Broschüre drucken - Problem mit der Darstellung in der Druckvorschau
Broschüre drucken - Problem mit der Darstellung in der Druckvorschau
Hallo,
ich bin total verzweifelt. Ich bin ein Neuling in Scribus und will eine Spielanleitung schreiben in Form einer Broschüre in einem benutzerdefinierten Format: Doppelseitig je Seite Breite 125mm x Höhe 190mm (+3mm Rand an allen Seiten und +1mm Anschnitt). Der Plan ist, dass ich dieses Format mittig auf eine DIN A4 Seite drucken wollte, um es zwischen den Seiten zu Falten und dann irgendwann zu tackern.
Nachdem ich es zum Test in ein PDF umgewandelt habe, um zu schauen, ob es richtig umgesetzt wird, habe ich gemerkt es geht natürlich nicht. Jetzt sitze ich hier seit geschlagenen 3 Stunden und kann mir selbst nicht helfen ... ich hasse Drucker die machen nie das was sie sollen.
Im Folgenden versuche ich das Problem so gut, wie es nur geht anhand von Screenshots zu beschreiben:
So siehts bei mir in Scrbus aus.
Ich hätte gerne meine Faltung an der schwarzen Linie ... by the way wie bekomme ich diese schwarze Linie weg?
Das Bild in beige soll ohne Unterbrechung von einer auf die andere Seite übergehen.
Das sind meine Einstellungen, wenn ich es als PDF speichern will. Ich ändere hier eigentlich nur die Einstellung Doppelseite links. Sonst nichts.
So siehts im Adobe Reader aus. Scheinbar richtig übernommen das beige Bild ist über zwei Seiten durchgängig übernommen. Nur die schwarze Linie stört wieder. -.-
So ... jetzt fängts an für mich unverständlich zu werden:
Wie kommt auf dieser Druckvorschau plötzlich dieser weiße Abstand / Balken her???
Habe hier die Einstellung: Bindung auf rechts geändert, weil sich so die seiten wenigstens richtig gegenüber stehen ... bei links wären sich die schwarzen Ränder gegenüber.
Man beachte, dass ich es hier auf das Querformat eingestellt habe.
Jetzt ändere ich die Einstellung ... auf Bindung: rechts groß
Hier wird es für mein Empfinden richtig absurd.
Ich habe jetzt die gewünschte Bündigkeit der Seiten (ohne weißen Abstand / Balken dazwischen) aber merkwürdigerweise wechselt das Programm trotz der Einstellung Querformat ins Hochformat und lässt sich nicht mehr ins Querformat ändern. Was passiert hier? Und wo ist mein Fehler?
Ich bin froh, dass ich das vor der stundenintensiven Bearbeitung und Erstellung meiner Anleitung herausgefunden habe - verzweifelt bin ich dennoch. Bitte helft mir.
Liebe Grüße
Kanaxai
ich bin total verzweifelt. Ich bin ein Neuling in Scribus und will eine Spielanleitung schreiben in Form einer Broschüre in einem benutzerdefinierten Format: Doppelseitig je Seite Breite 125mm x Höhe 190mm (+3mm Rand an allen Seiten und +1mm Anschnitt). Der Plan ist, dass ich dieses Format mittig auf eine DIN A4 Seite drucken wollte, um es zwischen den Seiten zu Falten und dann irgendwann zu tackern.
Nachdem ich es zum Test in ein PDF umgewandelt habe, um zu schauen, ob es richtig umgesetzt wird, habe ich gemerkt es geht natürlich nicht. Jetzt sitze ich hier seit geschlagenen 3 Stunden und kann mir selbst nicht helfen ... ich hasse Drucker die machen nie das was sie sollen.
Im Folgenden versuche ich das Problem so gut, wie es nur geht anhand von Screenshots zu beschreiben:
So siehts bei mir in Scrbus aus.
Ich hätte gerne meine Faltung an der schwarzen Linie ... by the way wie bekomme ich diese schwarze Linie weg?
Das Bild in beige soll ohne Unterbrechung von einer auf die andere Seite übergehen.
Das sind meine Einstellungen, wenn ich es als PDF speichern will. Ich ändere hier eigentlich nur die Einstellung Doppelseite links. Sonst nichts.
So siehts im Adobe Reader aus. Scheinbar richtig übernommen das beige Bild ist über zwei Seiten durchgängig übernommen. Nur die schwarze Linie stört wieder. -.-
So ... jetzt fängts an für mich unverständlich zu werden:
Wie kommt auf dieser Druckvorschau plötzlich dieser weiße Abstand / Balken her???
Habe hier die Einstellung: Bindung auf rechts geändert, weil sich so die seiten wenigstens richtig gegenüber stehen ... bei links wären sich die schwarzen Ränder gegenüber.
Man beachte, dass ich es hier auf das Querformat eingestellt habe.
