Grösse ändern

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Arran
Re: Grösse ändern

Beitrag von Arran »

Die Musik ist toll.
Die Bilder eher weniger (irgendwie übersättigt).

In Scribus habe ich es mir total abgewöhnt mit Pixel zu arbeiten, sondern ausschliesslich mit Milli- oder Centimeter. Man kann ja sowohl in Gimp wie auch in Inkscape mit Millimeter arbeiten, respektive Grössenvorgaben geben.
Für Bildschirm- und für die Homepriner-Nutzung arbeite ich mit einer Auflösung 101.7 pixel, wenn es in eine Druckerei gehen sollte, müssen die mir sagen, wie sie es haben wollen. Die 101.7 stammen von Gimp, da die eine Kalibrierung mit dem Bildschirm in den Einstellungen anbieten.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Laser

Beitrag von Laser »

Hoi!

Es geht tatsächlich mit Bordmitteln - Du hast doch jetzt die Bilder in Scribus runterskaliert?
Also Bild an Rahmen anpassen? Die Bilder müßten jetzt eine höhere ppi haben als original? (Rechtsklick auf ein Bild, Info)

Wenn ja, dann klappt es.
Step by step - und wirklich die Reihenfolge genau beachten!
Ich arbeite jetzt mit Din-Formaten (die Seitenverhältnisse der 2 Formate müssen natürlich übereinstimmen) und mit dem GUI ;-)

* Bearbeiten - erweiterte Objektauswahl - aktuelle Ebene
* Bearbeiten - alles auswählen
* Objekt - gruppieren - gruppieren
* Datei - Dokument einrichten (Maße eingeben) - auf alle Seiten anwenden
* Im Eigenschaftenfenster Höhe und Breite verknüpfen
* Bei Din-Format von z.B. A4 auf A3 Höhe (oder Breite) mal 1,4xx eintragen
* an die richtige Position schieben (vorher mit einem Bild ausprobieren und dann die Abstände merken und mal 1.4xx nehmen)

Ich hoffe, das war verständlich^^
Den letzten Punkt kann man umgehen wenn man im ersten Bild ganz am Anfang den Punkt x=0, y=0 markiert - dann muß man den nachher auch wieder auf 0,0 schieben ;-)

Gruß
Zuletzt geändert von Laser am Fr 9. Dez 2016, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
lars

Beitrag von lars »

Hi, Laser. Besten Dank!
Ja, die Kantenlänge ist jetzt 417 px anstelle von 300.
Es funktioniert wohl bis Dokument einrichten, dann können nur cm verändert werden, und das macht Scribus nur in eine Richtung, entweder das heft wird breiter oder höher, nicht beides. Und zweimal hintereinander geht auch nicht. Ich wüsste auch nicht, wo stattdessen die 1,4x einzugeben wäre. Im Eigenschaftsfenster kamen auch ganz eigenartige cm-Angaben.

Ich kann in der nächsten Zeit daran aber nicht weiter arbeiten und melde mich später wieder.
Schöne Grüsse
lars
lars

Beitrag von lars »

Hi, ich bin mit dem Problem nicht weiter gekommen. Zwischenzeitlich versuchte ich auch, das Layout nur hinsichtlich der Seiteneinstellungen geringfügig zu verändern. Der Laden, wo ich drucken wollte, hat die Buch-Masse etwas verändert.

Manches ging über die Veränderung der Musterseiten. Doch dann verschoben sich die (unveränderten) Bilder im Dokument immer weiter nach unten...

Mittlerweile habe ich es ganz aufgegeben. Blurb.de sagt nun schon zu Beginn, mit Scribus gäb´s Probleme mit der Schrift...

Ich hab auch die eingebundenen Schriften unter PDF exportieren nicht verstanden. Es gibt zwei Kästen, rechts stehen die eine von mir benutzte Schrift, die generell unter Einstellungen genannte, und dazu die im Dokument benutzte. Heisst vielleicht, sie sind schon eingebunden. Doch links komme ich gar nicht ran, das Kasten kann zwar aktiviert werden, aber alles andere ist tot. Wie ist eine weitere Schrift einzubinden, oder geschieht das automatisch bei Nutzung einer anderen Schrift im Dokument?

Gruss
lars
utnik

Beitrag von utnik »

hallo lars
lars hat geschrieben:…Mittlerweile habe ich es ganz aufgegeben. Blurb.de sagt nun schon zu Beginn, mit Scribus gäb´s Probleme mit der Schrift…
bei dienstleistern, die mit typ3-schriften nicht umgehen können, musst du die schriften einfach vollständig einbetten.
Ich hab auch die eingebundenen Schriften unter PDF exportieren nicht verstanden.

