Hallo.
Ich habe folgende Probleme / Fragen mit gruppierten Objekten bei Scribus 1.6.1 unter Linux:
Ich habe oft Seiten zu füllen, bei denen in / auf einen 3-spaltigen Text ein Foto samt einer darunterstehenden Bildunterschrift (BU) eingebaut werden soll. Danach soll natürlich der Ausschnitt des Bildes als auch die Länge der Bildunterschrift verändert werden.
Offenbar scheint das nur vernünftig zu funktionieren, wenn ich die Gruppierung des Objektes wieder löse. Allerdings scheint dann auch die vorher eingestellte Konturlinie des gruppierten Objektes (und vielleicht noch andere Eigenschaften) verworfen zu werden. Daher die Frage wie Ihr es macht oder machen würdet. Und ob die Befehle "Gruppe anpassen" oder "Koppeln" vielleicht helfen können.
Konkret:
Ich mache einen 3-spaltigen Text, ziehe aus meiner Bibliothek ein gruppiertes Foto samt BU auf meinen 3-Spalter. Da ich vor der Einbindung dieses Objektes in die Bibliothek auch den Konturverlauf mit gespeichert hatte, läuft der Text des 3-Spalters nun mit etwas Abstand um das Foto+BU herum. So weit so gut.
Nun möchte ich aber eventuell:
1. Den oberen Rahmen des Bildes so ändern, dass beispielsweise das der Bilderrahmen (in der Höhe) vertikal kleiner oder größer wird, OHNE dass dadurch das gesamte gruppierte Objekt (also nicht die gruppierte Bildunterschrift und auch nicht das Bild an sich) skaliert / verändert wird). Ich möchte einfach nur von dem Bild, das ich reingeladen habe und was größer als der Rahmen ist, oben etwas mehr sehen und unten so lassen wie es ist.
2. Die Bildunterschrift ändern und auch da am Ende der Bearbeitung den Textrahmen in der Höhe vertikal kleiner oder größer ziehen, ohne dass das Auswirkungen auf das gruppierte Bild hat.
Bei allem sollen natürlich die Konturlinien der beiden gruppierten Objekte (Bild und BU) erhalten - aber angepasst - bleiben.
Zur BU:
Mit Strg + Alt + Shift + Doppelklick komme ich ja z.B. in meinen Textrahmen mit der Bildunterschrift.
Wenn ich die BU geschrieben habe und1xEscape drücke, so dass der /blaue) Kasten der BU markiert ist, kann ich, wenn ich ERST die Maus, und DANN die ALT-Taste auf einen der Skalierpunkte drücke und ziehe, die vertikale Höhe der BU verändern. Prima!
Leider scheint aber die Konturlinie des gesamten gruppierten Objekts nicht mit zu gehen. Sprich: Zwar hat der Textrahmen der BU dann die richtige vertikale Höhe, aber die Konturlinie der gesamten Gruppierung ist noch an der alten Stelle.
So weit ich es sehe, muss ich mein gruppiertes Objekt immer erst ent-gruppieren, um die einzelnen Elemente bearbeiten zu können. Geht das einfacher? Möglicherweise mit den Befehlen "Objekte Koppeln" oder "Gruppe Anpassen"?
DANKE