Rahmen lassen sich nach Anwenden einer Musterseite nicht mehr anwählen (1.5.8)

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
CharlyBrown
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 22:52

Rahmen lassen sich nach Anwenden einer Musterseite nicht mehr anwählen (1.5.8)

Beitrag von CharlyBrown »

Hallo miteinander,

ich habe Musterseiten mit Text- und Bilderrahmen erstellt.
Wende ich diese jetzt an, dann kann ich einige bis alle Rahmen nicht mehr anwählen, um sie mit Text oder Bildern zu füllen.

Wo kann der Fehler liegen?

Ich benutze Scribus 1.5.8 unter Windows 10

Gruß Martin
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Rahmen lassen sich nach Anwenden einer Musterseite nicht mehr anwählen (1.5.8)

Beitrag von Anke »

Hallo Martin,
in Musterseiten legt man nur Dinge fest, die immer gleich sind, wie z. B. Seitenränder, Platzierung der Seitenzahl, Hintergrundgrafiken, die auf jeder Seite erscheinen sollen. ...
Rahmen, die immer an der gleichen Stelle sind und immer die gleichen Formatierungen besitzen, erstellt man einmal und speichert sie in der Bibliothek (Menü Fenster - Bibliothek).
Um sie einzufügen, erstellst du eine neue Seite und klickst in dem Menü auf den Rahmen mit rechts und wählst "Auf Seite einfügen".

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
CharlyBrown
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 22:52

Re: Rahmen lassen sich nach Anwenden einer Musterseite nicht mehr anwählen (1.5.8)

Beitrag von CharlyBrown »

Hallo Anke,
das mit der Bibliothek verstehe ich leider nicht. Wie bekomme ich die Rahmen in die Bibliothek und wie dann wieder auf die Seiten? Deine Kurzanleitung ist für mich zu kurz, in Scribus ist das Menü Fenster - Bibliothek alles andere als selbsterklärend und in der Online-doku bzw. Wiki finde ich auch nicht wirklich was.

Wo findet man wirklich gute Infos?

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Rahmen lassen sich nach Anwenden einer Musterseite nicht mehr anwählen (1.5.8)

Beitrag von Anke »

Hallo Charly Brown,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich werde schauen, dass ich dazu noch ein Tut schreibe.

Nachdem du deine Musterseiten angelegt hast und deine Formatvorlagen angelegt hast, öffnest du eine Seite und verteilst darauf deine Text- und Bildrahmen. Dann markierst du sie alle und wählst per Rechtsklick - Hinzufügen - zu Bibliothek.
Wenn du die gleiche Konstellation mit Rahmen auf einer neuen Seite brauchst, brauchst du nun nur die Seite öffnen und in der Bibliothek die Rahmen auswählen und per Rechtsklick - auf Seite einfügen.
Die Rahmen fügen sich dann an exakt der gleichen Stelle auf deiner Seite ein und du kannst sie mit Inhalt füllen.
So kannst du auch weitere Rahmenkonstellationen anlegen und auf weiteren Seiten deines Projektes verwenden.
Die Bibliothek kannst du sogar in ein anderes Projekt importieren ... Das ist ein tolles Werkzeug.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
CharlyBrown
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 22:52

Re: Rahmen lassen sich nach Anwenden einer Musterseite nicht mehr anwählen (1.5.8)

Beitrag von CharlyBrown »

Hallo Anke, :danke:
VIELEN Dank.

Wenn ich mein Projekt - die Vereinszeitschrift AQUA PLANTA des Arbeitskreises Wasserpflanzen wirklich noch in absehbarer Zeit :roll: in Scribus gewuppt bekomme, dann werde ich wohl mich bei Scribus bedanken, indem ich sei es hier, an der offiziellen Doku oder so mitarbeite, vieles muss aktualisiert werden.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Rahmen lassen sich nach Anwenden einer Musterseite nicht mehr anwählen (1.5.8)

Beitrag von Anke »

Danke für die Rückmeldung und schön, dass es geklappt hat.


Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
CharlyBrown
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 22:52

Re: Rahmen lassen sich nach Anwenden einer Musterseite nicht mehr anwählen (1.5.8)

Beitrag von CharlyBrown »

Anke hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:04 Danke für die Rückmeldung und schön, dass es geklappt hat.


