Hallo liebe User,
ich sage es gleich vorweg, ich bin nur einigermaßen bewandert in Webdesign, in Druck und daher auch in Scribus bin ich neu und unerfahren. Wäre also schön, wenn ihr bei euren Antworten Gnade walten lassen würdet. Ich soll jetzt eine Broschüre erstellen, die als "Büchlein" ausgedruckt wird.
Ich arbeite an einem Mac mit Scribus 1.4.6.
Meine "Seiten" erstelle ich mit Affinity Designer und importiere sie dann in Scribus als .png.
EDIT: Ghostscript ist gelöst!
Hier kommt also meine geballte Fragenladung:
1. Bei jedem Start von Scribus bekomme ich die Fehlermeldung: "Ghostscript ist nicht auf ihrem System installiert, oder der Pfad in ihrer Scribus-Konfiguration ist nicht korrekt". Ich bin der "Hilfe" bereits gefolgt, habe Ghostscript installiert aber das Problem bleibt das Gleiche.
Gibt es dafür Lösungsvorschläge? --> gelöst!
Daraus ergibt sich Problem Nr. 2:
2.: Ich kann daher keine .eps-Datei importieren. Importiere ich eine .svg-Datei, sind irgendwie alle enthaltenen Bilder verschwunden, die Datei ist RIEEEEEESIG und lässt sich überhaupt nicht auf das eingestellte Format skalieren. Ich importiere meine Dateien also im .png Format.
Ist das geschickt? Ist der Qualitätsverlust dadurch nicht extrem? Habe ich deshalb vielleicht auch Problem Nr. 3?
3.: Schwarz
Ich habe der Druckerei die Datei zukommen lassen für eine erste Analyse und die Druckerei teilt mir nun mit, mein Schwarz bestünde aus 4 Farben anstatt aus reinem Schwarz. Wo stelle ich das ein, in Scribus oder schon vorher im Affinity Designer?
Und zum Schluss ganz banal (vermutlich):
4.: Ich soll Schnittmarken setzen anstatt Anschnittmarken. Kann ich das noch nachträglich ändern? Wenn ja wo?
und schlussendlich:
5. ein Anschnitt fehlt, wo stelle ich den ein, geht das noch nachträglich?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Jutta
Ghostwriter, Schwarz u.a.
Re: Ghostwriter, Schwarz u.a.
Im Druck arbeitest du mit JPG oder TIFF Dateien, die ein Farbprofil speichern können. PNG kann das nicht, deshalb kann deine Druckerei mit den Farben nichts anfangen.Jutta Schneider hat geschrieben:Hallo liebe User,
ich sage es gleich vorweg, ich bin nur einigermaßen bewandert in Webdesign, in Druck und daher auch in Scribus bin ich neu und unerfahren. Wäre also schön, wenn ihr bei euren Antworten Gnade walten lassen würdet. Ich soll jetzt eine Broschüre erstellen, die als "Büchlein" ausgedruckt wird.
Ich arbeite an einem Mac mit Scribus 1.4.6.
Meine "Seiten" erstelle ich mit Affinity Designer und importiere sie dann in Scribus als .png.
Einem Windows-Nutzer würde ich sagen: Deinstalliere Scribus, Installiere Ghostscript und anschließend Scribus neu. Dann sollte das Programm den Pfad korrekt finden. Wie das nun bei Mac funktioniert, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft dir dieser Lösungsansatz ja auch.Hier kommt also meine geballte Fragenladung:
1. Bei jedem Start von Scribus bekomme ich die Fehlermeldung: "Ghostscript ist nicht auf ihrem System installiert, oder der Pfad in ihrer Scribus-Konfiguration ist nicht korrekt". Ich bin der "Hilfe" bereits gefolgt, habe Ghostscript installiert aber das Problem bleibt das Gleiche.
Gibt es dafür Lösungsvorschläge?
Bitte verwende kein PNG-Format. SVG sollte funktionieren, wenn es keine besonderen Filter etc hat, die Scribus nicht erkennt.Daraus ergibt sich Problem Nr. 2:
2.: Ich kann daher keine .eps-Datei importieren. Importiere ich eine .svg-Datei, sind irgendwie alle enthaltenen Bilder verschwunden, die Datei ist RIEEEEEESIG und lässt sich überhaupt nicht auf das eingestellte Format skalieren. Ich importiere meine Dateien also im .png Format.
Ist das geschickt? Ist der Qualitätsverlust dadurch nicht extrem? Habe ich deshalb vielleicht auch Problem Nr. 3?
Ich kenne Affinity Designer nicht und weiß nicht, was für ein Programm das genau ist. Aber dein Schwarz solltest du in Scribus anlegen und alle Texte mit Scribus verfassen. In einem PNG ist das Farbprofil nicht eingebettet, was einem Drucker sagen könnte, wie sich das Schwarz oder andere RGB-Farben zusammensetzt. Die Farbprofile musst du auch in Scribus einstellen und das Farbmanagement aktivieren.3.: Schwarz
Ich habe der Druckerei die Datei zukommen lassen für eine erste Analyse und die Druckerei teilt mir nun mit, mein Schwarz bestünde aus 4 Farben anstatt aus reinem Schwarz. Wo stelle ich das ein, in Scribus oder schon vorher im Affinity Designer?
Beim PDF-Export im Register PrePress kannst du die Schneidemarken setzen. Den Anschnitt legst du fest, wenn du deine Seite einrichtest. Ränder und Anschnitt.Und zum Schluss ganz banal (vermutlich):
4.: Ich soll Schnittmarken setzen anstatt Anschnittmarken. Kann ich das noch nachträglich ändern? Wenn ja wo?
und schlussendlich:
5. ein Anschnitt fehlt, wo stelle ich den ein, geht das noch nachträglich?
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
-
Danke, das hilft schon mal weiter!
Eine Frage noch.
Das fertige Buch soll die Abmessungen 200 x 200 mm haben. Die Druckerei wünscht 3 mm Anschnittrand. Muss ich jetzt in Scribus die Größe 206 x 206 mm eingeben oder 200 x 200 mm PLUS 3 mm Anschnitt?
DANKE nochmal!!!!
Eine Frage noch.
Das fertige Buch soll die Abmessungen 200 x 200 mm haben. Die Druckerei wünscht 3 mm Anschnittrand. Muss ich jetzt in Scribus die Größe 206 x 206 mm eingeben oder 200 x 200 mm PLUS 3 mm Anschnitt?
DANKE nochmal!!!!
Du legst eine seite mit 200 mm x 200 mm an und fügst einen Anschnitt hinzu. Bitte nicht die seitengröße verändern, es könnte passieren, dass die Druckerei sonst damit nicht zurecht kommt.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
-
Liebe Anke, ich bin dir unendlich dankbar!!!