Hallo Allerseits,
Ich möchte auf Scribus umsteigen um meine Fotobücher zu gestalten, da ich so mehr Freiheit habe als mit den üblichen Fotobuch-Softwaren. Drei Probleme konnte ich leider bisher noch nicht lösen:
1. Ich verwende für viele Fotobüber schwarzen Hintergrund. Dies müsste auch so ins PDF exportiert werden. Kann ich eine Hintergrundfarbe für alle Seiten definieren, so dass Sie nicht nur im Editor stimmt sondern auch richtig ins PDF exportiert wird?
Ich habe als Workaround versucht einfach ein schwarzes Rechteck in einem Separaten Layer einzufügen. Das ist aber einerseits etwas unpraktisch und andererseits werden dadurch auch die Gridlines verdeckt :-(
2. Ich möchte für viele Seiten das selbe Layout verwenden. Das konnte ich über "Musterseiten" soweit lösen, allerdings lassen sich dann die Elemente nicht mehr bearbeiten (z.B. auch der Titel im Tite-Textfeld lässt sich nicht bearbeiten). Gibt es eine Möglichkeit ein Layout auf eine Seite anzuwenden ohne die Editierbarkeit einzuschränken? Ich möchte das Layout quasi als Startpunkt verwenden und dann individuell noch Änderungen daran vornehmen.
3. Fotos können in Bildrahmen einfach verschoben werden um den sichtbaren Ausschnitt zu ändern. Allerdings habe ich noch keine einfache Lösung gefunden um die Vergrösserung zu ändern ohne über viele Maus-Klicks irgendwelche Menüs aufzurufen. Gibt es dafür einen Shortcut? Ich weiss z.B. von InDesign, dass der Zoom-Faktor von Bildern über das Mausrad eingestellt werden kann. Gibt es so etwas auch in Scribus?
Danke für euere Hilfe
Drei Fragen zu Fotobuch mit Scribus
Re: Drei Fragen zu Fotobuch mit Scribus
Hallo Haselhuhn
Ich empfehle dir mit Musterseiten zu arbeiten. Auf der Musterseite füllst du eine Fläche mit Schwarz. Dann sparst du dir dein Weg jedes Mal ein Rechteck zu öffnen.
Um die Hilfslinien weiterhin sehen zu können, kannst du sie in den Vordergrund bringen.
Menü Datei - Dokumenteinstellungen - Register Hilfslinien.
Setze den Haken oben bei "Platzierung im Dokument" - Im Vordergrund.
Mein Tipp: Erstelle das Layout, markiere alles. Dann Rechtsklick --> in Bibliothek speichern. Die Bibliothek findest du über Menü Fenster - Bibliothek. Vor dortaus kannst du die Elemente dann automatisch auf einer neuen Seite einfügen und neu bearbeiten.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Anke
Das ist eine Möglichkeit, aber wie du schon festgestellt hast, ein bisschen umständlich bei einem umfangreichen Fotobuch.haselhuhn hat geschrieben: 1. Ich verwende für viele Fotobüber schwarzen Hintergrund. Dies müsste auch so ins PDF exportiert werden. Kann ich eine Hintergrundfarbe für alle Seiten definieren, so dass Sie nicht nur im Editor stimmt sondern auch richtig ins PDF exportiert wird?
Ich habe als Workaround versucht einfach ein schwarzes Rechteck in einem Separaten Layer einzufügen. Das ist aber einerseits etwas unpraktisch und andererseits werden dadurch auch die Gridlines verdeckt :-(
Ich empfehle dir mit Musterseiten zu arbeiten. Auf der Musterseite füllst du eine Fläche mit Schwarz. Dann sparst du dir dein Weg jedes Mal ein Rechteck zu öffnen.
Um die Hilfslinien weiterhin sehen zu können, kannst du sie in den Vordergrund bringen.
Menü Datei - Dokumenteinstellungen - Register Hilfslinien.
Setze den Haken oben bei "Platzierung im Dokument" - Im Vordergrund.
Alles, was du noch füllen möchtest, kannst du nicht in der Musterseite festlegen.2. Ich möchte für viele Seiten das selbe Layout verwenden. Das konnte ich über "Musterseiten" soweit lösen, allerdings lassen sich dann die Elemente nicht mehr bearbeiten (z.B. auch der Titel im Tite-Textfeld lässt sich nicht bearbeiten). Gibt es eine Möglichkeit ein Layout auf eine Seite anzuwenden ohne die Editierbarkeit einzuschränken? Ich möchte das Layout quasi als Startpunkt verwenden und dann individuell noch Änderungen daran vornehmen.
Mein Tipp: Erstelle das Layout, markiere alles. Dann Rechtsklick --> in Bibliothek speichern. Die Bibliothek findest du über Menü Fenster - Bibliothek. Vor dortaus kannst du die Elemente dann automatisch auf einer neuen Seite einfügen und neu bearbeiten.
In Scribus hat man eigentlich das Eigenschaftenfenster immer geöffnet (ich zumindest ). Darin kannst du die größe des Rahmens festlegen. Dann Bild laden und dann über die freie Skalierung das Bild vergrößern bzw. verkleinern. Achte nur darauf, dass die Kette zwischen X- und Y-Größe geschlossen ist, damit du die Proportionen nicht verlierst.3. Fotos können in Bildrahmen einfach verschoben werden um den sichtbaren Ausschnitt zu ändern. Allerdings habe ich noch keine einfache Lösung gefunden um die Vergrösserung zu ändern ohne über viele Maus-Klicks irgendwelche Menüs aufzurufen. Gibt es dafür einen Shortcut? Ich weiss z.B. von InDesign, dass der Zoom-Faktor von Bildern über das Mausrad eingestellt werden kann. Gibt es so etwas auch in Scribus?
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Super!
1. und 2. sind damit gelöst.
3. ist zwar etwas unhantlich, damit kann ich aber leben.
Danke viel mal für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ist genau das was ich gesucht habe :-)
1. und 2. sind damit gelöst.
3. ist zwar etwas unhantlich, damit kann ich aber leben.
Danke viel mal für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ist genau das was ich gesucht habe :-)
Hallo haselhuhn,
In unserem Wiki haben wir ein paar praktische Abkürzungen gesammelt, wahrscheinlich machen sie das Arbeiten mit Scribus anderweitig einfacher.
Gruß
Julius
Die Eigenschaften-Palette ist das Hauptwerkzeug und darf daher auch ständig geöffnet bleiben (ein etwas größerer Monitor mit guter Auflösung ist da sehr praktisch) – aber du hast recht, sie ist etwas unhandlich, und das wird sich auch in Zukunft ändern, bzw. hat sich bis zur aktuellen Entwicklungsversion 1.5.2 auch schon geändert:haselhuhn hat geschrieben:3. ist zwar etwas unhantlich, damit kann ich aber leben.
- Die Palette lässt sich – wie andere „Hilfs“-Fenster auch – im Hauptfenster links und rechts andocken
- Die Eigenschaften-Palette „merkt“ sich beim Schließen, welcher Reiter (z. B. „Farbe“) zuletzt offen war und stellt das nach dem Schließen wieder her
- Die einzelnen Bestandteile der Eigenschaften-Palette lassen sich (laut a.l.e. ab 1.5.4) beliebig umsortieren, wenn ich dieses Video richtig interpretiere.
In unserem Wiki haben wir ein paar praktische Abkürzungen gesammelt, wahrscheinlich machen sie das Arbeiten mit Scribus anderweitig einfacher.
Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus: