Maße von Flyer für Druckerei  [gelöst]

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
ichBin
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jan 2020, 11:24

Maße von Flyer für Druckerei

Beitragvon ichBin » Di 14. Jan 2020, 11:45

Hallo,

könnte bitte jemand meine Flyer-Vorlage kontrollieren, ob die Maße für eine Druckerei passen?

Viele Grüße
Dateianhänge
Falzflyer 6s.sla
(21.02 KiB) 101-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Beitragvon Anke » Di 14. Jan 2020, 11:55

Hi,
also der Flyer hat Randabstand und Zuschnitt. Die Frage ist, bei welcher Druckerei du die drucken lassen willst. Die Angaben bei den Druckereien sind mitunter sehr unterschiedlich.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

ichBin
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jan 2020, 11:24

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Beitragvon ichBin » Di 14. Jan 2020, 17:10

Ok.
Danke.
Ich dachte das sei bestimmt "standardisiert".
Habe nachgefragt, einfach 2mm auf allen Seiten dazu und 4mm Abstand zum Text, also 301x214mm Seitengröße

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Beitragvon Anke » Di 14. Jan 2020, 19:55

ja, das ist richtig :)
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 731
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Beitragvon utnik » Mi 15. Jan 2020, 01:09

ichBin hat geschrieben:Habe nachgefragt, einfach 2mm auf allen Seiten dazu und 4mm Abstand zum Text, also 301x214mm Seitengröße

Anke hat geschrieben:ja, das ist richtig

nein, vermutlich nicht!

normalerweise solltest du die seitengrösse auf das gewünschte endformat setzen (in deinem fall anscheinend a4 oder 297×210mm) und auf allen seiten einen 'anschnitt' von 2mm definieren.
wenn du eine seitengrösse von 301×214mm einstellst, kann es sein, dass die druckerei genau das macht – dir also einen übergrossen flyer liefert. (zu vermutlich deutlich höherem preis…)
wenn du glück hast, erkennen die den irrtum und fragen nach, bevor sie produzieren.

gruss
utnik

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Beitragvon Anke » Mi 15. Jan 2020, 06:27

Hallo Utnik,
als ich mein Buch drucken lassen habe, musste ich auch den Anschnitt aufrechnen, sodass aus dem A4 ein A4+ wurde.
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

ichBin
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jan 2020, 11:24

Re: Maße von Flyer für Druckerei  [gelöst]

Beitragvon ichBin » Mi 15. Jan 2020, 12:03

utnik hat geschrieben:...nein, vermutlich nicht!
...


Ich habe ein Datenblatt gefunden, darin ist das Datenformat 301x214mm und das Endformat=A4 aufgeführt.
Also hab ich den Flyer entsprechend angepasst.

Meine Frage ist also gelöst!

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 731
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Maße von Flyer für Druckerei

Beitragvon utnik » Mi 15. Jan 2020, 13:43

ok. dann passt das schon.
das ist aber nicht der normalfall, sondern entweder eine druckerei, die nicht wirklich mit den .pdf-boxen umgehen kann, oder eine, die sich auf laien eingestellt hat, welche die anschnitteinstellungen nicht kennen.

auf jeden fall solltest du die datei so liefern, wie es die druckerei haben will. aber ohne solche (von der norm abweichenden) angaben, sollte mit korrekten anschnitteinstellungen gearbeitet werden.

gruss
utnik


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste