Unsichtbare Tabelle

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Julius

Re: Unsichtbare Tabelle

Beitrag von Julius »

Hallo Laser!
Laser hat geschrieben:Edith sagt: Julius, es ist wie immer Dein Job, den Artikel in die richtige Kategorie zu verschieben :-P
Sorry, ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, mich mit deinem Navigationsvorschlag auseinanderzusetzen – kommt noch!

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Julius

Beitrag von Julius »

Hi a.l.e.!
a.l.e hat geschrieben:p.s.: inhaltverzeichnis und drucken (ausser unter windows) gehören in der gleiche kategorie: "Nicht benutzen! Bitte."
Könnte man ja fast einen eigenen Wiki-Artikel für anlegen für die nicht funktionierenden Features ^^

Ist in Sachen „Inhaltsverzeichnis“ und „Drucken“ etwas (Verbesserung / Entfernen) geplant? Zumindest an der Tabellenfunktion wird ja wohl gerade gearbeitet...

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

also:

beim inhaltverzeichnis, gibt's ein prototyp von cezary.

jemand sollte es suber programmieren und zur integration vorschlagen...

print: es gibt nur eine idee... statt print, pdf generieren und "automatisch" durch adobe reader oder ein beliebeges viewer drucken lassen...
nicht schwierig, aber jemand soll es machen :-)
Anke

Beitrag von Anke »

a.l.e hat geschrieben:also, wie nun mehrmals hier und in irc gesagt: in 1.4.6 ist es noch möglich eine tabelle aufzulösen.
man sollte es aber lassen!

der wiki-artikel ist falsch und sollte entfernt/stark nachbearbeitet werden.

- wenn du eine tabelle auflöst, dann hast du keine tabelle mehr, nur an einander angeordnete textrahmen.
...
Hallo a.l.e
Die Tabelle in Scribus ist eh keine Tabelle. Innerhalb einer normalen Tabelle kann man sich mit TAB-Schritten oder Pfeiltasten weiterbewegen, außerdem kann man in normalen Tabellen auch primitive Berechnungen erstellen etc. Das ist in Scribus alles nicht möglich, da es wirklich nur verknüpfte Textrahmen sind.

Wenn ich Tabellen verwende, was sehr selten vorkommt, löse ich die Gruppierung auch auf, da damit eine Formatierung der "Zellen" wesentlich einfacher ist. Auch kann man Spalten besser in der Breite verändern wofür ich dann das Ausrichten-Werkzeug verwende. Deshalb würde ich es nicht als falsch bezeichnen. Eventuell als weitere Möglichkeit das Tabellentool zu verwenden. Aus diesem Grund würde ich beide Vorgehensweisen in der Wiki erwähnen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Laser

Beitrag von Laser »

Also ich habe gerade absolut keine Lust mehr.

Ich soll für ein Programm irgendwie die Tastaturbelegung switchen und dafür in die Einstellungen einsteigen, ohne daß erklärt wird wie.
Also wenn das der Anspruch von Scribus ist...

Vielleicht hängt die Tastaturbelegung ja auch damit zusammen, daß es mit alt + click funktioniert, Text in eine Tabelle einzufügen, keine Ahnung.
Aber wenn ich mich etliche Stunden damit beschäftige und es nicht schaffe, ist das ein Fehler von Scribus. Ein Programm muß nach der Installation benutzbar sein, ohne daß man noch an den Einstellungen des Betriebssystems rumschrauben muß.

Hier eine Aufstellung der Rückmeldungen, die ich bekommen habe (a-l-e fehlt und auch bei utnik scheint es laut einem Beitrag im alten Forum zu klappen):

Bild

Mir ist es grad sowas von egal.

Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

hoi laser

du bist aber beratungsresistent!

wie mehrmals gesagt (hier und/oder anderswo): wenn du grafik unter linux machen möchtest, solltest du wirklich die windows taste für den window manager / desktop environment reservieren.

und die alt-taste für die programme freigeben.

das sind grundeinstellungen die nötig sind wenn du seriös mit inkscape, gimp oder scribus arbeiten möchtest. (wahrscheinlich auch blender und die verschiedene *CADs)
(mit inkscape kannst du praktisch nicht ohne alt-taste nodes effektiv bearbeiten...)

mehr kann ich wirklich nicht sagen.

anstatt eine schöne tabelle mit dem status quo zu entwerfen, solltest du lieber screenshots sammeln, die erklären, wie man switchen kann. das ist was die benutzern brauchen.
(OS ist wurst, es geht um DE / WM einstellungen)
Laser

Beitrag von Laser »

Hi a-l-e!

Es geht mir nicht einmal um mich - ich würde das bestimmt nach ein bißchen googlen schaffen.
Aber erwartest Du das wirklich von jedem, der mal Scribus testet? Der wird sagen, was ein Scheiß, ich wollte nur kurz eine Tabelle (oder sonstwas) machen - und das Programm wieder deinstallieren.
Ich persönlich halte Scribus für ein Programm, das durchaus für Einsteiger geeignet ist. Und an die sollte sich auch das Wiki richten. Natürlich immer mit einem Hinweis auf "fortgeschrittene" Möglichkeiten. Sei es jetzt Import von Tabellen oder Paragraph Styles bei Textframes.

Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

laser, es geht nicht um dich und es geht nicht um scribus!

es geht um grafik mit linux.

ich erwarte von jeder scribus tutorial, dass diese einstellung benutzerfreundlich erklärt wird.

und scribus ist nicht ein programm für einsteiger, sondern für professionnelle. (das sage ich nicht ich, das behauptet das team).
jeder ist willkommen und jeder bekommt hilfe, aber zielpublikum sind professionelle anwender.

das war mein letztes beitrag zu dieses thema.
Antworten