Jetzt ändere ich die Einstellung ... auf Bindung: rechts groß
Hier wird es für mein Empfinden richtig absurd.
Ich habe jetzt die gewünschte Bündigkeit der Seiten (ohne weißen Abstand / Balken dazwischen) aber merkwürdigerweise wechselt das Programm trotz der Einstellung Querformat ins Hochformat und lässt sich nicht mehr ins Querformat ändern. Was passiert hier? Und wo ist mein Fehler?
Ich bin froh, dass ich das vor der stundenintensiven Bearbeitung und Erstellung meiner Anleitung herausgefunden habe - verzweifelt bin ich dennoch. Bitte helft mir.
Liebe Grüße
Kanaxai
- Arran
Re: Broschüre drucken - Problem mit der Darstellung in der Druckvorschau
Hallo
Sag uns doch bitte auch
· wieviele Seiten die Broschüre haben wird.
· Weisst du wie die Seiten anzuordnen (ausschiessen) sind?
· Weindows, Appel oder Linux?
· Welche Scribus-Variante wendest du an?
Sag uns doch bitte auch
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Hallo Arran,
@Kanaxai: Sieht für mich aus, als ob du dein Dokument lieber so anlegen solltest, wie du es haben möchtest, also alles auf A4. Alternativ könntest du dein aktuelles Dokument in Bildrahmen in einem A4-Dokument passend „montieren“ – das ist das, was Arran als „Ausschießen“ bezeichnet.
Kannst du drin Dokument vielleicht mal hochladen?
Gruß
Julius
@Kanaxai: Sieht für mich aus, als ob du dein Dokument lieber so anlegen solltest, wie du es haben möchtest, also alles auf A4. Alternativ könntest du dein aktuelles Dokument in Bildrahmen in einem A4-Dokument passend „montieren“ – das ist das, was Arran als „Ausschießen“ bezeichnet.
Du meintest wohl „Scribus-Version“ – als „Variante“ würde ich eher die installierbare bzw. portable Version für Windows bezeichnen.Arran hat geschrieben:· Welche Scribus-Variante wendest du an?
Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:
Arran hat geschrieben:Hallo
Sag uns doch bitte auch
Hey,
-Also Seitenanzahl ist noch nicht genau absehbar es werden wohl 6 Seiten vielleicht ein zwei mehr.
-keine Ahnung was du meinst ^^ Neuling halt
-Windows
-Version 1.4.6 habe ich mir runtergeladen
Achso, also es so direkt auf einer A4 Seite anlegen wie ich es haben will? Das habe ich die ganze Zeit immer in Word so gemacht, jetzt wollte ich mich Programmmäßig weiterentwickeln und jetzt soll ich wieder so rumbasteln ... hmm ... weiß nicht ob mich das zufriedenstellt. Aber wenn es nicht anders geht.Julius hat geschrieben: @Kanaxai: Sieht für mich aus, als ob du dein Dokument lieber so anlegen solltest, wie du es haben möchtest, also alles auf A4. Alternativ könntest du dein aktuelles Dokument in Bildrahmen in einem A4-Dokument passend „montieren“ – das ist das, was Arran als „Ausschießen“ bezeichnet.
Hochladen ... hier ist der Link ... ist aber noch nichts besonderes die Datei
http://workupload.com/file/yrJe36M
So jetzt hatte ich noch einmal die Muse das als Doppelseite A3 anzulegen mit den entsprechenden Seitenrändern ... und es klappte tatsächlich etwas besser aber ganz ohne weißen Balken zwischen den Seiten gehts trotzdem nicht. Komisch.
Aber das muss man doch auch irgendwie korrigieren können oder?
Schon mal danke für eure Nachrichten und ich freue mich auf denjenigen, der mir hier die alles entscheidende Antwort liefern kann.
Liebe Grüße
Kanaxai
Aber das muss man doch auch irgendwie korrigieren können oder?
Schon mal danke für eure Nachrichten und ich freue mich auf denjenigen, der mir hier die alles entscheidende Antwort liefern kann.
Liebe Grüße
Kanaxai
- Arran
Mit einem Satzprogramm solltest Du erst dann beginnen, wenn du deinen Text fertig hast und die genaue Seitenzahl absehen kannst. So wie du das Projekt möchtest, würde ich 2 Seiten mit den Massen A4 quer anlegen und dann halt die Textrahmen entsprechend einpassen. Auf den Anschnitt kannst Du verzichten. Dann die erste Satzspiegellinie bei 23.5mm von links setzen und die anderen anpassen, bis du am rechten Ende bei 273.5 den Satzspiegel abschliesst.
Aufpassen musst Du beim Ausschiessen. Auf die Vorderseite kommt auf der linken Hälfte die Seite 4 und auf der rechten die Seite 1. Auf der Rückseite ist dann links Seite 2 und rechts Seite 3. Mach dich mal auf Wikipedia kundig (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschie%C3%9Fen).
