Umlaute einer Schrift werden ersetzt durch Unsinn
Umlaute einer Schrift werden ersetzt durch Unsinn
Grüß Euch!
Schon länger bastele ich gern mit Scribus. Komme auch leidlich damit zurecht. Meist mache ich nur kleine Sachen, also Karten oder Flugblätter; daher wenig Fließtext, Seiten und Verzeichnisse. Heute muß ich Euch mal was fragen:
Ich habe die Version 1.4.6 unter Windows 7. Ich benutze gern die Optima (die z. B. bei Apple mit drin ist). Habe nun endlich eine freie "Schwester" von ihr gefunden, die auch mehrere Schnitte enthält. Könnte so schön sein aber:
Die Sonderzeichen wie Umlaute oder ß werden hier durch "Sinnloszeichen" ersetzt, die ich nicht mal in der Zeichentabelle finde... Dagegen klappt es problemlos mit dieser Schrift unter Open Office oder selbst im Windows-Editor!
Kennt jemand so ein Phänomen und kann mir einen Hinweis geben, wie sich das beheben ließe?
Das Kopieren der Zeichen aus anderen Programmen bringt es leider auch nicht...
Viele Grüße und frohe Ostern!
Typofix
Schon länger bastele ich gern mit Scribus. Komme auch leidlich damit zurecht. Meist mache ich nur kleine Sachen, also Karten oder Flugblätter; daher wenig Fließtext, Seiten und Verzeichnisse. Heute muß ich Euch mal was fragen:
Ich habe die Version 1.4.6 unter Windows 7. Ich benutze gern die Optima (die z. B. bei Apple mit drin ist). Habe nun endlich eine freie "Schwester" von ihr gefunden, die auch mehrere Schnitte enthält. Könnte so schön sein aber:
Die Sonderzeichen wie Umlaute oder ß werden hier durch "Sinnloszeichen" ersetzt, die ich nicht mal in der Zeichentabelle finde... Dagegen klappt es problemlos mit dieser Schrift unter Open Office oder selbst im Windows-Editor!
Kennt jemand so ein Phänomen und kann mir einen Hinweis geben, wie sich das beheben ließe?
Das Kopieren der Zeichen aus anderen Programmen bringt es leider auch nicht...
Viele Grüße und frohe Ostern!
Typofix
Re: Umlaute einer Schrift werden ersetzt durch Unsinn
hallo typofix
hast du schon mal nachgesehen, ob deine schrift diese zeichen überhaupt enthält? – ich vermute da das problem. (scribus stellt nur die zeichen und schriftschnitte zur verfügung, die auch wirklich in der schrift enthalten sind, während programme wie libreoffice, msoffice… da auch schon mal fremde zeichen reinmogeln oder ganze schnitte imitieren, indem die zeichen einfach schräg oder linear erweitert als 'kursiv' oder 'fett' dargestellt werden…)
such dir schriften, die einen für dich ausreichenden zeichenvorrat bereitstellen!
gruss
utnik
hast du schon mal nachgesehen, ob deine schrift diese zeichen überhaupt enthält? – ich vermute da das problem. (scribus stellt nur die zeichen und schriftschnitte zur verfügung, die auch wirklich in der schrift enthalten sind, während programme wie libreoffice, msoffice… da auch schon mal fremde zeichen reinmogeln oder ganze schnitte imitieren, indem die zeichen einfach schräg oder linear erweitert als 'kursiv' oder 'fett' dargestellt werden…)
such dir schriften, die einen für dich ausreichenden zeichenvorrat bereitstellen!
gruss
utnik
- Arran
Wie nennst sich denn dieser Übeltäter? wäre noch interessant zu wissen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Hallo Typofix,
ich würde hier keine Antworten geben, die dich belasten würden.
Als freie Alternative empfehle ich dir die URW Classico, die ziemlich gleich aussieht und frei erhältlich ist:
https://fontlibrary.org/de/font/urw-classico
Da müßten auch alle Umlaute drin sein.
Gruß
Tipper
ich würde hier keine Antworten geben, die dich belasten würden.
Als freie Alternative empfehle ich dir die URW Classico, die ziemlich gleich aussieht und frei erhältlich ist:
https://fontlibrary.org/de/font/urw-classico
Da müßten auch alle Umlaute drin sein.
Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)
Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Danke allen bisher und vor allem "Tipper" - die Schrift sieht ganz gut aus und ich staune, daß ich sie nicht fand. Aber wenn man deren Namen nicht kennt...
Trotzdem wüßte ich gern, was da los ist.
Das Zeichenproblem zieht sich durch alle Schnitte, und in den anderen Programmen sehen die dort ja angebotenen Typen auch völlig passend aus, also nicht wie aus fremden Zeichensätzen.
Die Zeichentabelle von Windows stellt doch wohl den wirklichen Zeichensatz dar, ohne Mogeleien - ?! Da sind sie drin und auch viele andere, wie üblich. Seltsamerweise finde ich die gezeigten Ersatzzeichen gerade nicht in dieser Übersicht.
