Alle objekte auf einer A4-Seite zentrieren für Duplexdruck

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Metamo

Alle objekte auf einer A4-Seite zentrieren für Duplexdruck

Beitrag von Metamo »

Salü miteinander.
Ich habe in Scribus Spielkarten erstellt, die ich nun in einem Copyshop drucken will (mein Drucker schafft kein 300g Papier).
Jetzt habe ich auf jeder Seite 9 Karten (Vorderseite), und auf der nächsten Seite die Rückseite der Karten auch neun mal.
Ich hab noch nie Duplex gedruckt, aber ich habe darauf geachtet, dass die Abstände zwischen den Karten gleich sind und von oben links auch immer alles stimmt. Rechts ist der Abstand grösser, deshalb würde ich gerne alle Karten zentrieren... horizontal und vertikal. Dann hab ich sicher keine Probleme mit dem Duplexdruck im Copyshop.
Kann man das mit Scribus, viele objekte anklicken und diese horizontal und vertikal zentrieren?
Grüsse
utnik

Re: Alle objekte auf einer A4-Seite zentrieren für Duplexdruck

Beitrag von utnik »

hallo metamo

wenn du die abstände der karten untereinander beibehalten willst, ist es am einfachsten, die neun karten zu gruppieren und diese gruppe über 'fenster' → 'ausrichten und verteilen' auf der seite zu zentrieren. ('relativ zu:' → 'seite')

gruss
utnik
a.l.e

Re: Alle objekte auf einer A4-Seite zentrieren für Duplexdruck

Beitrag von a.l.e »

hoi metamo

verteilein ist eine gute idee.

ich würde aber entweder mit hilfslinien arbeiten (page > manage guides > column / row; mit "gutter" falls nötig... achtung: als referen muss "margin" ausgewählt werden!) oder...

falls du mit linux artbeitest und mit dem terminal umgehen kannst, kannst du jede karten als seiten gestalten (first page left...) und dann mit pdfnup (oder pdfjam) auf A4 bringen:

https://github.com/CoderDojoZH/resource ... -png-files

es hangt damit ab, wie gross und komplex die karten sind (in mein beispiel sind sie A6... mit hiflslinien wäre es mühsam gewesen!)
Antworten