hallo katharina
das sieht gut aus – auch mit den überstehenden kästchen. etwas gestalterische freiheit ist natürlich immer erlaubt.
ich nehme mir ja auch die freiheit, ab und zu auf etwas aufmerksam zu machen, das nicht zum inhalt der kurslektion gehört; in diesem fall z.b. auf die anforderungen an sauber gesetzten blocksatz. (sozusagen eine zusatzlektion…)
blocksatz erzeugt oft störende lücken zwischen den einzelnen worten. diese lassen sich durch eine kombination von massnahmen zum verschwinden bringen, oder zumindest reduzieren:
- silbentrennung (bei blocksatz standard – meistens sogar eine pflichtmassnahme aus ästhetischen gründen!)
- spielen mit der mikrotypografie ('eigenschaften' → 'text' → 'erweiterte einstellungen' → 'glyphenstauchung')
vernünftige werte hängen von der gewählten schrift und von der spaltenbreite ab. ich gehe in kritischen fällen oft bis min: 97%, max: 104% – einfach mal ausprobieren…
- gleich darüber kann scribus auch für die 'laufweite' eine gewisse freiheit eingeräumt werden. hier gehen die meinungen über vernünftige werte weit auseinander. ich gehe nie unter 90% und nach möglichkeit nicht über 105%. ich kenne aber leute, die bis zu 50% runter gehen (in meinen augen gestalterische grausamkeit…)
- der vollständigkeit halber sei hier auch der 'optische randausgleich' erwähnt. er wird von mir bei blocksatz eigentlich immer beidseitig aktiviert.
hoffe, solche zusätze stören dich nicht – sonst bitte einfach ignorieren!
gruss
utnik