Hallo, bin wirklich nagelneu bei der Anwendung von Scribus.
Finde es bisher ok.
Mein Problem: Habe für die Bildbearbeitung Photoshop eingegeben. Klappt sehr gut beim ersten Bild.
Beim zweiten kommt die Ausschrift:"Das Programm Photoshop läuft schon".
Was muss ich tun damit ich nicht jedes mal Photoshop starten muss?
Danke
Dieterhro
Bilder verändern mit Photoshop
Re: Bilder verändern mit Photoshop
Hallo Dieterhro,
wenn du nach der ersten Bildbearbeitung Photoshop wieder schließt, öffnet es sich zum zweiten Bearbeiten von selbst wieder.
Der normale Ablauf ist wohl so gedacht, daß man die Bilder vorher bearbeitet und auf die nötige Auflösung kleinrechnet und dann erst diese fertigen Bilder in Scribus einbindet. Scribus liefert nämlich zu große Bilder auch einfach in voller Auflösung in die PDF-Datei beim Export.
Klar: so gesehen könnte man den Menüpunkt "Bild bearbeiten" auch lieber weglassen...
Gruß
Tipper
wenn du nach der ersten Bildbearbeitung Photoshop wieder schließt, öffnet es sich zum zweiten Bearbeiten von selbst wieder.
Der normale Ablauf ist wohl so gedacht, daß man die Bilder vorher bearbeitet und auf die nötige Auflösung kleinrechnet und dann erst diese fertigen Bilder in Scribus einbindet. Scribus liefert nämlich zu große Bilder auch einfach in voller Auflösung in die PDF-Datei beim Export.
Klar: so gesehen könnte man den Menüpunkt "Bild bearbeiten" auch lieber weglassen...
Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)
Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)
Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Re: Bilder verändern mit Photoshop
das problem ist nicht einfach zu lösen...
https://bugs.scribus.net/view.php?id=8753
am bestens, tippers rat folgen... oder warten, bis der bug gefixt ist...
https://bugs.scribus.net/view.php?id=8753
am bestens, tippers rat folgen... oder warten, bis der bug gefixt ist...