Schriften einbetten beim PDF Export

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
vonmae
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Schriften einbetten beim PDF Export

Beitragvon vonmae » Fr 17. Jul 2020, 22:11

Test mit 1.5.6.svn
Dateianhänge
Calibri.png

MartinB.
Beiträge: 56
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Schriften einbetten beim PDF Export

Beitragvon MartinB. » Sa 18. Jul 2020, 08:19

Ja, ich habe mir inzwischen Scribus 1.5.6 runtergeladen. Damit funktioniert es völlig problemlos Calibri ins PDF einzubetten. Wenn ich nichts übersehen habe, lag das Problem in irgendeiner Weise in meiner alten Version 1.4.8. Dank Anke konnte ich das aber auch dort ganz gut und mit relativ geringem Aufwand mit "Open Sans" lösen. Trotzdem gut zu wissen, dass Calibri für die Zukunft für mich nicht "verloren" ist. Danke!

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 720
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Schriften einbetten beim PDF Export

Beitragvon a.l.e » Sa 18. Jul 2020, 10:25

calibri ist vermutlich eine OTF font (opent type vs true type) und scribus 1.4 kann OTF fonts nicht einbetten (wenn ich mich gut erinnere kann es sie outlinen).

bei scribus 1.5 sieht's da viel besser aus : - )


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste