23 -- Inhaltsverzeichnis

Anke

23 -- Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Anke »

Ein Inhaltsverzeichnis ist nicht nur eine Orientierungshilfe sondern auch eine Übersicht des Inhaltes deines Projektes.

Nehmen wir an, du bastelst dir ein Kochbuch mit Umfang von 150 Seiten.

Als neugieriger Mensch möchte ich wissen, was ich mit dir denn alles Schönes kochen kann. Der Einband gibt zwar eine schlüssige Zusammenfassung darüber, was für ein toller Koch du bist, mit einem kurzen Blick in das Inhaltsverzeichnis sehe ich aber, was du zum Kochen anbietest.

Ein Inhaltsverzeichnis bastelst du ganz zum Schluss, wenn dein Projekt fertig ist, also wenn deine 150 Rezepte fertig geschrieben und mit Bilder bestückt sind.

Okay, für das Inhaltsverzeichnis benötigst du einen leeren Textrahmen.

Bei einem großen Projekt wie einem Kochbuch solltest du eine leere Seite an den Anfang des Projektes stellen und den Textrahmen dort einfügen. Es muss jedoch nicht notwendigerweise auf einer neuen leeren Seite eingefügt werden. Wenn du auf der 1. Seite deines Projektes noch Platz hast, kannst du es auch dort einfügen.

Ich habe da mal was vorbereitet - ein kleines Kochbuch über 6 Seiten.

1. Schritt: Anlegen des Textrahmens

Auf der Startseite, unter der Überschrift ist noch Platz für ein Inhaltsverzeichnis. Der Textrahmen braucht einen aussagekräftigen Namen. Im Eigenschafteneditor überschreibst du hierzu den Namen "Text" mit einem aussagekräftigen Namen. Der Einfachheit halber habe ich ihn "Inhaltsverzeichnis" genannt.
#

Zweiter Schritt: Anlegen des Absatzstiles

Als Nächstes legst du einen neuen Absatz-Stil für das Inhaltsverzeichnis an. Nenne ihn einfach "Inhalt".

Lege darin die Tabulatoreinstellungen fest:

1. Tabulator linksbündig, hier fängt der Text an

2. Tabulator rechtsbündig mit Füllzeichen für die Seitenzahl.
#

Dritter Schritt: Verzeichnis erstellen

Öffne das Menü Datei – Dokument einrichten.
  1. Aktiviere im linken Bereich den Eintrag „Eigenschaften des Dokumentobjekts“.
  2. Das große Feld in der Mitte ist erst einmal leer. Klicke auf Hinzufügen um dem Dokumentobjekt eine Eigenschaft hinzuzufügen.
  3. Schreibe den Namen des Textrahmens hinein: Inhaltsverzeichnis
  4. Als Typ wählst du String, da es sich um einen Text handelt, der hier eingefügt werden soll.
  5. In das Feld Wert klickst du nur hinein, um den Cursor dort zu platzieren.
  6. Klicke auf OK, um den Assistenten zu schließen.

#

Im nächsten Schritt indizierst du das Inhaltsverzeichnis. Öffne das Menü – Dokument einrichten. Wähle jetzt im Assistenten den Eintrag „Inhaltsverzeichnis“. Klicke auf Hinzufügen. Scribus fügt das Inhaltsverzeichnis hinzu. Im rechten Bereich wählst du nun die Angaben zu Textrahmen und Stilvorlage aus. Klicke erneut auf OK.
#

Vierter Schritt: das Verzeichnis erstellen

Nun beginne das Inhaltsverzeichnis mit Inhalt zu füllen. Aktiviere die erste Überschrift im Dokument. Klicke es mit rechter Maustaste an. Wähle den Eintrag: Attribut.
  1. Klicke auf Hinzufügen.
  2. Wähle in der Liste im Namensfeld das Inhaltsverzeichnis aus.
  3. Im Wert schreibst du den Namen der Überschrift.
  4. Schließe den Assistenten mit OK

#

Aktiviere die nächste Überschrift in deinem Dokument und gehe auf die gleiche Weise vor. Wiederhole diesen Vorgang für alle Überschriften. Im Textrahmen „Inhaltsverzeichnis“ steht noch nichts, da die „Abfrage“ nun erst ausgeführt werden muss.

Rufe das Menü Extras – Inhaltsverzeichnis erstellen - auf. Die Abfrage wird nun durchgeführt und erstellt automatisch das Inhaltsverzeichnis.

#
#

Übung

Öffne deine Kochbuchvorlage aus der vorangegangenen Lektion. Füge auf deinen 6 Seiten jeweils ein Rezept ein mit Bild, Zutaten Liste und Kochbeschreibung (oder einfach mit Beispieltext). Gib jedem Rezept einen aussagekräftigen Namen, unter dem es im Inhaltsverzeichnis auch zu finden sein soll.

Füge zwei Seiten vor deiner 1. Seite ein.

1. Seite = Titelseite
2. Seite = Inhaltsverzeichnis

Füge deinem kleinen Kochbuch wie oben beschrieben ein Inhaltsverzeichnis hinzu.

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
swiss

Re: 23 -- Inhaltsverzeichnis

Beitrag von swiss »

Liebe Anke,

nach langem Unterbruch (habe einfach zu viele Interessen!!) kommt das kleine Kochbuch zur Begutachtung!!