…links komme ich gar nicht ran, das Kasten kann zwar aktiviert werden, aber alles andere ist tot.
im linken kasten hast du die schriften, welche im dokument enthalten sind. interessant sind die rechten bereiche (oben: vollständig einbetten, unten: typ3-font mit den benutzten zeichen einbetten).
wenn du den text wirklich als reine vektoren haben willst, musst du alle textrahmen über 'objekt' → 'umwandeln in' → 'umriss' konvertieren. damit hast du dann keine schriften mehr, kannst den text aber auch nicht mehr editieren.

gruss
utnik
lars

Beitrag von lars »

Hi, im linken Kasten (Schriften vollständig einbetten) stehen keine Schriften. Rechts gibt es zwei, Times und die die ich verwende: Helvetica. Und unter Einstellungen/ Schriften sind alle möglichen Schriften unter Postscript mit Häkchen versehen.

Gruss
lars
Laser

Beitrag von Laser »

lars hat geschrieben: Es funktioniert wohl bis Dokument einrichten, dann können nur cm verändert werden, und das macht Scribus nur in eine Richtung, entweder das heft wird breiter oder höher, nicht beides. Und zweimal hintereinander geht auch nicht. Ich wüsste auch nicht, wo stattdessen die 1,4x einzugeben wäre. Im Eigenschaftsfenster kamen auch ganz eigenartige cm-Angaben.
Dokument einrichten ist das Format des gesamten Dokuments zu ändern.
Also z.B. von Din A4 auf Din A3. Und da kannst Du durchaus auch Pixel eingeben (auch wenn Du das in Deinem Fall gar nicht willst^^) und Du kannst auch Breite und Höhe gleichzeitig ändern - das hat jetzt gar nichts mit den Bildern zu tun.

Allerdings geht es halt nur bei gleichem Seitenverhältnis. Bei Deinem Beispiel geht es nicht, weil das Seitenverhältnis (Höhe zu Breite) bei Deinem Beispiel (24:20 vs 30:24) nicht übereinstimmt, wie utnik schon schrieb. Wenn der Drucker dann noch einen Anschnitt will, hast Du eh verloren^^

Die 1.4xx kannst Du gar nicht eingeben, das ist der Umrechnungsfaktor von einem Din-Format zum nächsten (A4 ist 1.4xx mal so groß wie A5). Das heißt, wenn Dein neues Format z.B. doppelt so groß sein soll wie das ursprüngliche mußt Du natürlich die Gruppe auf das doppelte vergrößern und nicht mal 1.4 nehmen.

Alles ein bißchen schwer zu erklären...

Gruß
Laserblog
lars

Beitrag von lars »

HI, nun habe ich immerhin das ganze Teil auf A4 umgestellt. Die linken Seiten sind ok, die rechten haben jetzt allerdings einen breiten Rand.
Das ist schon viel besser, weil ein eingeführtes Format.
Gibt es jetzt noch ein Verfahren, mit dem alle Bilder auf der linken oder rechten Seite verschoben werden können? Bevorzugt die linken etwas weiter nach innen, dann kann das fertige Teil ggf. einfach abgeschnitten werden.
Aber ich habe jetzt kein konkretes Projekt dafür.

Dank und Gruss
lars
Laser

Beitrag von Laser »

Lars, ich rede hier von Beispielen.
Wenn in Deinem Beispiel Du das Format von 24 x 20 auf 28.8 x 24 ändern willst, dann funktioniert meine Anleitung.

Nachdem Du alles gruppiert hast, änderst Du das Dokument auf 28.8 x 24 Zentimeter und im Eigenschaftenfenster verknüpfst Du Höhe und Breite und nimmst die Breite mal 1.2 - also wenn da bei Breite 22.73 Zentimeter steht, änderst Du das auf 27.276 cm.

Dein Wunschformat von 30 x 24 geht allerdings nicht bei Deiner Ausgangsgröße von 24 x 20 cm. (Naja, geht schon, aber dann werden Bilder und Schrift verzerrt)

Gruß
Laserblog
lars

Beitrag von lars »

Ja, das ist ok. Aber derzeit ist der Gedanke, A4 zu haben prima. Nun müssen bei den linken Seiten noch die Bilder weiter nach innen; geht natürlich auch per Hand. Für A4 gibt es eher mal einen Drucker. Über A3 kann ich mir später den Kopf machen, falls das mal real ansteht, dann kommen die 25x25 cm Bilder in ganzer Grösse zum Einsatz.

Gestern habe ich bei einem anderen Projekt tatsächlich ein 80-Seiten Dokument durch Import auf 160 ergänzt, in Zehnerpartien; bin sehr beeindruckt. Das habe ich gerade auf A4 umgestellt.

Dank und Gruss
lars
Antworten