Bildeffekte -> Farben ändern

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
sören-fairtragen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekte -> Farben ändern

Beitragvon sören-fairtragen » Sa 9. Mai 2020, 11:45

Hallo ihr Lieben,
ich habe grade das gleiche Problem mit Scribus 1.5.5. auf Kubuntu.
Ich wollte ein Logo austauschen und "Bildeffekt - Farbe ändern" funktioniert bei mir nicht.
Ich hab die Datei mit transparentem Hintergrund als png tiff und svg vorliegen. Bei keiner dieser Dateien lässt sich die Farbe ändern.
Bei der alten Version des Logos hat dies problemlos funktioniert. Im Anhang die alte und die neue png-Datei.

Danke schon mal im Voraus für eure Zeit!
Sören
Dateianhänge
ft_logo_poppins_bold_black_small.png
alte Datei ohne Probleme
ft_logo_poppins_bold_black_small.png (6.38 KiB) 2316 mal betrachtet
ft_logo_2020DE_weißeSchrift.png
neue Datei mit beschriebenem Problem (weiße Schrift!)

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 730
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bildeffekte -> Farben ändern

Beitragvon utnik » Sa 9. Mai 2020, 18:18

hallo sören

das problem ist (wie beim letzten mal) die farbe des logos.
dein weisses logo muss unter 'extras' → 'bilder verwalten' → 'bildwerkzeuge' → 'bildeffekte' zuerst invertiert werden, bevor du es einfärben kannst. danach funktioniert es wie beim schwarzen logo. (weiss heisst im druck kein farbauftrag, und wenn du kein 'magenta' druckst, ist das immer noch weiss, egal ob bei 30% oder bei 100%…)

beim .svg-logo würde es übrigens direkt gehen, aber nicht über die bildwerkzeuge, sondern (nach auflösen der gruppierung) über 'eigenschaften' → 'farben'.

gruss
utnik

sören-fairtragen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekte -> Farben ändern

Beitragvon sören-fairtragen » Mo 11. Mai 2020, 13:07

Hallo Utnik,
danke für die schnelle Hilfe. Ich habs mit dem png dem tiff und dem svg versucht, hatte aber keinen Erfolg.
Jetzt habe ich Scribus 1.4.8 bei mir installiert und da hat es funktionert.

:einig: Viele Grüße!!!

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 730
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bildeffekte -> Farben ändern

Beitragvon utnik » Mo 11. Mai 2020, 16:26

hallo sören

schön, dass du das problem lösen konntest.
eigentlich funktioniert das auch in scribus 1.5.5. ich würde aber empfehlen, logos zum nachträglichen einfärben eher schwarz als weiss abzuspeichern. damit hast du schon einen grossen teil der möglichen probleme ausgeschlossen…

gruss
utnik


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste