11 -- Arbeiten mit Stilvorlagen

Zauberklang

Re: 11 -- Arbeiten mit Stilvorlagen

Beitrag von Zauberklang »

ok, die Zeile ist etwas länger.... :D
Zauberklang

Puh, dieses Einrichten ist schon mühsam, und danach gehts ganz schnell.
Wie bekomme ich denn die ganzen Artikeltexte mit Überschriften in ein Textfenster? Habe mit vier Textfenstern gearbeitet (wahrscheinlich geschummelt) und wie bekomme ich die Unterkante des dreispaltigen Absatzes auf eine Höhe???
Fragen über Fragen am heiligen Vorabend...
Freue mich schon auf Antwort, aber
Dateianhänge
Newsletter.pdf
(125.32 KiB) 6-mal heruntergeladen
utnik

Beitrag von utnik »

hallo katharina
Zauberklang hat geschrieben:Puh, dieses Einrichten ist schon mühsam, und danach gehts ganz schnell.
mit etwas übung wird auch das einrichten schneller gehen; und es lohnt sich oft, die stile aufeinander aufzubauen, so dass z.b. eine allfällige nachträgliche änderung der grundschrift nur im basisstil vorgenommen werden müsste und in den darauf aufbauenden stilen automatisch übernommen würde.
für alle etwas komplexeren dateien lohnt sich der sorgfältige aufbau von stilen!
Habe mit vier Textfenstern gearbeitet (wahrscheinlich geschummelt)
sehe ich nicht so – würde auch mit mehreren textrahmen arbeiten.
…wie bekomme ich die Unterkante des dreispaltigen Absatzes auf eine Höhe???
ich würde hier mit einem grundlinienraster arbeiten – wurde aber in der vorlage nicht so gemacht.
  • grundlinienraster definieren unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'hilfslinien' → 'einstellung für grundlinien' (bei vielen schriften ist etwas in der grössenordnung von 120% der schriftgrösse angemessen – ausprobieren…)
  • zuweisen des grundlinienrasters in der stilverwaltung unter 'abstände und ausrichtung'
hast du absichtlich keine schriften eingebettet? (reiter 'schriftarten' im .pdf-exportfenster)

…und ich kann es halt wieder nicht lassen: die spaltenabstände sind eher am unteren limit und der blocksatz könnte noch etwas feintuning vertragen. (die bereits erwähnten einstellungen zur glyphenstauchung bzw. -dehnung, zum mimimalen leerzeichen und zum optischen randausgleich kannst du gleich im absatzstil definieren. zusätzlich würde ich wohl unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'silbentrennung' eine maximalzahl für aufeinanderfolgende trennungen setzen.)

gruss
utnik
Zauberklang

Hallo Utnik, danke für die viele Extrawurst ;-)
Ein bisschen besser ist es so, denke ich.

Verstehe ich das richtig, dass man beim Einrichten der Stilvorlagen den Bezug zu einer grundlegenden Schriftart herstellen soll, damit beim Ändern gleich die Schrift in allen Stilen, bei denen das gewollt ist, mitverändert wird?

Soviel Disziplin.... :roll:
Und das mit den eingebetteten Schriften kann ich nicht nachvollziehen... muss ich sie nicht in Kurven Umwandeln? Dann verschwinden sie ja aus dem Einbettungsfenster, oder sind sie dann eingebettet und umgewandelt?
Fragen über Fragen.
Viele Grüße und auf an die nächste Lektion
Dateianhänge
Newsletter.pdf
(126.75 KiB) 8-mal heruntergeladen
utnik