Der Ersatz für das "ü" sieht z. B. aus wie ein russisches Weichheitszeichen...
Den Namen der Schrift weiß ich nicht mehr, sie nennt sich am Rechner schlicht "Optima". Aber das ist ja schon fast ein Lizenzkonflikt?
Vielleicht fällt noch jemandem was ein.
Beste Grüße!
Typofix
Trotzdem wüßte ich gern, was da los ist.
Das Zeichenproblem zieht sich durch alle Schnitte, und in den anderen Programmen sehen die dort ja angebotenen Typen auch völlig passend aus, also nicht wie aus fremden Zeichensätzen.
Die Zeichentabelle von Windows stellt doch wohl den wirklichen Zeichensatz dar, ohne Mogeleien - ?! Da sind sie drin und auch viele andere, wie üblich. Seltsamerweise finde ich die gezeigten Ersatzzeichen gerade nicht in dieser Übersicht.
Der Ersatz für das "ü" sieht z. B. aus wie ein russisches Weichheitszeichen...
Den Namen der Schrift weiß ich nicht mehr, sie nennt sich am Rechner schlicht "Optima". Aber das ist ja schon fast ein Lizenzkonflikt?
Vielleicht fällt noch jemandem was ein.
Beste Grüße!
Typofix
hallo typofix
das klingt nach einer fehlerhaften zuordnung.
frag doch mal irgend ein schriftverwaltungsprogramm, welches die schriften auch überprüfen kann (wenn du mit macOS unterwegs bist z.b. die schriftsammlung, falls dein os nichts entsprechendes anbietet, allenfalls fontforge…)
gruss
utnik
das klingt nach einer fehlerhaften zuordnung.
frag doch mal irgend ein schriftverwaltungsprogramm, welches die schriften auch überprüfen kann (wenn du mit macOS unterwegs bist z.b. die schriftsammlung, falls dein os nichts entsprechendes anbietet, allenfalls fontforge…)
gruss
utnik
- Arran
Das ist eine interessanter Schriftfamilie. Ich persönlich habe die Optima zwar auf dem Rechner (noch aus einem alten gekauften PhotoShop) und verwende sie praktisch nie mehr. Bisher habe ich die Biolinum als Ersatz genommen. Die hat weniger Schnitte als die Classico (URW ist eine reine Firmenbezeichung).
Ich habe schnell mal eine Übersicht zur Unterscheidung der drei Schriften gemacht.
Ich habe schnell mal eine Übersicht zur Unterscheidung der drei Schriften gemacht.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Wir hatten ein ähnliches Problem mit einer Schrift namens "Oranienbaum" neulich auch. In OpenOffice sah sie ganz normal aus, aus dem Drucker kam nur Matsch.
Gruß
Lehrerin
Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde.
Einerseits schon, aber sie ist auch der Rechteinhaber. URW hat wohl die Originalzeichnungen hochwertig digitalisiert und die Schrift (und auch einige andere) dankenswerterweise unter der AFPL veröffentlicht.URW ist eine reine Firmenbezeichung
https://de.wikipedia.org/wiki/URW%2B%2B
@Typofix
Du kannst ja mal herausfinden, in welchem Dateiformat diese Optima bei dir vorliegt (Postscript .ps ua, Truetype .ttf, Opentype .otf).
Und ausprobieren, ob sie in Scribus 1.4.6 und 1.5.3 gleich schlecht funktioniert.
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
- Arran
Klar. Trotzdem wäre diese Info im Schriftnamen nicht nötig, denn genauso wie die Biolinum ist sie eine ganz direkte Kopie der Optima.
Übrigens kann ich diese Webseite, die 100 Besten Schriften nur empfehlen.
ebenfalls von Nutzen ist die deutschsprachige Seite Typografie.info. Hier mal auf Schriften gehen, die kostenlosen auswählen und sehen, was die alles an Qualitätsschriften auflisten.
Und mal abgesehen davon, was soll dieser Satz «ich würde hier keine Antworten geben, die dich belasten würden»? Die Nennung eines Fonts ist immerhin noch komplett frei. Denn es wäre doch sicher für alle hier ein Vorteil, wenn wir dem Typofix helfen könnten, seine Ursprungsfrage richtig zu beantworten.
Fontforge habe ich installiert, da kann ich die Schriften schnell mal analysieren.
Übrigens kann ich diese Webseite, die 100 Besten Schriften nur empfehlen.
ebenfalls von Nutzen ist die deutschsprachige Seite Typografie.info. Hier mal auf Schriften gehen, die kostenlosen auswählen und sehen, was die alles an Qualitätsschriften auflisten.
Und mal abgesehen davon, was soll dieser Satz «ich würde hier keine Antworten geben, die dich belasten würden»? Die Nennung eines Fonts ist immerhin noch komplett frei. Denn es wäre doch sicher für alle hier ein Vorteil, wenn wir dem Typofix helfen könnten, seine Ursprungsfrage richtig zu beantworten.
Fontforge habe ich installiert, da kann ich die Schriften schnell mal analysieren.