zuerst möchte ich betonen, dass ich ein Laie bin und erst seit ca. einem Monat mich mit DTP beschäftige. Und ein Thema, bei dem ich mir in den letzten Tagen in Augen wund gelesen habe, ist das Farbmanagement. Die Grundlagen und dessen Notwendigkeit sind mir inzwischen einigermaßen bekannt.
Nun habe ich ein ziemlich großes Dokument, welches in den Offset-Druck gehen soll. Die Druckerei verlangt PDF X-3 als Kompatibilität sowie ausschließlich Farbbilder in CMYK.
Nun ist das Problem, dass noch alle Bilder im RGB Modus vorliegen. Ich möchte nun beim Export alle diese Bilder in CMYK umwandeln. Das Farbmanagement ist aktiviert und das verwendete Profil der Druckerei, welches ich eingestellt habe, ist das "ISO Coated v2 300 (ECI)".
Meine aktuelle Annahmen sind (welche ich auch durch Tests mit verschiedenen Exporten und einem Bild im CMYK und RGB Modus plausibel waren):
- bei PDF X-3 bleiben RGB Bilder RGB Bilder und CMYK Bilder CMYK Bilder.
- bei PDF X-1a werden alle RGB Bilder in CMYK umgewandelt und CMYK Bilder bleiben unberührt.
- bei PDF 1.5 passiert bei Auswahl "Drucker" bei "Ausgabe vorgesehen Für" im "Farbe"-Tab das selbe wie bei PDF X-1a
- bei PDF 1.5 werden bei Auswahl "Monitor / Internet" alle Bilder in RGB umgewandelt.
Was ich außerdem nicht verstehe:
- Was macht das Feld "Pre Press" bzw. dort eingestelltes Profil? Außerdem habe ich doch im Farbmanagement schon das Profil ausgewählt?
- was sollte ich bei "normalen" Fotos am besten bei den RGB Profilen auswählen? Muss ich mich da auch nach der Druckerei richten?
- Was bringt mir die Option "Farben außerhalb des Farbbereichs markieren", wenn die Bilder eh umgewandelt werden und dann vollständig gedruckt werden können?
- Die Option "alle Farben in den Farbraum des Druckers konvertieren" verstehe ich überhaupt nicht. Ich sehe keinen Unterschied, außerdem hört sich das so an, als ob eine Umwandlung erfolgt, doch es ist in dem Menü, welches bloß die Anzeige anpasst.
- Wieso sieht das RGB-Bild, welches ich mittels "ImageMagick" per Kommandozeile in CMYK umgewandelt habe, "schlechter" im Vergleich zum Original aus, als wenn ich ein RGB Bild von Scribus (z.B. per PDF X-1a) in CMYK umwandeln lasse. Liegt das daran, dass ImageMagick "schlechter" konvertiert? Das .icc Profil war das selbe. Noch drastischer ist es bei online-Convertern wie "http://www.rgb2cmyk.org/" (aber gut, online...).
- Wieso werden Graustufen-Bilder bei "Druckerfarben simulieren" auch heller und sind nicht mehr Tiefschwarz (müssten dann doch in 100%k gedruckt werden?)?
- Wieso werden schwarze Graustufen-Bilder komplett in Grün Markiert, als wären sie so nicht druckbar? Schwarz kann doch gedruckt werden?
Die Hauptfrage ist jedoch, wie ich es schaffe, ein PDF X-3 mit aus RGB umgewandelten CMYK Farben zu erstellen.
Gruß