falsche Umwandlung von Text in Umriss

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
A_Menn

falsche Umwandlung von Text in Umriss

Beitrag von A_Menn »

Hallo Scribus-User,
ich wollte am Wochenende einen Text mit Farbverlauf erstellen. Dazu habe ich einen Text erstellt und dann "umwandeln in Umriss" ausgewählt. Folgendes ist passiert:
1) Die einzelnen Buchstaben waren unregelmäßig versetzt zueinander und die Abstände stimmten nicht mehr.
2) Der Rahmen war auch nicht mehr an der ursprünglichen Stelle, sondern ebenfalls verschoben.
Am Font lag es nicht. Ich habe mehrere ausprobiert und es passierte immer das gleiche. Blöderweise habe ich nicht daran gedacht, einen Screenshot zu erstellen.
Meine Frage: Hattet ihr ebenfalls schon solche Fehler nach Umwandlung in einen Umriss?
Beste Grüße
Andreas
a.l.e

Re: falsche Umwandlung von Text in Umriss

Beitrag von a.l.e »

nein...
vonmae

Beitrag von vonmae »

A_Menn

Beitrag von A_Menn »

Danke für eure Rückmeldungen.
Die Vorgehensweise für Farbverläufe sind mir bekannt und ich habe diese auch schon oft umgesetzt.
Mein Problem ist, dass die Buchstaben nach der Umwandlung in Umrisse nicht mehr die ursprüngliche Anordnung hatten, sondern sowohl horizontal als auch vertikal versetzt waren.
Ich habe das mal nachgebaut und im Anhang beigefügt.
Dateianhänge
Umriss.jpg
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

wir sollten noch wissen, welche font und welche scribus version betreffen sind...
wenn möglich mit eine möglichkeit, die font herunterzuladen.

eine .sla datei vor und nach dem problem könnten auch hiflreich sein.

p.s.: ... und betriebsystem...
A_Menn

Beitrag von A_Menn »

Sorry... ich dachte, dass dieses Problem schon bei mehreren Scribus-Usern aufgetaucht ist und hatte daher keine weiteren Angaben gemacht.
Ich nutze Windows 7, Scribus 1.5.3. Schriften habe ich diverse durchprobiert, um den Fehler zu ermitteln (Montserrat, Arial, Lato, Muli...). Ich lade morgen mal die Projektdatei hoch.
Grüße
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

danke!

kannst du bitte, mit einer font aus google fonts (https://fonts.google.com/), damit wir die gleiche schriftarte haben?

ciao
a.l.e
A_Menn

Beitrag von A_Menn »

Guten Morgen a.l.e,
ich habe die Projektdatei dabei. Teile mir bitte mal zur Sicherheit noch mit, wie ich mit den Fonts verfahren soll. Es sind alles freie bzw. google Fonts. Darf ich die im Forum direkt hochladen oder nur die Links mitteilen?
Gruß
Andreas
vonmae

Beitrag von vonmae »

Alte Version deinstallieren. 1.5.3 neu runterladen und installieren. Dein Problem hat nichts mit den Fonts zu tun.

Schöner Morgen
A_Menn

Beitrag von A_Menn »

Ich deinstalliere 1.5.3, um dann wieder 1.5.3 zu installieren? Worauf basiert Deine Empfehlung? Woher weißt Du, dass es nicht an den Fonts liegt?
Antworten