ich glaube, ich habe es schon einmal erwähnt, dass ich hin und wieder Probleme mit der Darstellung von Screenshots in Scribus habe. Nun habe ich das Problem bei normalen png-Grafiken mit ganz normalen Auflösungen. Zurzeit gestalte ich einen Flyer, in den ich mein Logo und Firmenschriftzug einbaue. Beide Grafiken werden in allen Briefköpfen korrekt dargestellt. In Scribus habe ich jedoch eine sehr verwaschene Anzeige.
Beispiel:
Darstellung in Scribus
[attachment=1]flyer-darstellung.jpg[/attachment]
Nach Export ins PDF-Format werden die Grafiken gestochen scharf angezeigt und auch ausgdruckt:
[attachment=0]verwaschene-darstellung.jpg[/attachment]
hat jemand eine Idee, wie ich Scribus dazu bekomme die Grafiken auch in korrekt anzuzeigen?
Viele Grüße
Anke
Dateianhänge
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
hallo a.l.e
die Bildvorschau habe ich auf Normal eingestellt, das hatte ich schon überprüft. Wenn ich die Vorschauqualität auf niedrig einstelle, ist die Vorschau noch schlechter. Aber auch wenn ich die Qualität auf hoch einstelle, wird die Vorschau nicht nennenswert besser.
Nachdem ich das selbe festgestellt habe, nämlich dass die Bilder dann im PDF gut aussehen, habe ich mich damit abgefunden. Es wäre ja schön, wenn die Bilder auch im Programm selber gut aussehen, aber die hauptsache ist ja, dass sie auf dem Endprodukt stimmen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Hallo Arran
das ist schon ein Workaround, aber nicht besonders gut. Wenn ich meine Scripte schreibe möchte ich nicht zur Kontrolle jedes Screenshots ein PDF kurbeln.
Das blöde ist ja, dass es nicht bei jedem Screenshot bzw. bei jeder Grafik passiert, nur ab und zu mal. Bis jetzt kann ich auch keine Regelmäßigkeit erkennen, ob das nur bei png oder auch bei jpg, bei bestimmten Auflösungen... .
ich arbeite mit Scribus unter Linux Mint LTS und verwende die Systeminstallation ich glaube, das ist 1.4.4
Aufgefallen ist mir dieses Verhalten am häufigsten bei PNGs. Die beiden Bilder die ich als Beispiel gezeigt habe sind ebenfalls als png eingefügt.
Mir fällt es aber auch häufig auf, wenn ich den Newsletter für die Werkstatt fertig mache. Da kommen immer Screenshots und Fotos von den Mitgliedern für die Beiträge. Da sind häufig sehr schwammige Bilder bei. JPGs mit 300ppi Auflösung können kaum gelesen werden. Das ist manchmal echt ärgerlich
ist es vielleicht möglich das Du mir das Bild aus dem ersten Posting zur Verfügung stellst?
Ich würde das mal gerne mit meinen beiden Scribus Versionen anschauen und wie es sich da verhält, ich bin nicht der große Scribus-User aber vielleicht ist es ein Darstellungs-Bug.
Das glaube ich Dir sehr gerne das es sehr ärgerlich ist und Du Dich nicht auf die Darstellungsqualität am Monitor verlassen kannst.
Vielleicht gibt es ja einen Lösungsansatz für Dein Problem