Moin!
herrdeh hat geschrieben:
Ich brauche eine Serie von Papieren (technische Unterlagen - dh Montage- und Bedienungsanleitungen und so Kram) in der immer gleichen Struktur: Erste Seite - n Standardseiten - letzte Seite. Weil ich ein fauler Sack bin, wäre es mir lästig, ständig die Textrahmen (die an die immer gleichen Positionen sollen) manuell verketten zu müssen. - Daher die Idee, das gleich in der Musterseite zu erledigen.
Ich würde an diese Aufgabe so herangehen:
- Dokument mit passenden Stilen und Musterseiten (z.B. erste Seite, Fließtext-Seite, Letzte Seite) anlegen. Auf die Musterseiten kommen dann Dinge wie Seitenzahl (dafür gibt es einen automatisch ausgefüllten Platzhalter), Layout-Kram und vielleicht den Dokumentnamen. Ggf. eine Bibliothek für wiederkehrende Elemente benutzen.
- Dieses Dokument abspeichern und als Vorlage für neue Dokumente benutzen, ggf. neue Textrahmen einfügen (s.u.).
- Wenn man neue Seiten benötigt, einfügen und entsprechende Musterseiten anwenden.
Das automatische Anlegen und Verketten von Textrahmen kann man auch in einem bereits angelegten Dokument durchführen, dafür habe ich mal
ein Skript geschrieben. Allgemein kann dir die Möglichkeiten zum Skripten viel Arbeit abnehmen, ich habe mal ein System erstellt, dass aus Textbausteinen, Datenbankeinträgen und Scribus-Dokumenten mit Platzhaltern Datenblätter und Handbücher ausspuckt. Da sich die Dokumente nur in Details unterschieden, war hinterher nur selten Nacharbeit erforderlich.
herrdeh hat geschrieben:
Naheliegend fände ich es allerdings immer noch eine Funktion, mit der ich die Textrahmen auf den Musterseiten verkette - und bilde mir ein, daß es dafür ein breites Anwendungsspektrum gäbe. Wie ist Eure Erfahrung mit den scribus-Programmierern? - Hat so ein Vorschlag Chancen Gehör zu finden - und wo tummeln sich die Entwickler?
Ich glaube nicht, dass dies aufgenommen werden würde, weil diese Funktion dem zuwider läuft, wie Scribus Musterseiten handhabt:
In den Musterseiten sollte wirklich nur enthalten sein, was im Dokument immer gleich ist. Wenn du also einen Textrahmen in einer Musterseite hast, kannst du den auf einer Seite, auf die du die Musterseite angewendet hast, nicht bearbeiten. Was in diesem Bereich wie eine Einschränkung klingt, ist nicht unbedingt eine, wenn du später die Musterseite änderst und diese Änderungen dann automatisch auf alle Seiten angewendet werden, auf die diese Musterseite angewendet wurde.
Die Entwickler sind übrigens auf
scribus.net in Mailinglisten und Forum anzutreffen.
In Scribus ist eine Musterseite quasi ein Stempel, der einer oder mehren Seiten aufgedrückt wird und eben keine Vorlage.
Gruß
Julius