Viele Grüße
Anke
Leider hat es nicht ganz geklappt.
Ich habe noch folgendes Problem: Ich benutze Musterseiten für linke / rechte Seiten in zwei verschiedenen Bereichen. Jetzt habe ich in den Musterseiten jeweils eine Fußzeile unten generiert, die leider neben festem Text und Grafik auch speziellen Text enthält, nämlich die Jahrgangs-Nummer und die Heftnummer.
Ich müsste dann also immer die Musterseiten anpassen, was auch nicht ganz im Sinne des Erfinders ist. Nur das mit Elementen in der Bibliothek abzubilden, ist m.E. nicht wirklich realistisch, denn die Bibliothekselemente reagieren ja nicht auf "Seitenverschiebungen".

Ich würde das Problem gerne wie folgt lösen, was sicher möglich ist, da Scribus ja auch gescriptet werden kann:
Ich erstelle (wo?) Variablen, z.B. "AP_Jahrgang" und "AP_Heftnummer" und die setze ich dann dort (wie?) ein.
Dann bräuchte ich bei einer neuen Ausgabe nur diese Variablen richtig setzen und gut wäre es.
Ähnliches bräuchte ich bei der Definition der Abschnitte:
ich zähle die Seiten im Jahr durch, sowohl für den normalen als auch für den "Info"-Bereich. entsprechend müsste ich folgendes haben:

Name_______Sichtbar___Umgekehrt______von____bis____Stil____________Beginn
Bereich_1______x___________-____________1_____8____1, 2, 3, ...____AP_erste_Seite
Info_Bereich___x___________-____________9____12____1, 2, 3, ...____AP_Info_erste_Seite
Bereich_2______x___________-___________13____20____1, 2, 3, ...____AP_erste_Seite + Bereich_1-Anzahl_Seiten

Dadurch, dass Scribus diese von - bis Bereiche selbst richtig verändert, wenn man an entsprechender Stelle Seiten hinzufügt / kopiert, wäre es toll, wenn man auf die Anzahl der Seiten eines Abschnittes zugreifen könnte und mit vorher gesetzten Variablen arbeiten könnte.

Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel (von Dir ;-) ) Und eigentlich wäre das ein neues Thema, aber wie "stupse" ich Dich da an?
Wie kann man eigentlich im Forum suchen? ich sehe bei mir keine Sucheingabe.

Besten Dank und viele Grüße
Martin
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Rahmen lassen sich nach Anwenden einer Musterseite nicht mehr anwählen (1.5.8)

Beitrag von MartinB. »

Hallo Martin, theoretisch könntes du auch ein Bibliothekselement für linke und ein Bibliothekselement für rechte Seiten erstellen. Oder du arbeitest jeweils mit Copy and Paste.

Wenn ich dein Problem allerdings richtig verstehe, wäre es vielleicht sinnvoller abgewandelte Musterseiten zu erstellen und diese entsprechenden Seitenbereichen zuzuordnen. Wenn du über das Menue "Seite / Musterseite anwenden" gehst öffnet sich ein entsprechendes Dialogfeld. Dort kannst du für bestimmte Seitenbereiche (komplett oder nur linke oder nur rechte Seiten) die alternativen Musterseiten verknüpfen. Wäre das nicht eine einfache Lösung für dich?

Viele Grüße, Martin
CharlyBrown
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 22:52

Re: Rahmen lassen sich nach Anwenden einer Musterseite nicht mehr anwählen (1.5.8)

Beitrag von CharlyBrown »

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.

Derzeit arbeite ich mit Musterseiten, für linke & rechte Seiten jeweils für den Bereich 1 &2 und den Info-Bereich. Wenn ich den Weg gehe, dass ich mir einmal ein "Template" anlege und dann für die jeweilige Ausgabe das Template kopiere und
(a) den Bereich Abschnitte anpasse und
(b) die Musterseiten für die linken und rechten Seiten,
dann habe ich das Problem natürlich mit wenig Aufwand gelöst. Vielleicht ist das der Weg, widerspricht aber der Grundidee, dass die Musterseiten "variable" Inhalte beinhalten. Nur der Weg über die Bibliothek ist zu aufwendig.
Und da der Bereich 2 bei der Seitenzählung an den Bereich 1 anschließt und wie gesagt Scribus beim Kopieren / Einfügen diese richtig den Abschnitten zuordnet, wäre es toll, man könnte mit Variablen und rechnen mit Variablen arbeiten.
Ich glaube, ich mach da mal ein eigenes Thema draus.

Beste Grüße Martin
Antworten