Wenn Du dann 6 Seiten hast, kannst Du das eigentlich nur mit einem nicht engebundenen Blatt 125 x 190 lösen, das lose im Bruch eingelegt wird. Oder Du akzeptierst am Ende 2 leere Seiten. Besser ist es sicher, dann gleich auf 8 Seiten zu gehen und vielleicht noch einige Bilder zusätzlich einzubauen, damit keine Leerseiten entstehen.
Und noch etwas. Sicher ist ein Format von 125x190 mm origineller als A5. Aber als Anfänger rate ich davon eher ab.
Unter Linux sind es drei Zeilen auf der Konsole und eine Broschüre mit bis zu 40 Seiten (= 10 Blatt Papier, darüber wird das Falten kritisch), die auf Einzelseiten A4 basiert, sind im Nu korrekt ausgeschossen. Unter Weindows musst Du Dir dazu ein kommerziellen Produkt kaufen. Ausser das hätte inzwischen geändert.
Aufpassen musst Du beim Ausschiessen. Auf die Vorderseite kommt auf der linken Hälfte die Seite 4 und auf der rechten die Seite 1. Auf der Rückseite ist dann links Seite 2 und rechts Seite 3. Mach dich mal auf Wikipedia kundig (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschie%C3%9Fen).
Wenn Du dann 6 Seiten hast, kannst Du das eigentlich nur mit einem nicht engebundenen Blatt 125 x 190 lösen, das lose im Bruch eingelegt wird. Oder Du akzeptierst am Ende 2 leere Seiten. Besser ist es sicher, dann gleich auf 8 Seiten zu gehen und vielleicht noch einige Bilder zusätzlich einzubauen, damit keine Leerseiten entstehen.
Und noch etwas. Sicher ist ein Format von 125x190 mm origineller als A5. Aber als Anfänger rate ich davon eher ab.
Unter Linux sind es drei Zeilen auf der Konsole und eine Broschüre mit bis zu 40 Seiten (= 10 Blatt Papier, darüber wird das Falten kritisch), die auf Einzelseiten A4 basiert, sind im Nu korrekt ausgeschossen. Unter Weindows musst Du Dir dazu ein kommerziellen Produkt kaufen. Ausser das hätte inzwischen geändert.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
hallo kanaxai
ich vermute, dass du mit der broschürendruck-funktion des adobe readers druckst. ich hatte dieses problem mit dem schmalen weissen steg (seitenabstand im bund) da auch schon – allerdings unter macOS. ich weiss nicht genau, was da jeweils falsch ist. abhilfe schafft, unter 'seite einrichten' die grösse auf '100%' zu bestätigen (steht da schon drin, aber danach ist der zwischenraum weg…) allerdings wird dieses dialogfeld vom betriebssystem zur verfügung gestellt. ich weiss nicht, ob das problem unter windows ähnlich zu lösen ist.
gruss
utnik
ich vermute, dass du mit der broschürendruck-funktion des adobe readers druckst. ich hatte dieses problem mit dem schmalen weissen steg (seitenabstand im bund) da auch schon – allerdings unter macOS. ich weiss nicht genau, was da jeweils falsch ist. abhilfe schafft, unter 'seite einrichten' die grösse auf '100%' zu bestätigen (steht da schon drin, aber danach ist der zwischenraum weg…) allerdings wird dieses dialogfeld vom betriebssystem zur verfügung gestellt. ich weiss nicht, ob das problem unter windows ähnlich zu lösen ist.
gruss
utnik
Hey utnik,utnik hat geschrieben:hallo kanaxai
gruss
utnik
danke für deine Tipps ... ich habe es probiert und diese 100% Einstellung gibt es aber es bringt nichts ... er ist immer noch da der weiße Balken -.-
Ist echt ärgerlich ... sonst komme ich eigentlich ganz gut zurecht mit dem Programm. Nur das ärgert mich noch.
@Arran:
Danke für die Tipps, aber ich bekomme das bis auf diesen weißen Druckfehler eigentlich ganz gut hin mit dem Format. Jetzt weiß ich auch endlich, was ausschießen meint ... ist ja ein fürchterlich grauenhaftes Wort für diesen Sachzusammenhang.
Hi
Mal so eine dumme Frage, hast du vielleicht noch den Anschnitt in der Dokumenteinstellung? Wenn du das so mit deinem Drucker zu hause druckst, sollte der weg, da der ja auch an den Innenseiten eingestellt wird.
Gruß Anke
Mal so eine dumme Frage, hast du vielleicht noch den Anschnitt in der Dokumenteinstellung? Wenn du das so mit deinem Drucker zu hause druckst, sollte der weg, da der ja auch an den Innenseiten eingestellt wird.
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten