Getränkebecher designen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Meckii
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 10:30

Getränkebecher designen

Beitrag von Meckii »

Hallo,
ich hätte mal eine Frage - ich möchte Getränkebecher designen.
(https://www.wir-machen-druck.de/becher- ... arbig.html)
Dazu gibt es die Druckvorlage:
https://www.wir-machen-druck.de/tpl/man ... 20ml_2.pdf

Wie würdet ihr hier vorgehen?
Ist es richtig, ich würde ein Dokument anlegen in der größe des Endformates und den passenden Beschnitt auswählen.
Dann passt das Datenvormat.
Dann importiere ich auf einer Ebene das pdf der Druckvorlage - somit weiß ich was auf dem Becher sein wird.

Um den Text gerade erscheinen zu lassen richte ich Text nach einem Pfad aus der den gebogenen blauen Linien folgt.

Nur wie macht man das mit den Bildern?
Muss man mehrere Bilder am Pfad ausrichten damit sie optisch auf einer Höhe sind oder muss man die Bilder irgendwie verzerren - ich bekomm das im Kopf gerade nicht zusammengebaut um mir vorzustellen wie das am Ende aussehen wird...

Hat sowas schom einmal jemand gemacht?
Hat mir jemand Tipps?

Danke :-)
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 137
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Getränkebecher designen

Beitrag von Virgil »

Hallo Meckii,

hier mein erster Gedanke dazu (wenn ich das alles richtig verstanden habe).

Bevor ich mir die Mühe mit an Pfaden ausgerichteten Texten etc. in Scribus antun würde, ginge ich eher den Weg über eine Zwischenstation. Sprich: ein gewöhnliches, rechteckiges Dokument anlegen, darauf das Layout ohne alle Krümmungen gestalten und ganz zum Schluss das Layout als Bild in mindestens 1½-facher Auflösung — besser: als Vektorgrafik — exportieren, um das in einem anderen, geeigneteren Programm auf die Vorlage zurecht zu krümmen.

Ich denke, dass das Anlegen eines von Anfang gekrümmten Layouts recht mühsam werden kann, besonders weil es bei großen Schriftarten ja nicht einfach damit getan ist, den Text an Pfaden auszurichten.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Antworten