PDF im CMYK Farbraum speichern

Antworten
akabeko
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jul 2025, 13:25

PDF im CMYK Farbraum speichern

Beitrag von akabeko »

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei mit Scribus ein Kinderbuch zu erstellen, in welches ich rund 100 farbige Bilder einfügen möchte.
Diese Bilder haben bereits alle DPI 300 und den Cmyk Farbraum zugewiesen bekommen.

Beim exportieren als PDF habe ich jetzt aber festgestellt, dass ich als Ausgabe-Farbformat gar nicht die Möglichkeit habe, ein Cmyk-Profil auszuwählen.

In den Dokumenteinstellungen habe ich Farbverwaltung aktiviert und dort für Cmyk das entsprechende Profil " ISO Coated v2 (ECI)" ausgewählt. Aber wenn ich dann auf Exportieren gehe und PDF X4 oder X1-a auswähle, ist dort beim Reiter "Farben" unter den Farbprofilen leider kein ISO Coated v2 (ECI) auszuwählen.

Ich habe heute schon einige Stunden versucht, dieses Problem zu lösen aber leider ohne Erfolg. Nun bin gerade am Verzweifeln und weiß einfach nicht weiter. Wie schaffe ich es, mein PDF im Cmyk-Farbraum zu erstellen?

Ich hoffe sehr, dass es sich hierbei nur um einen dusseligen Anfängerfehler handelt, und jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten und wünsche euch natürlich ein entspanntes und erfolgreiches Wochenende.

LG Akabeko
dokumenteinstellungen.png
exportieren.png
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 914
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF im CMYK Farbraum speichern

Beitrag von utnik »

hallo akabeko

vergiss dieses 'farbprofil verwenden'! (so weit ich weiss, ist das für profilierte rgb-dateien.)
im nächsten bereich ('pre-press') findest du dann unten das ausgabeprofil. (dies sollte in deinem fall schon richtig sein, kann dort aber auch verändert werden…)

gruss
utnik
akabeko
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jul 2025, 13:25

Re: PDF im CMYK Farbraum speichern

Beitrag von akabeko »

Hallo Utnik

Danke für die schnelle Rückmeldung.

In "pre-press" steht tatsächlich das von mir gewählte Farbprofil. Wäre ja nur zu schön, wenn es auch in diesem Format gespeichert werden würde. Kann man das Profil nach dem Exportieren irgendwie überprüfen?

Wenn ich das PDF anschließend bei Scribus lade, werden die Bilder als RGB und mit falscher DPI angezeigt. Ich hoffe, die Anzeige dort ist falsch.

Beste Grüße

Akabeko
Antworten