Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
mein Name ist Achim, ich bin neu hier und blutiger Anfänger.
Daher verzeihe man mir einige Fragen, die für andere banal erscheinen.
Ich arbeite mit der aktuellen Scribus Version 1.6.4 auf einem Windows Rechner mit Windows 10
Sobald ich etwas länger hier bin, werde ich keine neuen Themen aufmachen, sondern erst suchen, ob dazu bereits was geschrieben ist. Ganz am Anfang erscheint es jedoch noch etwas schwierig, das richtige Unterthema zu meinen Fragen zu finden.
Nun zu meiner ersten Frage:
Ich habe in einem Übungsblatt Bildrahmen aufgezogen und mit "Bild laden" ein Bild importiert.
Die Auflösung des Originalbildes ist 300dpi. Sowie ich den Bildrahmen aber anklicke wird mir nur eine Webauflösung von 72dpi für den Rahem angezeigt.
Diese Auflösung ändert sich auch nicht, wenn ich das höher aufgelöste Bild lade.
leider habe ich noch nirgendwo eine Einstellung gefunden, ob man das in den Dokument- Eigenschaften eventuell voreinstellen kann.
Dasselbe Problem habe ich mit einer pdf Datei. Exportiert aus einem Worddokument mit "High Fidelity." und optimierter und nicht komprimierter Bildqualität. Das Original sieht auch gestochen scharf aus, sobald ich es in Scribus importiere, sieht es lausig unscharf aus.
Schon im Voraus herzlichen Dank für eure Bereitschaft einem Greenhorn unter die Arme zu greifen.
LG, Achim
Gelöst: Grundeinstellung Bildrahmen
Gelöst: Grundeinstellung Bildrahmen
Zuletzt geändert von archimen am Mo 24. Nov 2025, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grundeinstellung Bildrahmen
hallo achim
um den rechner nicht mit unwichtigem auszubremsen, werden bilder in scribus standardmässig in einer reduzierten auflösung dargestellt. beim export wird dann schon auf die originalauflösung zurückgegriffen (und allenfalls auf die eingestellte auflösung reduziert…)
wenn du das ändern willst, kannst du dies nach einem rechtsklick auf das bild uber 'vorschaumodus' oder über 'objekt' → 'bild' → 'vorschau' ändern.
willst du alle bilder in einer anderen auflösung darstellen, änderst du das unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'objektwerkzeuge' → 'bilder' → 'vorschau' für die aktuelle datei oder unter'einstellungen' → 'objektwerkzeuge' → 'bilder' → 'vorschau' für alle zukünftigen scribusdateien. wie gesagt, ändert sich dadurch nur die vorschau und nicht die exportierte .pdf-datei. das arbeiten kann sich aber weniger flüssig gestalten, wenn du einen moderat bestückten rechner durch viele grosse bilder in voller auflösung in die knie zwingst…
gruss
utnik
um den rechner nicht mit unwichtigem auszubremsen, werden bilder in scribus standardmässig in einer reduzierten auflösung dargestellt. beim export wird dann schon auf die originalauflösung zurückgegriffen (und allenfalls auf die eingestellte auflösung reduziert…)
wenn du das ändern willst, kannst du dies nach einem rechtsklick auf das bild uber 'vorschaumodus' oder über 'objekt' → 'bild' → 'vorschau' ändern.
willst du alle bilder in einer anderen auflösung darstellen, änderst du das unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'objektwerkzeuge' → 'bilder' → 'vorschau' für die aktuelle datei oder unter'einstellungen' → 'objektwerkzeuge' → 'bilder' → 'vorschau' für alle zukünftigen scribusdateien. wie gesagt, ändert sich dadurch nur die vorschau und nicht die exportierte .pdf-datei. das arbeiten kann sich aber weniger flüssig gestalten, wenn du einen moderat bestückten rechner durch viele grosse bilder in voller auflösung in die knie zwingst…
gruss
utnik
Re: Grundeinstellung Bildrahmen
Vielen Dank, utnik.
So schnell habe ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet.
Gruß, Achim
So schnell habe ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet.
Gruß, Achim