hallo achim
auch diese beiden aufgaben hast du gut gelöst.
falls du die beiden seiten beim dreispaltigen flyer nebeneinander sehen willst (so wie im abgebildeten beispiel), kannst du dies beim einrichten des dokumentes einstellen, oder später unter 'dokument einrichten' → 'dokument' → 'erste seite' ändern. bei flyern, die nur aus vorder- und rückseite bestehen wähle ich hier meistens 'linke seite'. bei mehrseitigen publikationen jedoch immer 'rechte seite', sonst passen die doppelseiten nicht zueinander.
gruss
utnik
3 -- Das erste Layout
Re: 3 -- Das erste Layout
Liebe Anke,
ich habe nun die Rückseite zu einer Visitenkarte erstellt (siehe Dateianhang). Dort hatte ich brav die von der Druckerei vorgegebenen Höhe und Breite angegegeben und den Anschnitt von 1.61mm. Alles chic, doch als ich es auf der Seite der Druckerei hochgeladen habe, wurde moniert, dass ich die Ränder noch weiter machen müsse.
Dann habe ich versucht, die als Rechteck auf der Ebene "Hintergrund" hinterlegte Rechteckform in der blauen Farbe einfach über die Ränder hinwegzuziehen und so das Problem zu lösen.
Nun stellt sich heraus, dass ich gar nicht mehr auf die Ebene "Hintergrund" zugreifen kann, weil die Form sich für die Bearbeitung nicht aktivieren lässt.
Könntest Du mal schauen, ob ich da irgendeinen Bug reingebaut habe? Alle anderen Ebenen funktionieren einwandfrei .
Oder kann es daran liegen, dass ich die Datei in Scribus 1.4.3. gebaut habe und nun in 1.5 bearbeite?
Für eine kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Elke
ich habe nun die Rückseite zu einer Visitenkarte erstellt (siehe Dateianhang). Dort hatte ich brav die von der Druckerei vorgegebenen Höhe und Breite angegegeben und den Anschnitt von 1.61mm. Alles chic, doch als ich es auf der Seite der Druckerei hochgeladen habe, wurde moniert, dass ich die Ränder noch weiter machen müsse.
Dann habe ich versucht, die als Rechteck auf der Ebene "Hintergrund" hinterlegte Rechteckform in der blauen Farbe einfach über die Ränder hinwegzuziehen und so das Problem zu lösen.
Nun stellt sich heraus, dass ich gar nicht mehr auf die Ebene "Hintergrund" zugreifen kann, weil die Form sich für die Bearbeitung nicht aktivieren lässt.
Könntest Du mal schauen, ob ich da irgendeinen Bug reingebaut habe? Alle anderen Ebenen funktionieren einwandfrei .
Oder kann es daran liegen, dass ich die Datei in Scribus 1.4.3. gebaut habe und nun in 1.5 bearbeite?
Für eine kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Elke
- Dateianhänge
-
- VKarten-Rückseite_3.5.18-Druck_Overnight.sla
- (22.38 KiB) 5-mal heruntergeladen
hallo elke
du hast die hintergrundebene für die bearbeitung gesperrt (die spalte mit dem schloss in der ebenen-palette…)
gruss
utnik
du hast die hintergrundebene für die bearbeitung gesperrt (die spalte mit dem schloss in der ebenen-palette…)
gruss
utnik
Hallo Utnik,
wie doof - ja, genau darauf sollte man auch achten! Tausend Dank!
wie doof - ja, genau darauf sollte man auch achten! Tausend Dank!