Druck Broschüre - scribus/word ?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 886
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von utnik »

ich verwende bei mehrseitigen dokumenten fast immer musterseiten. wie ich oben bereits schrieb, lässt sich eigentlich auch fast alles mit der bibliothek lösen.

musterseiten lassen sich mit einem klick auf eine grössere anzahl neuer dokumentseiten anwenden, was bei bibliotheksobjekten nicht möglich ist.
musterseitenobjekte liegen unabhängig von der gerade aktivierte, immer auf einer definierten ebene. (bis scribus 1.4.x als unterste, ab 1.5 auch auf mehreren ebenen möglich – aber immer dort, wo es beim einrichten geplant war…)
einer der grössten vorteile von musterseiten ist die tatsache, dass sich die elemente auf den dokumentseiten nicht editieren lassen – auch nicht versehentlich.

gruss
utnik
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von newdesigner »

Also im Moment teste ich noch im scribus mit dem Layout rum, ohne grosse Erfolge und paar Dinge sind "komisch":

- also in der Vorschau ist wie im Beispiel vorne die Überschrift blau mit Rahmen und weisser Schrift
:oops: wie bekomme ich automatische Nummerierung mit immer 2 Stellen hin - also "01" statt 1 `?
:oops: dann sehe ich in der Vorschau alles wie oben aufgeführt gedruckt wird aber nur ein schwarzer Rahmen (weiss ausgefüllt)

:oops: Seitenzahlen unten würde ich auch gerne 2 stellig einfügen - geht nicht oder ?

der Rest klappt soweit. Mit "Wasserzeichen" habe ich auf paar Ebenen rumgespielt das scheint auch zu gehen.

Aber wenn ich das PDF exportiere wird das PDF mit 2 leeren Seiten und einer mit dem Beispiel 7 MB gross :shock: :shock: :shock:
Das verstehe ich überhautp nicht , was mach ich da Falsch ?
Dann ist im PDF natürlich auch der Überschriften Rahmen nur Schwarz mit weissem Inhalt, also ohne Schrift und blauen Hintergrund
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von Julius »

newdesigner hat geschrieben::oops: wie bekomme ich automatische Nummerierung mit immer 2 Stellen hin - also "01" statt 1 `?
[…]
:oops: Seitenzahlen unten würde ich auch gerne 2 stellig einfügen - geht nicht oder ?
Macht m. M. n. keinen Sinn, die führende Null ist eigentlich eine unnötige Information (bei vergleichenden Tabellen mag eine Ausrichtung am rechten Rand ja sinnvoll sein, aber bei einer Seitenzahl auf einer normalen Seite?!).
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von newdesigner »

newdesigner hat geschrieben:Aber wenn ich das PDF exportiere wird das PDF mit 2 leeren Seiten und einer mit dem Beispiel 7 MB gross :shock: :shock: :shock:
Das verstehe ich überhautp nicht , was mach ich da Falsch ?
Dann ist im PDF natürlich auch der Überschriften Rahmen nur Schwarz mit weissem Inhalt, also ohne Schrift und blauen Hintergrund
Hat da einer noch eine Idee warum das so gross ist/wird - oder ist das normal ?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 886
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von utnik »

hallo dirk

grundsätzlich zählt die ausgabe qualitativ hochstehender druckdateien zu den hauptstärken von scribus, nicht die ausgabe sehr kompakter dateien. etwas kleiner dürfte aber vermutlich schon gehen.

folgende 'kalorienspender' fallen mir als erste ein:
  • eingebettete schriften (grösse von 25kb bis mehrere mb möglich)
  • wasserzeichen als hochauflösende, schlecht komprimierte grafik
wenn du den sünder nicht findest, kannst du mir die datei mal zeigen…

gruss
utnik
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von newdesigner »

Hallo utnik,

danke für den Tipp muss ich mal nach schauen.

hochauflösende Druckdateien möchte ich ja schon machen. Nur mit 1er Seite und 7mb bin ich mir unsicher was am Ende mit 100 Seiten herauskommt.
Ich habe in Word zb immer mit verknüpften Grafiken gearbeitet und da war die Datei selbst nur paar kb und das pdf der 100 Seiten 20MB.

Gibt es da noch "tricks" um optimiert zu arbeiten und die Arbeitsdateien "klein" zu halten ?
Oder braucht es das nicht ?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von a.l.e »

hoi newdesigner,

das grösste problem ist nicht die grösse der datei, sondern die complexität für den drucker.

die grösse spielt eine rolle, ist aber nich das einzige kriterium...
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 886
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von utnik »

hallo dirk
newdesigner hat geschrieben:Gibt es da noch "tricks" um optimiert zu arbeiten und die Arbeitsdateien "klein" zu halten ?
um zu wissen, welche 'tricks' deine datei schlanker machen würden, müsste ich schon sehen, wie diese aufgebaut ist. hellseherische fähigkeiten fehlen mir leider (bzw. glücklicherweise…)

gruss
utnik
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von newdesigner »

Hallo utnik,
da werde ich mich nächste Woche nochmal dran machen, bin das WE unterwegs.
Dann stelle ich mal ein zip und ein pdf hier ein.
Gruß
Dirk
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von newdesigner »

Sodele
hier mal die Dateien hoffe das hilft.

Problem hab ich noch einen Hyperlink ins pdf zu bekommen.
Vielleicht ist aber auch das Positionieren der Grafiken ein Grund für die Grösse ?
Dateianhänge
broschure07.sla.gz
(6.84 KiB) 300-mal heruntergeladen
broschure07.pdf
(7.04 MiB) 413-mal heruntergeladen
Gruß
Dirk
Antworten