild ist auf der ganzen Seite zu sehen.
Danke Erwin
vielen Dank für deine schnelle und logische Antwort.
Hatte einfach nur ein Brett vor dem Kopf und den Augen,
es ist alles da nix abgeschnitten und das Bild ist auf der ganzen Seite zu sehen.
Danke Erwin