Liebe Grüße
Monika
Dateianhänge
kochbuch.pdf
(3.16 MiB) 9-mal heruntergeladen
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo Monika
leider bin ich erst heute dazu gekommen mir dein Kochbuch anzuschauen. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich nächste Woche so kochen werde ;)

Das Buch ist super geworden. Die farbliche Aufteilung finde ich klasse gemacht und die Rezepte sind schön und übersichtlich angeordnet. Die Übung ist dir also auch super gelungen.
Damit ist der Kurs schon fast zuende. Es gibt noch ein paar kleine Schmankerl in "...noch mehr?" Dabei wünsche ich dir natürlich auch viel Spaß!

Es hat mir sehr viel Freude gemacht deine Arbeiten anzuschauen und zu sehen, wie gut du zurecht gekommen bist und das Gelernte angewendet hast. Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spaß mit Scribus. Auf den Kurs kannst du natürlich auch in Zukunft weiterhin zugreifen, um z. B. noch einmal etwas nachzuschlagen.

Viele Grüße
Anke
Bild
swiss

Beitrag von swiss »

Liebe Anke

ganz herzlichen Dank für Dein nettes Feedback! Super lieb!

Zudem möchte ich mich auch ganz herzlich für Deine wirklich außerordentlich tolle Betreuung - Eure Reaktionszeit ist so schnell und Deine Kommentare waren immer so hilfreich - bedanken! Ich fand den Kurs extrem hilfreich. Von "Nobody" in Sachen Layouten habe ich doch schon ein einigermaßen gutes Gefühl dafür bekommen. Auch wenn ich gerne noch mehr lernen möchte. Gerade das Farbmanagement ist mir noch nicht ganz klar - doch mit dem Gelernten bin ich nun in der Lage Texte zu verstehen, von denen ich vorher gar nichts verstanden habe.
Betreust Du auch den GIMP-Kurs - hätte irgendwie auch Lust, mich hier noch etwas mehr einzuarbeiten!

Besten Dank und liebe Grüße
Monika
:danke:
utnik

Beitrag von utnik »

hallo monika

ja, der gimp-kurs ist auch von anke – und dort werde ich nicht immer reinquatschen…

du darfst das forum hier natürlich weiterhin gerne als lernplattform nutzen. nach dem kurs einfach nicht mehr so geführt…

gruss
utnik
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo Monika
ja, der GIMP-Kurs ist auch von mir, der findet dann aber in der GIMP-Werkstatt statt.
@utnik
ich fand dein Reinquatschen immer sehr hilfreich und gut für die Teilnehmer ;)
Bild
schoka

Beitrag von schoka »

Hallo Anke,
nach einer Urlaubsunterbrechung jetzt auch noch meine letzte Übung,
das Kochbuch, aus dem ich ein Backbuch gemacht habe.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für das hilfreiche feedback, das ich immer bekommen habe.
schoka
Dateianhänge
Backbuch.pdf
(1.16 MiB) 6-mal heruntergeladen
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo schoka
ohhhh... da setzt ja schon vom Angucken das Hüftgold an :D Das Backbuch ist sehr schön geworden. Ich hoffe es bekommt in deiner Küche einen Ehrenplatz.

Das war auch für die die letzte Lektion und du hast auch diese super umgesetzt. Jetzt kannst du mit deinem eigenen Projekt richtig loslegen. Solltest du dabei Hilfeb benötigen, kannst du immer noch im Kurs nachschlagen oder im offenen Forum Fragen stellen. Unsere Mitglieder freuen sich bestimmt darauf, wenn sie dir weiterhelfen können.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit Scribus und dem Forum
Gruß Anke
Bild
utnik

Beitrag von utnik »

hallo karin

dein backbuch sieht gut aus, da gehe ich mit anke einig!

ich füge trotzdem die eine oder andere anregung/kritik an – die aber nichts mit dem thema dieser lektion, sondern mit layoutarbeit allgemein zu tun haben:
  • auf den seiten 3 und 4 hast du für die zubereitung blocksatz verwendet, bei den anderen rezepten flattersatz. auch die schriftgrösse ist bei den ersten beiden rezepten anders als beim rest. dies lässt vermuten, dass du nicht durchgehend mit formatvorlagen arbeitest – würde ich aber dringend empfehlen!
  • im blocksatz siehst du recht grosse löcher zwischen den einzelnen worten. blocksatz ist ein etwas aufwändiges ding, wenn er sauber erscheinen soll. er funktioniert eigentlich fast nur mit automatischer silbentrennung und einer sinnvollen (z.b. 97%-104%) einstellung zur glyphenstauchung bzw. -dehnung. (unter 'erweiterte einstellungen' in der 'stilverwaltung' und im 'text'-tab der 'eigenschaften'-palette)
  • im ersten rezept sind die 100g butter nach links verrutscht. (falsches absatzformat erwischt?)
  • meistens ist die zubereitung im hellgelben, beim kekskuchen aber im dunkelgelben feld beschrieben.
  • die einzelnen rahmen scheinen etwas zufällig platziert. manche überlappen sogar den grau hinterlegten spiegel oder berühren sich gegenseitig. hier würden ein paar hilfslinien (oder gar ein gestaltungsraster) helfen.
für mich wirkt das ganze nach eigentlich guter gestaltung, die aber noch nach ein wenig vereinheitlichung schreit.

ich hoffe, du nimmst mir solche kritik nicht übel…

gruss
utnik
DeniseH1

Beitrag von DeniseH1 »

Hallo,

nun final das Kochbuch :)

Dein Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und war extrem aufklärend. Super!

LG,
Denise
Dateianhänge
kochbuch.pdf
(14.1 MiB) 5-mal heruntergeladen
Antworten