Guten Tag,
ich arbeite auf einem MAC (High Sierra) und bekomme in Scribus 1.4.6 immer die Meldung, dass er Ghostscript nicht erkennt. Habe Ghostscript installiert, auch mehrfach (vielleicht ist das auch ein Problem?), und es findet keine Verbindung statt.
Habe dann Euer Forum durchforstet und daraufhin Scribus 1.5.3 installiert (und vorher 1.4.6 deinstalliert), aber hier zeigt er mir an, dass Ghostscript nicht vorhanden ist.
Wer könnte mir helfen?
Mit ganz herzlichen Dank in die Community,
Elke
Ghostscript wird nicht erkannt
Re: Ghostscript wird nicht erkannt
hallo elke
versuch mal unter 'einstellungen' → 'externe tools' → 'postscript-interpreter' den ganzen pfad zu ghostscript einzugeben.
bei mir ist das: /usr/local/bin/gs – möglicherweise passt das bei dir auch, ich bin auch unter macOS 10.13 unterwegs.
gruss
utnik
versuch mal unter 'einstellungen' → 'externe tools' → 'postscript-interpreter' den ganzen pfad zu ghostscript einzugeben.
bei mir ist das: /usr/local/bin/gs – möglicherweise passt das bei dir auch, ich bin auch unter macOS 10.13 unterwegs.
gruss
utnik
Lieber Utnik,
wunderbar, dass Du Dich so schnell meines Problems annimmst, danke!
Habe das gemacht, dort war der von Dir angegebene Pfad auch schon eingetragen. Habe dann auf "erneut scannen" geklickt und die folgende Meldung erhalten ( siehe Anhang).
Ich habe durch den Pfad endlich Einblick in die Bibliothek erhalten, wo das Programm gespeichert ist. Da ich in der Zwischenzeit einige Versuche gestartet habe, Ghostscript zum Laufen zu bringen, habe ich ja möglicherweise auch falsche Programme geladen. Kann das einen Einfluss haben?
Andere Frage: Vielleicht ist ja alles schon bestens, nur es erscheint nicht in "Über Scribus"?
Dank und Gruß
Elke
wunderbar, dass Du Dich so schnell meines Problems annimmst, danke!
Habe das gemacht, dort war der von Dir angegebene Pfad auch schon eingetragen. Habe dann auf "erneut scannen" geklickt und die folgende Meldung erhalten ( siehe Anhang).
Ich habe durch den Pfad endlich Einblick in die Bibliothek erhalten, wo das Programm gespeichert ist. Da ich in der Zwischenzeit einige Versuche gestartet habe, Ghostscript zum Laufen zu bringen, habe ich ja möglicherweise auch falsche Programme geladen. Kann das einen Einfluss haben?
Andere Frage: Vielleicht ist ja alles schon bestens, nur es erscheint nicht in "Über Scribus"?
Dank und Gruß
Elke
hallo elke
gruss
utnik
der uniConvertor hat mit ghostscript nichts zu tun.Elke hat geschrieben:…Habe dann auf "erneut scannen" geklickt und die folgende Meldung erhalten ( siehe Anhang).
das würde mich eher erstaunen – aber irgendwie bin ich sowieso etwas überfordert damit, dass scribus einen pfad zu ghostscript findet, das program in 'über scribus' aber nicht anzeigt – kann dir leider nicht weiter helfen.Vielleicht ist ja alles schon bestens, nur es erscheint nicht in "Über Scribus"?
gruss
utnik
Hallo Utnik,
ok, das ist ja auch eine merkwürdige Sache. Danke fürs Mitdenken!
Elke
ok, das ist ja auch eine merkwürdige Sache. Danke fürs Mitdenken!
Elke
Hallo Elke,
verwendest du für dein 64bit-Scribus 1.5.3 auch ein 64bit-Ghostscript? Bzw. den richtigen Pfad dazu?
Hab gerade mal geschaut. Mein 64bit-Scribus braucht diese Pfadangabe:
Das bezieht sich auf Ghostscript 9.19 und ist unter Windows. Der Pfad muß bis zur ausführbaren 64bit-Datei gehen. Wie genau das bei Mac aussieht, weiß ich nicht.
Gruß
Tipper
verwendest du für dein 64bit-Scribus 1.5.3 auch ein 64bit-Ghostscript? Bzw. den richtigen Pfad dazu?
Hab gerade mal geschaut. Mein 64bit-Scribus braucht diese Pfadangabe:
Code: Alles auswählen
C:\Program Files\gs\gs9.19\bin\gswin64c.exe
Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)
Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Liebe Leute,
Dank für die guten Rückmeldungen. In der Zwischenzeit habe ich auf Scitubs 1.5.3 umgestellt und mir scheint, dass dies für den MAC die deutlich stabilere und bessere Version ist.
Dank für die guten Rückmeldungen. In der Zwischenzeit habe ich auf Scitubs 1.5.3 umgestellt und mir scheint, dass dies für den MAC die deutlich stabilere und bessere Version ist.
Hallo Elke,
ganz neu und noch stabiler dürfte dann die 1.5.4 sein: https://www.scribus-user.de/forum/viewt ... ?f=5&t=645
Gruß
Tipper
ganz neu und noch stabiler dürfte dann die 1.5.4 sein: https://www.scribus-user.de/forum/viewt ... ?f=5&t=645
Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.