Druck Broschüre - scribus/word ?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
utnik

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von utnik »

hallo newsdesigner
newdesigner hat geschrieben:Was für Rahmen müssen / sollten denn dann auf die Musterseite ?
auf die musterseite gehört alles, was auf allen seiten gleich bleibt und die seitenzahl. sonst nichts.
natürlich kannst du verschiedene musterseiten anlegen…
Wie würdest du die Bilder anordnen?
die schwierigkeit ist ja immer, von vier (oder sieben, oder…) bildern, die du als gut und passend ausgewählt hast, ein paar wegzulassen. deine leser geniessen aber eher eine angenehm gestaltete seite als möglichst viele bilder. ich würde vermutlich zur karte noch jeweils ein oder zwei bilder einsetzen.

ich habe jetzt nicht die zeit, mich eingehender mit diesem layout zu befassen. ich empfehle dir, mal mit den daten auf dieser einen seite etwas zu spielen:
  • zusammengehörende daten in den selben rahmen
  • die rahmen hin und her schieben, verkleinern, vergrössern… (dabei erst mal alle texte am grundlinienraster ausrichten – du kannst das immer noch ausschalten, wenn es irgendwo stört.)
die tabellenrahmen würde ich weglassen und bei einem sonst schon gedrängten layout sicher keine daten (koordinaten in der kopfzeile) doppelt aufführen.

gruss
utnik
Laser

Beitrag von Laser »

Hi utnik!

utnik hat geschrieben: musterseitenobjekte können nicht auf der individuellen dokumentseite bearbeitet werden. du kannst also dort kein bild einfügen, wenn der rahmen auf der musterseite liegt. (ein leerer bild- oder textrahmen auf einer musterseite macht keinen sinn!)
Hm, hatte ich eigentlich extra ausprobiert.
Musterseite erstellt, dann Neu von Vorlage, Bild einfügen funktioniert.
Ebenso beim Text.

Reden wir aneinander vorbei?

Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
utnik

Beitrag von utnik »

Laser hat geschrieben:…hatte ich eigentlich extra ausprobiert.
Musterseite erstellt, dann Neu von Vorlage, Bild einfügen funktioniert.
hast du jetzt eine vorlage oder eine musterseite erstellt?

gruss
utnik
Laser

Beitrag von Laser »

Vorlage...
Laserblog
utnik

Beitrag von utnik »

Laser hat geschrieben:Vorlage...
ok. – das hilft dann für die erstellung mehrerer ähnlicher restaurantführer.

da haben wir wirklich aneinander vorbei geredet…

gruss
utnik
newdesigner

Beitrag von newdesigner »

also jetzt bin ich wieder total verwirrt - wie vor der Fragestellung :oops: :oops:

Ich möchte die Karte oben und die Bilder: 2-4 Stück muss noch rumspielen wie nun genau
Immer an der gleichen Position und gleichen Grösse haben.

Mach ich das jetzt über
- Musterseite (was für Rahmen sollen da drauf) ? Bildrahmen kann ich ja später nicht mehr füllen ? :shock:
- Vorlagen - dachte die gehen nur für getrennte Dokumente - brauch ich nicht ?
- Bibliothek, die kenn ich noch gar nicht

Zum Layout da werde ich noch ein bissl probieren.
Wenn ich Schriftgrösse 12pt als Standard nehme wie sollten die Raster angeordnet sein oder ist das egal ?

Hier mal noch die Musterseite von gestern, die ich vorher angefangen hatte :?
broschure02.sla
(26.09 KiB) 393-mal heruntergeladen
Gruß
Dirk
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo Dirk
In Version 1.4 speicherst du alle Objekte, die immer die gleiche Größe und Position haben sollen in die Bibliothek. Daraus kannst du ganze Seitenlayouts auf deiner Seite platzieren und neu befüllen.

Ab Version 1.5 kannst du diese Objekte auch in der Musterseite speichern.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
utnik

Beitrag von utnik »

hallo dirk

ich versuche mal, die verwirrung wieder aufzulösen. anscheinend ist auch den routiniers nicht alles klar.
  • objekte auf musterseiten können auf den dokumentseiten nicht verändert werden. (auch bei scribus 1.5 nicht!)
  • in der bibliothek ('fenster' → 'bibliothek') können elemente, gruppen von elementen oder auch ganze seitenlayouts abgelegt und per doppelklick auf einer beliebigen seite eingefügt werden. diese elemente sind danach voll editierbar.
  • vorlagen können alle möglichen elemente enthalten. sie sind eigentlich einfach roh-dokumente mit vorbereiteten layouts, stilen, farben…
für dich heisst das jetzt:
  • auf die musterseite gehört die seitenzahl, allenfalls hilfslinien und unter umständen so dinge wie der blaue kasten für die kopfzeile.
  • in der bibliothek kannst du eigentlich alle bild- und textrahmen ablegen. allenfalls auch das ganze roh-layout, so dass du ganz ohne eigene musterseite auskommst. (eine seite gestalten, alles anwählen und per rechtsklick in die bibliothek kopieren…)
  • vorlagen brauchst du nicht.
ich hoffe, jetzt ist wenigstens wieder das eine oder andere geklärt…

gruss
utnik
Laser

Beitrag von Laser »

Hi utnik!

Du hast recht - wie immer^^
Ich habe bisher nie mit Musterseiten gearbeitet - und sehe nach Deiner Erklärung auch keinen Sinn darin. (Außer jetzt bei diesem Projekt vielleicht die Seitenzahl, wenn ich das richtig gelesen habe.)
Ich arbeite entweder mit Vorlagen - oder öffne gleich ein vorhandenes Dokument und bearbeite die Bilder und den Text.

Hier z.B. ist einfach alles bis auf die weiße Schrift in der Vorlage und diese im Stil, aber meist öffne ich einfach das Dokument, lösche den Text und füge neuen ein^^
auftrag-kl-Seite001.png
Und da bei der Broschüre soweit ich verstanden habe jede Seite gleich aussehen soll, würde ich auch eine Vorlage und Stile erzeugen (da wäre es mir zuviel Text zum löschen^^) Bliebe das Problem mit der Seitenzahl und evtl. automatischem Inhaltsverzeichnis.

Aber das Schöne ist ja, daß es meist mehrere Wege nach Rom gibt, und sich jeder aussuchen kann, welcher ihm gefällt :-)

Gruß
Laser
Laserblog
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

hoi

also, musterseiten brauchst du grundsätzlich nur bei mehrseitige dokumenten.

zum teil kannst du grafische verzierungen dort zeichnen...
öfters definierst du dort die hilfslinien die du dann auf den seiten brauchen kannst.

und seitenzahlen. ja.
Antworten