Keine Weiterentwicklung von Scribus?

Antworten
GansGenau

Keine Weiterentwicklung von Scribus?

Beitrag von GansGenau »

Irgendwie tut sich ja nichts bei Scribus ... warum gibt es keine Weiterentwicklung des Programms?

Bei Amazon gibt es übrigens eine "Kaufversion".... ??
https://www.amazon.de/SCRIBUS-2018-Publ ... B07BFJSK3Z
utnik

Re: Keine Weiterentwicklung von Scribus?

Beitrag von utnik »

hallo gansgenau

die entwicklung geht schon weiter, allerdings nicht sehr schnell, da alles an ganz wenigen köpfen hängt.

…und die 'kaufversion' darfst du ruhig vergessen. ein 'scribus 2018' gibt es nicht, und die screenshots stammen aus scribus 1.5.1 – dieser oliver orfali versucht einfach, aus der naivität der leute profit zu ziehen. er verkauft übrigens auch openOffice…

gruss
utnik
Tipper

Beitrag von Tipper »

Hallo!

Und ob die Entwicklung weitergeht: Es gibt neue Scribus-Versionen: https://www.scribus-user.de/forum/viewt ... ?f=5&t=645

Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
vonmae

Beitrag von vonmae »

Heute um 09:35:34 Uhr
Nitramr, sehr interessante Zusammenfassung.

Wenn ich den Text richtig verstehe, gibt es ein paar Dinge, die bereits in der Pipeline sind (anpassbare Werkzeugleiste, epub-Export), andere, die tatsächlich leichte Früchte sind (Symbole, Dunkelmodus, UI-Schnappschüsse) und einige, die mir falsch erscheinen (der Story-Editor wird von Scribus nicht vorgeschlagen und öffnet sich auch nicht beim Doppelklick, das Schweißen hat wenig mit Vektorbearbeitung zu tun, Drag & Drop funktioniert, man kann Ausschnitte erstellen, die wiederverwendet werden können).

Aber es gibt eine Sache, die mich etwas unwohl fühlen lässt: Die Berichte legen nahe, dass Scribus sowohl für Profis als auch für Anfänger große Verbesserungen machen sollte.
Meine Befürchtung ist, dass das Befolgen dieses Ratschlags dazu führt, dass neue coole Funktionen zu Scribus hinzugefügt werden, ohne die Nutzer wirklich zufriedenzustellen.
Persönlich würde ich einen etwas anderen Ansatz bevorzugen, der – meiner Meinung nach – mehr Chancen bietet, Scribus für seine Nutzer spürbare Fortschritte zu ermöglichen:
Zielanwendungen zu definieren, die wir unterstützen wollen, und uns zur besten Software auf diesem Gebiet zu machen.

Nach dem, was ich in den verschiedenen Scribus-Foren gelesen habe, sind hier einige der gängigen Verwendungen von Scribus, bei denen wir die Chance haben, sehr gut zu sein:

Erstellung von Gesangsbüchern (hauptsächlich für Kirchen).
Unterstützung von RTL-Sprachen für Privatpersonen und Unternehmen mit begrenztem Budget.
Layout der Comics.
Erstellung von Kalendern.

Natürlich ist mein Ziel nicht, Scribus in eine Software zu verwandeln, die nur auf ein oder mehrere dieser spezifischen Bereiche abzielt.
Ich möchte unsere begrenzten Ressourcen nutzen, um einige unserer Nutzer wirklich glücklich zu machen und gleichzeitig die Software für alle zu verbessern.
Und sobald wir Scribus für einige Nutzer gut gemacht haben, können wir nach weiteren Zielen suchen.
Antworten