hallo anke
Anke hat geschrieben:Theoretisch würde es für dich ja schon reichen, wenn du pro Firma einen Schriftenordner anlegst diese für die individuellen Projekte jeweils aktivieren könntest. Dann wäre das keine globale Einstellung, sondern eine Einstellung, die du jeweils dem Projekt zuordnen könntest.
das geht so nicht, da die schriftpfade im dokument gar nicht gespeichert werden. es wäre aber möglich, die projektbezogenen (spezial)schriften einfach in das verzeichnis zu kopieren, in welchem auch die .sla-dateien dieses projekts liegen.
ich habe mir in scribus sogar einen pfad zu einem verzeichnis mit dem namen
'tempFonts' angelegt, in welchem ich schriften zum einmal-gebrauch ablegen und nach dem verpacken (
'für ausgabe sammeln') wieder löschen kann.
@ laser
Laser hat geschrieben:Das geht schon bei Farben nicht, weil es dann Probleme gibt, wenn man mittendrin die Farb-Palette (und nichts anderes als eine Palette wäre ja so ein Ordner) wechselt. Deshalb kann man die Palette nur wechseln, wenn kein Dokument geöffnet ist
dies wäre von der anlage her prinzipiell möglich, da die farben im dokument gespeichert werden.
da wo man eine einzelne farbe aus einer dokumentfremden palette importieren kann, müsste einfach auch die ganze palette selektierbar sein. vielleicht wäre das ein
'feature request' im
bug tracker wert…
da ich eigentlich immer mit meinen eigenen, projektbezogenen farben arbeite, stolpere ich nie über dieses problem.
bei den schriften sieht es schon etwas anders aus. da hätte ich gerne die möglichkeit, ganze schriftfamilien (z.b. die 32 schnitte der
'fira sans' auf einen klick an- oder abzuwählen. auch eine schaltfläche für
'alle' oder
'keine auswählen') würde den scroll-aufwand verringern…
gruss
utnik