Unterlänge von einzelnem Buchstaben ("g") verändern?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
TSRalex
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:53

Unterlänge von einzelnem Buchstaben ("g") verändern?

Beitrag von TSRalex »

Hat wer eine Idee, wie es bei der Version 1.5.8 gelingen kann, die Unterlänge eines einzelnem Buchstaben - in diesem Fall wäre es ein "g" - dahingehend zu verändern, dass es in etwa so wie am eingefügten Bild aussieht?

Als Schriftart hätte ich "Segoe Script" installiert - bin aber natürlich auch für Alternativen offen. ;)

Danke schon im Voraus..... 🙋‍♂️
Screenshot_54.png
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Unterlänge von einzelnem Buchstaben ("g") verändern?

Beitrag von Virgil »

Hi TSRalex!

Scribus ist in erster Linie ein Satz- und kein Grafikprogramm. Daher gibt es hier keine zufriedenstellende Lösung für dein Anliegen.

Entweder du benutzt eine Zapfino (wie im Beispielbild), oder du manipulierst einzelne Buchstaben mit einem Font-Programm, zum Beispiel FontForge. Gut — oder du erstellst eine einzusetzende Grafik mit irgendeinem Programm deiner Wahl.

Aber vielleicht hat jemand anderes noch eine andere Idee. Viele liebe Grüße,
Virgil.
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Unterlänge von einzelnem Buchstaben ("g") verändern?

Beitrag von MartinB. »

Hallo TSRalex,

ich arbeite neben Scribus sehr gerne mit dem Open-Source-Vektorgrafikprogramm Inkscape.
In Inkscape kannst du jeden beliebigen Textrahmen über "Pfad / Objekt in Pfad umwandeln" bearbeiten.
Mit diesem Befehl wird aus deinem Text eine Vektorgrafik.
Mit dem entsprechenden Werkzeug kannst du dann Worte, Buchstaben oder Buchstabenteile beliebig verformen.
Das verlangt ein wenig Einarbeitung, ist aber im Prinzip, wenn man erst mal weiß, wie es geht ganz, ganz leicht.
Eigentlich nur ein Handgriff.

Die dort erstellte Vektorgrafik lässt sich dann wiederum bequem in Scribus einkopieren und in deinem Gesamtdokument verwenden.

Viele Grüße
Martin

P.S. Ich habe das gerade mal probehalber mit dem Wort Honig und der Schriftart "Segoe Script, Bold" gemacht. Geht ratzfatz.
Leider weiß ich aber nicht, wie ich hier im Forum so eine Datei anhängen könnte. :shock:
Muss man da den Umweg über bestimmte adressierbare Internetseiten gehen??? :?
Sonst könntest du ja schreiben, wie das Wort lautet und welcher Buchstabe in der Unterlänge verlängert und breiter gemacht werden soll. ...
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Unterlänge von einzelnem Buchstaben ("g") verändern?

Beitrag von Anke »

Hallo Martin,
welches Format hat deine Datei?
zip geht übrigens immer ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Unterlänge von einzelnem Buchstaben ("g") verändern?

Beitrag von MartinB. »

Hallo Anke, hallo TSRalex,

ich habe der Einfachkeit halber die entsprechenden Beispiel-Vektorgrafiken bereits in eine Scribusdatei eingebaut.
Vorhin hatte ich bei Beitragserstellung immer, oben im Editor auf den "Bild einfügen"-Button geklickt.
Da wurde ich dann nach einer URL gefragt.
Jetzt bin ich schlauer und bin unten auf den Dateianhänge-Reiter gegangen. :mrgreen:
Danke für den Hinweis, Anke!!!
Dateianhänge
Honig.sla
(200.3 KiB) 119-mal heruntergeladen
TSRalex
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:53

Re: Unterlänge von einzelnem Buchstaben ("g") verändern?

Beitrag von TSRalex »

MartinB. hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 21:05 .....ich habe der Einfachkeit halber die entsprechenden Beispiel-Vektorgrafiken bereits in eine Scribusdatei eingebaut.
WOW!!!! :danke:

Den Weg über Inkscape hatte ich auch im Kopf, allerdings bin ich dort ebenso schwach wie bei Scribus. :lol:

Auf jeden Fall ganz vielen Dank - auch an dich @Anke ! :pluseins:
Antworten