Felder mit Teil-Rahmen

Antworten
Sorail
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Nov 2022, 14:41

Felder mit Teil-Rahmen

Beitrag von Sorail »

Ich versuche gerade eine Art Formular zu gestalten und dafür hätte ich gerne ein Feld mit einem Teilrahmen. Also konkret will ich quasi einen weißen Kasten (Hintergrund ist gräulich), und dieser soll unten eine Linie haben, sowie an der Seite eine halbhohe Linie.
Nun habe ich in Scribus also einen Rahmen angelegt, Farbe gesetzt und die gewünschte Position und Größe in mm eingetragen. Jetzt scheitere ich aber daran die Rahmenlinien zu gestalten. Ich habe zwei Linien hinzugefügt. Als Startpunkt habe ich die exakt gleichen Werte angegeben, wie für den Ankerpunkt meines Textfeldes und trotzdem bekomme ich die Linien nicht bündig zum Kasten.
Mache ich hier irgendwas falsch?
Ich bin drauf und dran mit den Kasten in Inkscape zu malen und dann nach Scribus zu importieren, damit die Linien auch wirklich da zusammenlaufen, wo der Kasten seinen Rand hat…
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 900
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Felder mit Teil-Rahmen

Beitrag von utnik »

hallo sorail

ich weiss nicht, ob ich genau verstehe, was du erreichen willst, aber möglicherweise hilft es, die ausrichtoptionen entsprechend zu nutzen. ('seite' → 'an objekten ausrichten')

gruss
utnik
MartinB.
Beiträge: 177
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Felder mit Teil-Rahmen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Sorail,

hab's ausprobiert. Bei mir funktioniert es gut.

das Einfachste wäre, du machst deine gewünschten Linien und verwendest dann die entsprechenden Ausrichten-Werkzeuge im Verhältnis zum Rechteck. Diese findest du über das Menü "Fenster / ausrichten und verteilen".

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Ankerpunkt" konkret meinst. Falls du über Positionspunkte arbeiten möchtest, gibt dir Scribus unter dem Fenster "Eigenschaften" zwei Positionspunkte zu aktivierten Objekten an: Die x-Position in der Waagerechten und die y-Position in der Senkrechten. Beide Punkte beziehen sich auf das obere, linke Eck deines Rechteckes, falls du es aktiviert hast. Wenn du für die waagerechte Linie die Höhe deines Rechteckes zu dessen y-Position dazu addiertst und die x-Postion beibehältst, hast du die konkrete Position für den linken Beginn deiner unten stehenden waagrechten Linie. Außerdem sollte deine Linie die gleiche Länge haben, wie das Rechteck breit ist. Das kannst du ebenfalls über " Fenster / Eigenschaften / Breite" für diese Linie sehr gut definieren.
Bei den halbhohen, senkrechten Linien lässt sich das genauso leicht über x- und y-Position plus halbe Rechteckhöhe errechnen.
Damit die Linien sauber senkrecht bzw. waagrecht werden, empfiehlt es sich die Linien bei gedrückter Strg-Taste zu ziehen.

Viele Grüße
Martin

Edit: Ich sehe, Utnik war schneller.
Sorail
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Nov 2022, 14:41

Re: Felder mit Teil-Rahmen

Beitrag von Sorail »

Hi,
am besten demonstriere ich das Problem mal kurz am Beispiel eines Screenshots:
Beispiel.png
Beispiel.png (8.85 KiB) 5156 mal betrachtet
Das Eigenschaften-Fenster gehört zu dem weißen Rahmen. Wie man sieht ist die untere linke Ecke bei den Koordinaten 20mm/20mm gesetzt.
Für beide Linien habe ich ebenfalls 20mm/20mm als Startpunkt gesetzt, trotzdem ergibt sich bei mir das dargestellte Bild.

Der Hinweis mit dem "Ausrichten und Verteilen"-Fenster hat mir aber wirklich weiter geholfen. Damit konnte ich die beiden Linien genau an den Rahmen ran setzen.
Bei den Koordinaten ergeben sich jetzt allerdings Abweichungen. Die senkrechte Linie hat nun als X-Position 20,538mm (Y bleibt gleich), die Waagerechte Linie hat X gleich, aber die Y-Koordinate lautet nun 20,176mm. Das finde ich schon recht verwirrend.
MartinB.
Beiträge: 177
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Felder mit Teil-Rahmen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Sorail,

die Schwierigkeit für Linien eine Position zu definieren, ergibt sich über deren Dicke. Bei manch anderen Programmen läuft das über die Außenkante der Linie. Bei Scribus befindet sich die die definierte Position innerhalb der Linie.

Man sieht es bei meinem unten stehenden Screenshot bei der oberen der drei Darstellungen. Bei einer Liniendicke von 0,7 mm passt es ungefähr, so wie du es dir wünscht.
Bei der mittleren Darstellung ist die Linie 2 mm breit. Da kommt es schon zu optischen Verschiebungen.
So begründet sich auch, dass du bei genauer Ausrichtung, bei der Positionszahlen Ziffern hinter das Komma bekommen hast.

Nun kannst du es dir einfach machen und für deine Linien, wie gesagt, das "Ausrichten-Werkzeug" verwenden. Oder du ersetzt die dicke Linie durch ein "schlankes" Rechteck. So habe ich es bei meinem Screenshot in der unteren Darstellung getan. Beim Rechteck entspricht die Höhe genau der gewünschten Liniendicke. Nun lässt sich die Positon viel leichter bestimmen. Allerdings ist hier wie bei jedem Rechteck von Bedeutung, ob man den Ursprungspunkt oben, unten, rechts oder links festlegt. Aber das ist ja über das Eigenschaftsdialogfeld schnell erledigt.
... Ich würde es mit Linie und ausrichten machen. :mrgreen:

Textfeld mit Linien.png
Sorail
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Nov 2022, 14:41

Re: Felder mit Teil-Rahmen

Beitrag von Sorail »

Ich hab' es jetzt auch über die ausgerichtete Linie gelöst.
Vielen Dank für die Tipps und Hilfe.
Antworten