Beitrag von utnik »

hallo katharina
Zauberklang hat geschrieben:Ein bisschen besser ist es so, denke ich.
der blocksatz kommt deutlich weniger löcherig daher. wenn du mit allen möglichkeiten etwas spielst, wirst du sehen, dass noch mehr geht. (…und wenn du etwas in käuflichen druckwerken blätterst, siehst du, dass sich etliche profis mit weniger zufrieden geben.)
der optische randausgleich ist für mich bei blocksatz wirklich standard.
die grösseren spaltenabstände machen den text leserlicher.
ich gehe davon aus, dass du beim layout zum echten gebrauch die automatisch generierte silbentrennung überprüfst. da hat sich lustiges eingeschlichen…
Verstehe ich das richtig, dass man beim Einrichten der Stilvorlagen den Bezug zu einer grundlegenden Schriftart herstellen soll…
soll,darf, kann… – ich mag es, wenn stile aufeinander aufbauen. normalerweise beginne ich sowohl beim zeichen- als auch beim absatzstil bei der 'brotschrift' (die für den grossteil des textes) und lasse z.b. alle weiteren stile, welche der gleichen schriftfamilie angehören sollen darauf basieren. ändere ich später aus irgend einem grund die schriftart, muss ich dies nur ein mal tun. wichtig ist dieser hierarchischen aufbau auch, wenn ich für verschiedene titelstile eine spezielle zeichenfarbe nutze und diese später an ein grafikelement angepasst werden muss.
je umfangreicher ein dokument (oder eine gruppe von dokumenten) wird, umso mehr arbeit kann ein schneller start ohne sorgfältigen aufbau später generieren – ich spreche da aus erfahrung…
…das mit den eingebetteten Schriften kann ich nicht nachvollziehen... muss ich sie nicht in Kurven Umwandeln?
wozu?

gruss
utnik
Zauberklang

hallo utnik, das mit den Kurven bezog sich , glaube ich auf die PDF-Erstellung für Flyeralam, da war was...
Vielen Dank für das Insistieren auf all diesen Dingen!!!
utnik

Beitrag von utnik »

ja, leider wollen die das immer noch so…
flyeralarm setzt mir noch in einem weiteren bereich einen dorn ins auge: die verlangen implizit ein .pdf/x-1a, umschreiben dies aber mit .pdf/x-3 mit allen daten in cmyk (was eben einem .pdf/x-1a entspricht). dies führt auch öfters zu verständnisproblemen.

gruss
utnik
Arran

Beitrag von Arran »

Schön gelungen. Man kann nicht klagen, nur kleine Retouchen vorschlagen.
· Die Überschrift im Leerraum zwischen dem oberen und dem unteren Text ist optisch identisch. Ich würde den Durchschuss auf der ersten Zeile um 1mm weniger machen und dann auch beim unteren. Dafür diese 2 mm unterhalb dem ersten Text beifügen.
· Leider ist die Registerhaltung bei beiden Texten nicht vorhanden. Weniger störend bei unteren aber sehr beissend beim oberen.
· Dann hast Du noch ein Waisenkind: Eine einzelne Zeile eines Abschnittes unten. Wäre diese oben plaziert wäre es ein Hurenkind. Was bedeutet, dass dass letzteres wirklich vermieden werden sollte, ersteres im schlimmsten Phall toleriert werden kann.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Zauberklang

Hallo Arran, danke fürs Feedback!
Was (außer dem durch die Kette schießenden Schiffchen des Webstuhls...) ist ein Durchschuss???
Das linke Textfeld habe ich tatsächlich sehr stiefmütterlich behandelt würde ich im Ernstfalle nie so rausgehen lassen, aber ich seh schon, Ihr probt hier den Ernstfall.

Grüßevon
Zauberklang
Zauberklang

Mit dem Waisenkind habe ich das Hurenkind rausgekauft.
Und die Registerhaltung ist genau mein Problem. Wenn ich zum Beispiel den Abstand unter der letzten Artikeleinleitungszeile der ersten Artikels vergrößern will, dann wird das gleich auf den ganzen Stil angewendet. Wahrscheinlich gibt es auch dafür eine Einstellung, die ich noch nicht kenne :D

Dank vom Zauberklang
Antworten