Ich habe mal versucht, eine eigene Linienart zu definieren, und zwar bei der Eigenschaft der Linie, nicht über einen Linienstil.
Ich hab also bei der Linienart Benutzerdefiniert ausgewählt. Dann wird zusätzlich eine unterbrochene Linie angezeigt und darunter 2 Eingabefelder: Wert und Versatz. Mit Wert verändert sich die Länge der einzelnen Striche. Beim Feld Versatz scheint es einen Fehler zu geben: egal was ich hier eingeben, es ändert sich nichts. Ich nehme an, dass mit Versatz der Abstand zwischen den einzelnen Strichen gemeint ist. Man kann diese beiden Längen aber auch durch Ziehen der beiden Dreiecke verändern. Mit dem ersten Dreieck verändert sich die Strichlänge (dies sieht man auch im Feld Wert), mit dem zweiten der Abstand. Leider kann man so den Abstand nicht gezielt einstellen. Die Maßeinheit ist nicht angegeben, schein aber pt zu sein. Wenn man mit der Maus über diese unterbrochene Linie fährt, erscheint ein Pfeil mit einem Plus, es passiert aber nichts, wenn ich damit irgenwohin klicke.
Hat das Ganze noch Fehler, oder verstehe ich was nicht? Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!
scribri
Benutzerdefinierte Linienart
Re: Benutzerdefinierte Linienart
Hallo scribi,
Der Wert ist die Position des gerade markierten Zeigers. Du kannst zB. noch zusätzliche Zeiger einfügen, wenn du unter die Linie doppelklickst, aber auch Zeiger entfernen.
Der Versatz gibt die Stelle in der Linie an, an der sie anfangen soll.Versuch mal die Linienbreite deutlich höher zu setzen als vorgegeben ist, dann siehst du es viel klarer.
Die Maßangabe ist nicht angegeben, weil Scribus davon ausgeht, dass du sie selbst angegeben hast: [Datei] > [Dokument einrichten], dort »Einheiten« unter »Seitenformat«.
Ich hoffe, das hilft einstweilen.
Der Wert ist die Position des gerade markierten Zeigers. Du kannst zB. noch zusätzliche Zeiger einfügen, wenn du unter die Linie doppelklickst, aber auch Zeiger entfernen.
Der Versatz gibt die Stelle in der Linie an, an der sie anfangen soll.Versuch mal die Linienbreite deutlich höher zu setzen als vorgegeben ist, dann siehst du es viel klarer.
Die Maßangabe ist nicht angegeben, weil Scribus davon ausgeht, dass du sie selbst angegeben hast: [Datei] > [Dokument einrichten], dort »Einheiten« unter »Seitenformat«.
Ich hoffe, das hilft einstweilen.
Re: Benutzerdefinierte Linienart
Hallo Virgil,
danke für Deine Hilfe. In einem Punkt muss ich Dir aber widersprechen. Ich habe bei den Dokumenteinstellungen die Einheit auf mm eingestellt, bei der benutzerdefinierten Linienart wird aber weiterhin Punkt verwendet.
Ich hab ein bisschen damit herumgespielt, weitere Abschnitte hinzuzufügen. Dabei gibts aber auch wieder unerwartete Effekte, sodass ich beschlossen habe, dass ich doch keine benutzerdefinierte Linie brauche. Ist mir leider zu kompliziert.
Gruß
scribri
danke für Deine Hilfe. In einem Punkt muss ich Dir aber widersprechen. Ich habe bei den Dokumenteinstellungen die Einheit auf mm eingestellt, bei der benutzerdefinierten Linienart wird aber weiterhin Punkt verwendet.
Ich hab ein bisschen damit herumgespielt, weitere Abschnitte hinzuzufügen. Dabei gibts aber auch wieder unerwartete Effekte, sodass ich beschlossen habe, dass ich doch keine benutzerdefinierte Linie brauche. Ist mir leider zu kompliziert.
Gruß
scribri