Laufende Nummer einfügen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
aquilifer
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jan 2023, 15:28

Laufende Nummer einfügen

Beitrag von aquilifer »

Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Neuling, was Scribus anbelangt. Ich hoffe deshalb, dass die Lösung (hoffentlich gibt es eine) meiner Frage nicht allzu offensichtlich ist.

Ich erstelle gerade einen umfangreichen Abbildungskatalog mit Scribus, bestehend jeweils aus Bild und Bildunterschrift. In diesem Zusammenhang suche ich nach einer Möglichkeit, eine laufende Abbildungsnummer (ähnlich der Seitenzahlfunktion) in die Bildunterschriften zu setzen, so dass ich a) diese nicht immer per Hand eintippen muss und b) sollte ich doch noch mal ein Bild löschen, nicht bei allen anderen Bildunterschriften die Abbildungsnummer ändern muss. Ist so etwas technisch möglich?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat!
waldbaer59
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 16:05

Re: Laufende Nummer einfügen

Beitrag von waldbaer59 »

Auf Anhieb fällt mir dazu keine eingebaute Funktion ein; aber ich bin in Scribus auch noch nicht so extrem tief drin. Eine Idee, wie man sich mit einem Skript behelfen könnte habe ich freilich. Dazu müsste ich aber wissen ob es nur um eine durchgehende Nummerierung in Bildbezeichnungen geht und ob diese nicht zusätzlich noch anderweitig referenziert werden sollen.

Wenn es einfach um eine Nummerierung geht könnte ich mir vorstellen, dass man in Texten eine (vorher festgelegte und sonst nicht vorkommende) Zeichenfolge durch die laufende Nummer via Skript ersetzt. Man müsste dann aber die Version mit der Steuer-Zeichenfolge immer aufheben und die mit den eingetragenen Nummern separat abspeichern. Besser als nichts allemal, aber vielleicht hat ja ein Scribus-Crack hier eine einfache Lösung.

VLG
Stephan
waldbaer59
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 16:05

Re: Laufende Nummer einfügen

Beitrag von waldbaer59 »

Ich nochmal ;) ,