PDF ist riesig / hat viel zu viele MB

Antworten
Arabrab

PDF ist riesig / hat viel zu viele MB

Beitrag von Arabrab »

Geschätzte Forumsmitglieder,
ich bin kein Grafik-Profi, gestalte aber im Rahmen meiner künstlerischen Tätigkeit immer wieder Drucksorten. Diesmal ein Kunstbuch mit vielen Bildern, Seitenformat 23,5 x 16,5 cm (also nicht sehr groß). Die Bilddateien sind natürlich alle in mind. 300dpi, wie für einen prof. Druck nötig. Manche Bilder habe ich aus gestalterischen Gründen direkt in der scribus Datei (sla) "aufgeblasen" (also Skalierung 150% und mehr), manche sind 1:1 abgebildet. Nun ist mein Problem, dass das 144-seitige PDF wahrscheinlich riesig wird (hab mich noch nicht getraut, eines mit allen 144 Seiten zu exportieren, weil ich befürchte, dass mir dann alles abstürzt). Alleine 4 Seiten (für einen Probedruck) ergaben schon über 30 MB, obwohl ich beim Export ins PDF max. 300 dpi für Bilddateien gewählt habe. Der Druckereimitarbeiter sagt, das sei unüblich, auch bei Bilderbüchern.
Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch? :oops:
Danke im Voraus und beste Grüße!
(PS: Hab Scribus Version 1.6.1.)
Virgil

Re: PDF ist riesig / hat viel zu viele MB

Beitrag von Virgil »

Hi Arabrab,

eigentlich machst du nichts falsch.
Es gibt auch nicht »zu viele MB«. Qualität braucht nun mal ihren Speicherplatz. Und selbst wenn die Dateigröße dir suspekt und dem Druckereimitarbeiter ungewöhnlich scheint, muss dich das nicht groß beeindrucken. Was der Drucker öffnen kann, kann der Drucker auch drucken, generell.

Du musst dir auch keine Sorgen darüber machen, dass alles abstürzt, wenn du das Dokument mal in Gänze exportierst. Die stabilen Versionen von Scribus (deine gehört dazu) machen das rasch und klaglos. Selbst in meiner Praxis mit vielen Extremfällen im kolossalen Bereich ist es jemals passiert, dass danach Flughäfen schließen mussten und die Hefe plötzlich ausverkauft war.

Einzige Schranke ist die Übertragung zum Druckhaus. Um das Datenvolumen des PDF herunterzuschrauben, gibt es noch die Option der Komprimierung im Export-Menü. Solange der Export für »Drucker« vorgesehen ist, musst du selbst die Option »Verlustbehaftet — JPEG« für ein Bilderbuch nicht scheuen.

Ich hoffe, das hilft einstweilen.
Viele liebe Grüße,
Virgil.
Scribus-Ersthelfer.
Weder Arzt noch Diagnostiker.
Arabrab

Re: PDF ist riesig / hat viel zu viele MB

Beitrag von Arabrab »

Hallo Virgil, vielen Dank, deine Einschätzung beruhigt mich in der Tat - auch der Tipp »Verlustbehaftet — JPEG« ist hilfreich! Ich bin es wohl nicht gewohnt, mit professioneller Software zu arbeiten. Vor Scribus verwendete ich - bitte nicht auslachen - den MS Publisher (mit wesentlich geringerer Datengröße der PDF-Exporte), der zwar für meine bisherigen Projekte ausreichte, aber qualitativ natürlich mit Scribus nicht mithalten kann. Danke nochmal :)
Antworten